Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller onomanono
  • Erstellt am
O
onomanono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
29.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hoffentlich nicht all zu oft !__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _40 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, meine Tochter (6 Jahre) soll mit Klawierunterricht anfangen. Leider haben wir nicht so viel Platz ein normales Klawier auf stellen zu können.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _Grand Piano, alles was nötig und sinnvoll ist

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

ich habe schon fleissig in dem Forum gelesen. mir fehlt einfach das Fachwissen um entscheiden zu können, was für uns richtig und sinnvoll ist.
Leider ist unser Buget im Moment nicht so gross ihr ein Yamaha CLP kaufen zu können!
Folgende Geräte sind bei mir bisher in die engere Wahl gekommen:

- Yamaha P-85
- Kawai CL-25
- Yamaha YDP-S31

Yamahaklawiere kenne ich aus der Zeit wo ich noch selbst gespielt habe.
Zur Marke "Kawai" habe ich keinerlei Erfahrung. die technische Ausstattung und auch mein Probespiel hat mir auch hier gefallen.
Aber es geht darum, welches auf absehbare Zeit für meine Tochter am Besten geeignet ist?
Da gehen zum Teil die Aussagen der "Fachleute (Musiklehrer, Verkäufer)" weit auseinander.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe!
Elli
 
Eigenschaft
 
Hey!

Ich bin der Meinung, wenn Optik nicht so wichtig ist, ist man mit einem Stagepiano in dieser Preisklasse besser beraten. Das Geld was am Holz gespart wird, bekommt man in Form von Technik(Ausstattung, Klangqualität, Tastaturqualität). Auch prinzipiell finde ich das bei einem Kind nicht unsinnig ein tragbares Gerät zu haben, man weiß ja nie was kommt. Außerdem kann man es mal mit zu Omas Geburtstag nehmen, bei der Weihnachtsfeier in der Klasse Vorspielen...

Außer dem P85, würde ich mir folgende Stagepianos mal noch anschauen:
Casio PX330 (oder billiger, mit gleicher Tastatur aber weniger Funktionen: PX130), Korg SP250. Mein persönlicher Favorit in der Preisklasse ist das Casio.

Was das Beste ist, ist aber immer schwer zu beantworten. Ausprobieren, Tochter dazu mitnehmen. Dass man sich an einem Instrument wohlfühlt ist wichtiger als technisch das Beste (oder beste Preis-Leistungs) Gerät zu haben. Vorrausgesetzt alle Instrumente in der Auswahl (wie bei dir der Fall) sind technisch für den Einsatzzweck geeignet.


Gruß
Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben