Hilfe bei Homestudio

  • Ersteller wazoochord
  • Erstellt am
W
wazoochord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
17.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute, ich bin sozusagen ein Homestudioopfer, habe nämlich ohne wirklich Ahnung zu haben mir n bisl was zusammen gekauft, aber irgendwie hört sich das nicht so gut an wie ich das will.
Ich spiele e-Gitarre, Acoustic Gitarre und singe auch selber ein.

habe ein Mischpult ( Behringer irgendwas 60 €, ein Micro 50 € und sämtliche käuflich zu erwerbende Software ( das war ganz dolle teuer )! außerdem die terratec phase soundkarte.


Mein(e) Problem(e) ist(sind),

1. Wie bekomme ich die e-Gitarre clean in mein Cubase so das ich sie dann mit Guitarrig bearbeiten kann?
Hab da was gelesen von di box oder pre-amp.......kenn mich da echt nicht aus, will aber nicht mit nem mic vor der box stehen wenn ihr wisst was ich meine, die hat eh n scheiss sound.... :)

2.wie bekomme ich das hin, dass ich wenn ich singe auch beides auf meinem Kopfhörer zu hören ist, gesang, und vorhandende Tonspur???? das mit dem monitoring klappt bei meinem mixer irgendwie nicht..... hab da was von usb audio interface gelesen, aber ihr werdet es erraten, da kenn ich mich auch nicht aus.

Also für jede Hilfe wäre ich echt dankbar, reiß mir bald die Haare raus vor lauter Kopfzerbrechen.......
 
Eigenschaft
 
1. DI-Box oder Gitarrenpreamp sind schon mal ein guter Ansatz. Die Eingangsimpedanz der Verstärkung spielt bei E-Gitarren auch eine Rolle, da sie sich auf den SChwingkreis mit der Spule Tonabnehmer auswirkt, also auf den Klang. Wenn du jetzt keinen speziellen Gitarrenpreamp hast, tut es auch eine schnöde passive DI-Box.
Das gilt allerdings nur für passive Gitarren.
2. Entweder über direct-, oder hardware-monitoring deines Audiointerfaces, oder über das monitoring in Cubase. Das hängt von den Fähigkeiten deines interfaces und vor allem des ASIO-Treibers ab.

Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, daß du mal intensiv ins Handbuch von Cubase schaust.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben