Hilfe bei meinem Hauptwerk-Orgel-Projekt

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
D
DieÄrzte-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
109
Kekse
110
Ort
München
Hallo!
Ich möchte mir zum Üben eine Orgel bauen, die mit der Software Hauptwerk betrieben wird.
Da meine finanziellen Mittel jedoch sehr begrenzt sind (Student) weiß ich nicht ob das alles so funktioniert wie gedacht. Deshalb stell ich mein Projekt hier mal vor, wie ich mir das dachte und hoffe auf eure Kommentare, obs da Probleme oder ähnliches geben könnte.

Zuerst fange ich mal mit dem PC an:
Ein Intel Core i5-2500k und 16 GB Ram sollten genügen, denke ich. Empielt es sich eine extra Soundkarte zu kaufen? Wenn ja, welche ist eine preisgünstige aber dennoch gute Lösung? Zusammen mit einem (später mal vllt zwei) Touchscreen wird hierüber Hauptwerk laufen.

Pedal:
Ich werde mir ein gebrauchtes Pedal von einem Orgelbauer besorgen und das midifizieren. Sollte glaube ich keine allzu großen Problme geben.

Von meiner Seite aus größtes Fragezeichen - Spieltisch:
Da ich mir leider keinen "fertigen" Spieltisch, leisten kann, möchte ich mir selbst einen bauen. Zuerst möchte ich mir 3 Klaviaturen bestellen und dann das "Gehäuse" dafür selbst bauen. Mein Vater ist Schreiner, ich hoffe doch, das geht dann auch ohne Problem
Knöpfe für Setzer (1-8, Sequenzer +- und ein Ab-Knopf) sollten unter dem 1. Manual angebracht werden. Selbige Knöpfe sollten im Pedalbereich zu finden sein.
Kann man dann die Setzerkombinationen dann frei bei Hauptwerk einprogrammieren und mit den Setzerknöpfen abrufen? Wie wird das dann technisch realisiert?
Fürs 2. und 3. Manual möchte ich Schwellpedale anbringen, außerdem wäre eine Crescendo-Walze toll (kann man die dann auch frei programmieren?)

Beschallung:
Vorerst werde ich versuchen mit günstigeren Aktivmonitoren auszukommen, ist die günstigte Lösung.

Midiinterface:
Ich habe lieder keine Ahnung, welches man hier verwenden sollte. Wäre froh über Ratschläge eurerseits.


Soooo. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch bitte ergänzt es.
Wenn das alles so hinhaut wie gedacht, wäre ich bei ca. 2000 Euronen.
 
Eigenschaft
 
Warum nimmst Du nicht eine fertige Orgel als Grundlage? In Ebay stehen viele ältere Modelle mit Midi günstig drin. Da brauchst Du nur noch Deine Hauptwerklösung anstöpseln und das Signal leitest Du dann aus dem Computer in den Boxeneingang der Orgel. Da hast Du viel weniger Arbeit und bleibst weit unter 2000 Euro. Natürlich hast Du dann ev. erst mal nur 2 Manuale... aber das bringt ja keinen um.
 
Weil ich auch gerne die Herausforderung suche. Und mir das gerne selbst baun würde... Hat einfach mehr "Stil", finde ich :D :gruebel:
 
Naja... und nachher ist es dann doch nicht so toll als gehofft. Ich würde mir da die Arbeit halt leicht machen... zudem brauchst Du auch eine Orgelbank - nicht vergessen. Und beim Orgelbauer gibts das alles nicht zum Nulltarif oder es ist so verranzt, daß es keinen Spaß macht. Der Vorteil bei den älteren Orgeln: Aufgrund ihrer veralteten Klänge sind sie nicht begehrt und daher billig, wobei die ganze Mechanik/Tastaturen etc. von sehr guter Qualität sein kann.
 
Ja, sicherlich wäre es die günstigere Lösung. Aber das ist nicht das was ich wirklich will denke ich.
Hmn ... Da bin ich gerade am Überlegen mir dann doch den Hoffrichter Tastaturblock zu kaufen. Das bereitet weniger Probleme. Weil den Tastaturblock selbst bauen wird mehr Probleme bereiten, als gedacht...
Kostet zwar n ganzes Stück mehr Geld. Muss ich mal sehen wo ich das auftreiben kann...
Die Bank könnte mein Vater sicherlich bauen. Der ist Schreiner und wir haben ne kleine Werkstatt daheim.
 
Cool, danke. Aber ich glaube fast erstma werdens die günstigsten Klaviaturen werden... Wahrscheinlich von Hoffrichter.
Nach dem Studium kann ich ja dann wenn genügend Geld übrig ist neue hochwertige Holztastaturen kaufen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben