Mal Beratung in Sachen Effekte (evtl midi?)

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi!

Also stehe da vor einem Problem.
Habe verschiedene Vorstellungen, aber keine Ahnung wie ich diese Umsetzen kann.

Es geht darum:

Ich spiele einen Peavey Supreme XL (Student).
Der Amp hat zwei Kanäle und ist nicht Midifähig. Ein Effektloop.
Möchte den einen Kanal Clean lassen, vom Anderen Kanal nutze ich die Zerre.

Die Sache ist nun die.
Möchte zum einen Chorus, Flanger und Reverb dem Zerrkanal zuschaltbar machen, zum anderen dem Clean Kanal einen Acc Simluator. Ausserdem muss im Efektloop mein Boss NS-2 Gate hängen.

Bräuchte also in etwa(habe leider keine Ahnung, nur Vorstellungen von Midi):

Einen Prgrammierbaren Looper?
Wo ich auf Kanal 1 Chorus, Flanger, Reverb legen kann, auf Kanal zwei nur den Acc.
Sache ist nur die, das gleichzeitig mit dem Wechseln zwischen Effektkanal 1 und Effektkanal 2 auch die Kanäle am Amp geschaltet werden müssen.
Zudem muss die Möglichkeit bestehen bleiben den Amp trocken zu spielen.

Wollte meine Pedale in einer Rackschublade unterbringen. Nur wie realisier ich das ganze?

Auf dem Floorboard ( wie auch immer das aussehen mag) müssste dann folgendes Vorhanden sein:

1 (Amp Kanal2) + Chrous, Flanger, Reverb
2 (Amp Kanal2) Reverb+ bla
3 (Amp Kanal 2)
4 (Amp Kanal 1) + AccSim


Wie mache ich das? Was brauche ich?

Ich bräuchte doch im Prinzip also ein gerät, was mit hilfe verschiedener Presets die Effekte innerhalb "ordnet" und passend noch den amp umschaltet.
Und das alles noch schaltbar mithilfe eines fußschalters oder sowas...
 
Eigenschaft
 
Mmh, ok. Also die professionelle Lösung ist ein looper. Die meisten racklooper können auch schalten. Von daher ist das also kein Problem. Hast so auch die Wahl ob du die Effekt vor oder hinter den preamp schaltest. Wenn du dir ne midi Leiste anschaffst die nicht nur programm change sonder auch controller signale (heißen die so?) senden kann, kannst du die Geräte auch noch einzeln zu- oder abschalten. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. A propos Kreativität: Nutzt du wirklich chorus UND flanger gleichzeitig? Also bei mir klingt das schon ziemlich weird.
Benutze selber die patchmate von Rocktron also looper/switcher. Funktioniert super. Was so aktuell aufm Markt is, da hab ich nicht so den Überblick. Gibt's aber einiges hier im forum drüber. Viel Spaß beim loopen und switchen.

Martin
 
ich kann dem smarti nur recht geben. Du wirst nen Looper wie den Patchmate brauchen. Das ist dann allerdings alles ziemlich fest in der Reihenfolge. Wenn du also nicht noch die Reihenfolge in versch Presets anders haben willst reicht ein norm Looper aus.

Kurz @Smarti: Du meinst CC's. Müsste Control Change heißen ;)

Zum Switchen des Amps brauchst du nen MIDI-Switcher wie die von Nobels.

Falls die obigen Annahmen nicht zutreffen, du also on-the-fly auch Effektreihenfolgen usw ändern möchtest müsstest du auf so ne Switchblade von SoundSculpture setzen. Ich weiß nicht obs was vergleichbares nur günstiger gibt.

Schönen Abend noch

Der Elm
 
Hm also Chorus + Flange war mehr ein beispiel. Setze ich nur SEHR selten ein.

Im Grunde brauch ich wirklich nur das, was oben steht.

Also die möglichkeit einen Kanal trocken zu spielen, dann einmal die effekte dazuzunehmen (oder wegzunehmen).
Und halt auf anderen Kanal + (oder eben auch ohne) effekte schalten zu können.

hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich ENTWEDER einen Looper mit CC haben muss oder einen Looper+Midi-Switch (nobels).

Hatjmd mal ne Zeichnung :D
Effektreihenfolge möchte ich nicht verändern können...
 
Der/die/das PAtchmate ist nur zum Einschelifen da. Du hast 8 Loops, da kannst du Effekte einschelifen wie du lustig bist. Dann verbindest du die Loops entsprechend der Reihenfolge miteinander. Und in den Presets ist dann gespeichert welche Loops aktiv sind. Nen MIDI-Switcher brauchst du auf jedenfall, da das Gerät von Rocktron kein Relais zum Schalten hat.

Die CC-Geschichte spielt keine tragende Rolle, da du Werte nicht kontinuierlich verändern kannst, und so wie ich es verstanden habe auch mal nicht eben einen Effekt herausnehmen willst. Und wenn dem so wär, kannst du das neue "Routing" ja in nem anderen Preset abspeichern

Grüße vom Elm

Edit: http://www.rocktron.com/site/support/manuals/patchmate.pdf.zip
 
Ok, hab grade gelesen, das Beispielsweise Die Fcb1010 Relais fürs umschalten besitzt.

Wäre das dann richtig?

Fußleiste
->Amp
->Looper->Effekte

im Looper wären dann die Belegungen programmiert. Das FCB merkt sich, auf "1" geb ich "1" an den Looper weiter, der dann seine Effekte raussucht, und schalte Amp um.

Oder wieder nicht verstanden? Sorry, bin wirklich absoluter Neuling auf Midi-Ebene.
 
sollte gehen, wenn du nur zwei Einstellungen zum Switchen am Amp hast. Wie das genau mit dem Speichern der Relaiseinstellungen am FCB1010 ist weiß ich nicht, aber das machen einge hier. Vor kurzem gabs da nen Thread dazu.

grüße vom Elm
 
Ja hab nur zwei Kanäle und genau die will ich auch nur Schalten.

Also Clean/Dirty.
 
Dann ist das fcb1010 genau das richtige, da du dann sogar noch ein Relais übrig hast (das fcb hat 2). NAtürlich hast du dann noch ein weiteres Kabel zum Rack/Amp hängen aber wenns dich nicht stört ist es perfekt:great:
 
wie wäre es denn alternativ mit dem Boss GT8?
das kann auch amps schalten, effekte in beliebiger reihenfolge positionieren, loopen etc.

also kanns eigentlich genau das, was du willst und das obendrein noch alles in einem gerät
wenn ich die anschaffungskosten da oben zusammenrechne kommst du mit den einzelenen geräten über den neupreis von nem GT8. vom aufwand und der zeit um alles so zu programmieren mal gar nicht zu reden
 
Das ist richtig. Nur bin ich mit der Midigeschichte im Grunde fexibler. Da ich kein 19Zoll multi anstrebe, sondern meine Bodentreter in eienr Rackschublade. So kann ich einzelne effekte nach belieben tauschen/ergänzen/was auch immer und bin nicht auf die vorhandenen effekte versteift.
 
naja, flexibel bist mit jedem multi auch, wenn nicht sogar um einiges flexibeler.
die effektvielfalt beim GT8 kriegste mit einzeltretern glaub ich nicht durch. auch die möglichkeiten in 10 programmen 10 verschiedene delayzeiten mitunterschiedlichem tempo (inkl. tap-funktion, ausklingen des delays ins nächste preset etc.) sind mit der einzeltreter-variante nahezu unmöglich). ne frei programmierbare effektkette hat auch seine vorteile, grad wenn man mal nen EQ vor oder nach dem amp einsetzen will, chorus vor dem clean-channel oder im effektloop haben möchte....
ausserdem ist das Gt8 ja komplett midifähig, d.h. du kannst auch 19"er geräte damit steuern.
ich steuere mit meinem gt8 meinen switchblade und verwende effekte, noisegate, wah- und volumenpedal etc.
die krux an midi ist nebenbei, dass wenn ein teil nicht oder nicht richtig funktioniert geht die suche los. und das kann dauern und ordentlich nerven kosten. ausserdem musste das rack auch immer mitschleppen, die midileiste mitschleppen und auch das geht einem irgendwann auf den sxxck. ich hab mein rack mit wirklich hochwertigen komponenten deswegen wieder abgestossen.
 
JA das ist soweit schon richtig.

Kann man mit dem Boss denn Beispielsweise Effekte einschleifen? Und einen wechsel vollziehen wie AmpUmschalten und dabei Effektweg ein?
Desweiteren sollte man vollkommen trocken spielen können ohne jegliche amp/box simulation...
 
ich hatte das GT8 schon mal in verbindung mit einem DSL betrieben, also ähnliche konstellation. verwendet hab ich die 4-Kabelmethode.
den clean-kanal hab ich auf crunch gestellt, den zerrkanal auf brett
cleane sounds hab ich vom GT8 genommen, die anderen sounds vom amp
mit der 4kabelmethode hast du die möglichkeit effekte wie zerrpedale, EQ, wah etc. vor dem amp/preamp zu nutzen, da der ampsound beim GT8 eingeschliffen wird, kann man diesen auch deaktivieren und die preampsounds vom Gt8 nutzen.
beim presetwechsel kann man über die ampswitch-funktion vom GT8 auch deinen amp schalten, effekte ändern, lautstärken anheben wenns ein solosound ist blablabla
du kannst effekte die im Gt8 nicht sind (wüsste zwar nicht welche das sein sollten) ebenfalls einschleifen, der loop ist ja schaltbar.

also ultraviele möglichkeiten, ultraflexibel und für jede situation gerüstet.
nebenbei kannste ja vom GT8 auch mal direkt ins pult spielen, direct recorden und es ist einfach nicht so sperrig und platzraubend wie ein rack
 
ok, das gehe ich heute mal anspielen denke ich. Hauptsache ich behalte meinen Grundsound und kann den mit Effekten anreichern + Kanal schalten. Auf welche Weise das nun geschieht, ist mir eigentlich egal...ob midi oder gt8, danke frü den tip ich probier das heute mal aus!
 
na dann mal gutes gelingen
und wenn du fragen hast kontaktier mich ruhig via PN
 
Die Patchmate kann auch switchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben