Hilfe bei Kaufentscheidung:Top oder Box?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Bin unentschlossen was ich nun erneuern soll da ich meinen Sound verbessern will.1. Gibt es die Möglichkeit mir ein Röhrentop zu holen. Dachte an den Laney GH 50l, günstig und nicht viel Schnickschnack , da ich mein FX behalten will. Oder halt ne neue Box, da dachte ich an die Ibanez TB 412.Was sagt ihr zu zu der Entscheidung und was zu den einzelnden Sachen?
Spiele Rock ,Punk aber auch harte Metal Riffs.
wo soll man mit dem Austausch anfangen?
 
Eigenschaft
 
- Marshall mg 100 hdfx+mg 412 a
- boss me 50
- epiphone gothic lp

;)
 
Du spielst doch Metal oder?, dann hast du doch mit dem MG 100 HD nen passendes Teil. die MG412 Box ist auch abgestimmt.

Gut, die Box zum Laney Topteil kostet doch glaub ich genauso viel wie die Ibanez. Also High-Gain schafft der Amp, aber nix für Röhrenpuristen, da ist er eher etwas kälter.

Stand auch vor 2 Wochen vor dem gleichen Frage, hab mich dann für nen Engl Screamer entschieden. Als Combo, dann kann ich auch zu Haus die Bude rappeln lassen, Boxen hab ich eh genug im Proberaum.
 
gut aber ich denke das grade ne neue Box doch auch einen sound beeinflussen kann oder? Beim Topteil spiele ich ja eh nicht über alle Kanäle. Obwohl ich auch auf das Laney TFH 700 gestoßen bin. Weiss jemand was darüber?
 
Laney TFH 700 - ich spiele es und finds sehr sehr geil...für mich isses besser geeignet als zB der Peavey XXX, den ich mal hatte... ich schreib vieleicht mal nen Review, wenn ich ne neue Box und etwas Zeit hab...
 
Laney TFH 700 - ich spiele es und finds sehr sehr geil...für mich isses besser geeignet als zB der Peavey XXX, den ich mal hatte... ich schreib vieleicht mal nen Review, wenn ich ne neue Box und etwas Zeit hab..

Erzähl mal .wie verhält es sich vom Sound her mit den Vorstufenröhren. möchte mich ja zum MG weiterentwickeln. Was fü+r ein Sound kommt raus?
 
Du könntest´s auch versuchen dein Top+Box zu verkaufen und dir nen schicken Amp + neue Box holen ;). (Der Lany zB + ne Fame 4x12er dürfte da drinn sein)

Eine Box wird den Grundcharakter deines Amps nämlich nicht verändern, höchstens ihn etwas druckvoller/klarer/differenzierter hergeben, aber ihn nicht zum Mörder-Amp machen.
 
bad intention schrieb:
Laney TFH 700 - ich spiele es und finds sehr sehr geil...für mich isses besser geeignet als zB der Peavey XXX, den ich mal hatte... ich schreib vieleicht mal nen Review, wenn ich ne neue Box und etwas Zeit hab..

Erzähl mal .wie verhält es sich vom Sound her mit den Vorstufenröhren. möchte mich ja zum MG weiterentwickeln. Was fü+r ein Sound kommt raus?

Du meinst bestimmt, vom MG weg entwickeln ;D
Der Laney is nen verdammt flexibler 3 Kanäler mit Reverb...
Der erste Kanal is nen ausgeglichener warmer Cleankanal, ich würde sagen, ein 2/3 Fender;1/3 Vox Clean, genau mein Ding... klingt mit nem MultiFX (ich hab ein Korg AX3000)
davor auch noch super und verträgt sich gut mit externen Zerren... mit dem Bright Schalter kann man den Charakter des Sounds ändern (von klar zu muffig oder so, müsst ich mal ausprobieren, ich hat ihn im Proberaum, bei mir isser angeschalten)
Der zweite Kanal is nen britischer Crunch, ala ACDC, kannst aber auch Blues und Metal mit dem Kanal spielen, dazu gibts noch nen Scoop Schalter zum Mitten rausnehmen...
Der 3. Kanal is ne recht harte Zerre, reicht für Numetal, klingt weniger nach Marshall, eher nach Mesa mit weniger Gainreserven... das Gain reicht aber für mich locker aus, is wirklich schon viel mehr als für die meisten Fälle nötig is... zusätzlich gibts hier auch den Scoop Schalter um die Mitten rauszunehmen...
 
Mein tipp kauf dir nen gebrauchten ghl50 oder 100 und ne fame box dazu und du wirst dein blaues wunder erleben(positiv gemeint:twisted: )
 
Danke erstmal.Dachte der Laney wäre ein ein Kanaler?
 
Jain es ist ein 1 1/2 kanal da man eine zusätzliche gainstufe hinzuschalten kann.
 
Glaub ich werd mir jetzt den gh 50 l zulegen.Hoffe das meine Box das auch mitmacht und voe allen Dingen den Sound rüber bringt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben