Erbitte Hilfe bei PEAVEY TRIPLE XXX Sound

  • Ersteller bEarchZz
  • Erstellt am
B
bEarchZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
05.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde,

ich hatte mir vor einigen Monaten einen PEAVEY TRILPE XXX (natürlich gebraucht) zugelegt. Die Features und der Grundsound sagen mir tatsächlich gut zu.
Spiele gerne moderne und härtere Rock-Klamotten (Nickelback ähnlich) und nen bisl in Metal rein.
Ich hab nur eine alte günstige Box dabei Peavey 412 JS (mit Jensen Speakern), welche aber bald gegen einen 212-Eigenbau mit Celestion V30 ersetzt wird.
Dazu spiele ich eine Ibanez RGA 72 QM.

Nun mein Problem: In den jeweiligen beiden Zerr-Kanälen klingt der Sound einfach total dumpf, sowie mit Wattebauschen in den Ohren. Im Clean fällt es mir nicht allzu stark auf, wobei auch dort ein wenig Höhen und Mitten fehlen, aber da gehts noch. Ich habe schon den Bass weit runter und Mitten und Höhen auf Anschlag. Mir ist es insbesondere aufgefallen, als ich einen BOSS DS-2 durch den Clean gespielt habe, dass trotz der mäßigen Box, plötzlich die Höhen und Mitten rüber kommen. Schalte ich dann den BOSS aus oder lasse ihn gar an und switche auf den Crunch-Kanal ist der Dumpfe-Sound wieder da.
Nun meine Fragen: Woran kann das denn liegen? Habe ich mich beim Anspielen so verschätzt und der Groundsound ist einfach so extrem dumpf? Liegt es doch nur an der Box, die ich ja auch in 2 Monaten austauschen werden? Liegt es an den Röhren (ich weiß nicht wie alt die sind, weiß nur, dass die Standard 6L6 drin sind)?

Ich dank schon einmal vorab für Eure Hilfe und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Wenn das Problem mit dem DS-2 nicht besteht, wird es wohl nicht die Box sein, obwohl du bei den V30ies mehr Hochmitten/Höhen erwarten kannst. Ich würde eventuell mal die Vorstufenröhren tauschen, vielleicht sind die einfach schon durch.

Ich habe aber den Amp selber noch nicht gespielt und kann daher nicht beurteilen, wie er sich normalerweise anhören sollte.
 
Was sind Deine Einstellungen für die Channel EQs und wie siehts mit Fat Switch und Presence & Resonance aus? Poste mal Deine Settings...
 
Dank schon einmal für die ersten Hinweise. Presence und Resonance sind bei meiner XXX-Version nicht vorhanden. Damping steht auf loose, bei tight habe ich aber das gleiche Problem.

Bei den Kanälen habe ich folgenden Einstellungen:
Clean: Low: 12 Uhr, Mid: 14 Uhr, High: 14 Uhr
Bei Crunch und Ultra expenrementiere ich ja bei dem Sound und habe das Wattebausch-Problem auch bei extremen Einstellungen wie:
Crunch/Ultra: Low: 11 Uhr, Mid: 16 Uhr, High: 16 Uhr (bzw. auch mal richtig am Anschlag und hab auch sonst viele Setting ausprobiert)

Also die Box würde ich ja nach dem Test mit dem DS-2 auch ausschließen. Können es denn die Vorstufenröhren hervorrufen, dass alles so Dumpf ist?
Und wenn ja, was für Röhren würde man denn beim XXX so als Highgain-Amp empfehlen? Ich habe gehört, dass 12AX7R, die eigentlich für mid-Gain sind auch gut bei High-Gain-Amps verwendet werden können,
damit das matschen bei mehr Gain ein wenig zurück geht und der Ton differzierter rüber kommt. Wäre sowas auch zu empfehlen?

Grüße
 
Hi,

sag mal, kann es sein, dass du den Amp zuhause spielst?
Das was du beschreibst, kenne ich von dem Amp, wenn man das Master nicht weit genug aufdreht.
Der Amp kommt erst knapp über Zimmerlautstärke aus den Puschen und sollte dann aber genügend Höhen haben.

Grüße,
Schinkn
 
Da haste recht, vielleicht muss ich den noch weiter aufdrehen. Hier wackeln schon die Wände :D
 
Hatte ein ähnliches Problem mit dem Ultra PLus, der ja der Vorgänger vom Triple XXX ist. Die aktive EQ´s sind etwas sehr gewöhnungsbedürftiges.
Probier mal die EQ´s im Ultra/Crunch von 0 aufwärts zu regeln.
Ich habe den "Edge" (bei dir "Hair") auf 4-5, den "Body" auf 1,5 und "Bottom" auf 2,5. Der "Edge" ist aufgrund des fehlenden Presence-Reglers so "hoch". Jetzt musst du mit dem Channel-Volume höher gehen und wahrscheinlich auch mit dem Master (aktive EQ´s haben +/- 15db Boost bzw. Cut), aber der Sound ist mit der Methode m.M.n. viel tighter und beherrschbarer.
 
Moin,
ich spiele selbst sowohl Triple X als auch Peavey Ultra über die gleiche Box. Ich habe das Problem definitiv nicht, dass es zu dumpf ist. Es ist zwar schon richtig, dass er an einer V30 Box in den Hochmitten und Höhen aggressiver klingt, trotzdem würde ich es an der Jensen Box niemals als zu dumpf beschreiben. Die Jensen Box ist ja durchaus "runder" und etwas weicher in den Höhen. Aber dumpf würde ich es trotzdem nicht nennen. Im Gegenteil, ich fand den Triple X immer wesentlich Höhenreicher als viele andere Ami-High-Gain Amps (und dadurch ein wenig transparenter).
Wichtig ist halt, dass Du High Gain Geschichten bei Rhythmus-Parts wirklich nur im Crunch Kanal spielst. Der Ultra Kanal ist tatsächlich ein wenig singender, tiefmittiger. Das ist beim Solieren sehr geil, aber fürs Rhythmus-Spiel vielleicht wirklcih ein wenig "dumpf". Habe im Crunch Kanal Gain auf ca. 1/3, Hair/Body/Bottom ziemlich genau auf 12 Uhr, Hair vielleicht auf 13 Uhr. Damping Switch ist bei mir immer Medium. Die anderen beiden Modi sind einfach nicht meins.

Woher kommst Du denn? Wenn Du ebenfalls aus dem hohen Norden kommst, kannst Du natürlich gern mal mit Gitarre rum kommen und dann kannst Du direkt vergleichen.
Wie alt sind denn deine Röhren?

Achso, kleiner Nachtrag: Ich habe den Triple X noch nie auf Zimmerlautstärke gespielt. Immer nur in der Band/Proberaum. Wie er sich da verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ich das die Tage im Proberaum mal ausprobieren. Bleibt's denn dabei, dass Du den Amp zuhause spielst? Dann würde ich glaube ich nicht über eine V30 Box nachdenken, sondern eher einen Speaker mit geringerem Wirkungsgrad. Ich mag den V30 durchaus, aber auf Zimmerlautstärke gefällt er mir überhaupt nicht.

Ansonsten letzter Tipp: Versuch mal eine Tad RT001 in der V1 einzubauen. Bei der Vorstufenröhre kann man das auch ohne Techniker (trotzdem Sicherheitshinweise beachten!). https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm mit der habe ich schon das eine oder andere mal bei befreundeten Gitarristen die Höhen des Amps aufgebügelt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben