Hilfe bei Lautsprecherwahl!

  • Ersteller one--inch--man
  • Erstellt am
O
one--inch--man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.04
Registriert
09.10.03
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bin im Besitz einer alten (Bj. 1970) Dynacord Bassbox (D 55) mit zwei 12Zoll Speakern. Einer der Speaker ist nun an Altersschwäche gestorben.

Will die Box aber noch weiter verwenden und nun 2 neue, leistungsstärkere Speaker einbauen. Im Netz find ich da entschieden wenig Angebote.

Könnt ihr mir schreiben, wo ich Bassboxen diesen Formates bekomme (Celestion, Greenback)?

Dank im Voraus,
one--inch--man
 
Eigenschaft
 
Hey,
ein äußerst intressanter Ersatz- Speaker währe der 18soung 12LW801 !
Laß dich nicht durch die Gummisicke irritieren, der Speaker hat eine sehr harte Membran und seine Federsteife erhält er durch den kräftigen Spider.
 
96db/W/m für 204 Euro.......

Scheint ja nicht unbedingt ein Verkaufsschlager zu sein.....


Die erscheinen auf den ersten BLick wesentlich besser und günstiger:

http://www.netzmarkt.de/thomann/eminence_kappa_12_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/bc_12pe32_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/eminence_delta_12_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158411.html
 
ehhh daniel...
der kappa 12 hat nen wesentlich geringeren SPL als der 18sounder,
der b&c nen zu geringen Xmax (Horntreiber), der Delta 12 hat ebenfalls einen geringeren SPL, sowie einen zu geringen Xmax, ok, der Delta 12 Pro könnte evtl gehen, aber bei weitem nicht so gut, wie der 18sounder!! (weniger Xmax)
 
@ StonerDaniel:

Scheint ja nicht unbedingt ein Verkaufsschlager zu sein.....

Na ... zu deiner Auswahl sage ich besser nichts, außer ...

Bitte vergleiche nicht einen 3er BMW mit Auto´s der VW Polo Klasse und drunter !
 
EDE-WOLF schrieb:
ehhh daniel...
der kappa 12 hat nen wesentlich geringeren SPL als der 18sounder,
der b&c nen zu geringen Xmax (Horntreiber), der Delta 12 hat ebenfalls einen geringeren SPL, sowie einen zu geringen Xmax, ok, der Delta 12 Pro könnte evtl gehen, aber bei weitem nicht so gut, wie der 18sounder!! (weniger Xmax)

Laut Spezifikation liegen alle um die 101db. Und das ist IMHO (??) mehr als 96db.......
Das heisst dann wohl das die von mir vorgeschlagenen Speaker etwa 4x so laut sind. Und das bei halben Preis......
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ StonerDaniel:

Scheint ja nicht unbedingt ein Verkaufsschlager zu sein.....

Na ... zu deiner Auswahl sage ich besser nichts, außer ...

Bitte vergleiche nicht einen 3er BMW mit Auto´s der VW Polo Klasse und drunter !
Es steht nirgendwo daß er BMW fahren will. Er sucht 12er Speaker! Und ich bin mir sehr sicher daß er dafür keine 200 Euro pro Stück eingeplant hat. Ausserdem ist das, zumindest was Effektivität angeht kein BMW......
Was bringt mir ein schickes Auto wenn ich eigentlich Rennen fahren will (ich denke mal daß Leistung auch ein sehr wichtiger Aspekt ist)??

Bin mir ziemlich sicher daß ich zumindest preislich wesentlich näher an seiner Vorstellung bin.
 
du solltest nicht so auf die Eminence Werbeparolen hören:
Geh auf ww.eminence.com und sieh dir die messungen an:
Du wirst sehen, dass besagte 101db meist bei ca.2khz durch resonanzen enstehen!! ansonsten haben die emis n recht geringen wirkungsgrad!
 
Sowohl bei der Kappa als auch bei der Delta find ich die Kurven ganz ordentlich für den Preis.

Ich würd' mal gern die von der 18Sound sehen. Wo find ich die?
Erst dann hätten wir einen Vergleich. Auf den Preis oder etwaige Mundpropaganda verlass' ich mich da nicht.

(EDIT= LSV)
Bitte verzichte auf jegliche von Kraftausdrücke oder Beleidigungen.
Vielen Dank !


(EDIT= STONERDANIEL)
Habe den Mastermod mal informiert das Du als Mod hier rumSPAMst und unangebracht Postings editierst. Da waren weder Kraftausdrücke noch Beleidigungen drin!
VIELEN DANK!
 
@ StonerDaniel:

Ich hätte jetzt nicht von dir gedacht das Du zu den Leuten gehörst die blind auf Werbeaussagen herein fallen !

Ein hoher Schalldruck ist schon wichtig, aber dieser sollte dann auch in dem Bereich erzielt werden, wofür der Speaker eigendlich gedacht ist !

Der Kappa Pro 12 erreicht einen SPL von 99dB erst bei 2000 Hz !
Der Delta 12 erreicht einen SPL von 104,8dB erst bei 3000 Hz !
Der Delta Pro 12 erreicht einen SPL von 103dB erst bei 3000 Hz !

Bei 200Hz kommt keiner der Speaker über 96,5dB, bei 100Hz dürfte sich der SPL um 93dB einpendeln.

Nachlesen kannst Du die Werte unter:
http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/resources02/sensitivity.htm

Es steht nirgendwo daß er BMW fahren will.
Stimmt, aber da steht das es sich um eine Dynacord Bassbox handelt und wenn mich nicht alles täuscht hat Dynacord fast ausschließlich Elektro Voice Speaker verbaut, somit steht die Qualitätsstufe fest.
Diese Qualitätsstufe erreichten die von dir vorgeschlagenen Speaker in keinster Weise, bis auf den B&C 12PE32, der fällt aber flach da es ein Horntreiber ist.

Auf Billigspeaker auszuweichen nur weil man ein paar Euro sparen kann, ist zu 99% der falsche Weg, zumal wenn es sich um "Einweg Speaker" handelt !
Keiner der Speaker läßt sich reconen, muß als komplett neu gekauft werden, wenn er abgefackelt ist.
Spätestens jetzt wird der Billigspeaker teurer als ein Qualitätsspeaker und man hat immer noch das gleiche Problem !

Dein Sparwille in allen Ehren, nur wenn sparen dann bitte an der richtigen Stelle.
Beim Speaker zu sparen ist zu 100% die schlechteste Möglichkeit !
Oder würdes Du anstelle eines "Music Man Sting Ray 4" lieber einen "Jackson JS-40" kaufen, nur weil der um ca. 1300,- EUR billiger ist ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben