Hilfe bei PA-Zusammenstellung

  • Ersteller David'h'guitar
  • Erstellt am
D
David'h'guitar
Guest
Hallo erstmal,
bin jetz seit ca. zwei Stunden auf dieser Seite und gefällt mir sehr gut hier.:great:

Also bin etwas Ratlos und wär froh wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen würde.

Es geht um Folgendes:
Ich will mir seit längerem ein PA-System zusammenstellen und hab da nicht wirklich Ahnung von, hab mich hier schonmal bisschen umgeschaut, was es vorher so für Empfehlungen gab und konnte mir dadurch wenigstens schonmal nen Teil zusammenreimen.

also mein Budget beträgt so 550-650 €

Dachte an folgende Komponenten:
1. Sennheiser-e 835 S Bundle Mikrofonset mit Kabel + Stativ (85€)
2.Yamaha EMX 212 S 2x 200 Watt Powermixer (340€)

fehlen halt nur noch 2 lautsprecher und die entsprechenden Kabel
könntet ihr mir da irgendwas empfehlen was preislich einigermaßen passt?!

Danke schonmal im vorraus:) Lg David
 
Eigenschaft
 
Moin!

HERZLICH WILLKOMMEN im Board und viel Freude hier!:great:

Schön das Du Dich schon einmal ein wenig eingelesen hast! Das Mic ist soweit okay als Einstieg, aber von dem PM würde ich Dir abraten, aus den bekannten Gründen das ein Powermixer unflexibel ist und 2. da das Teil nun wirklich unterste Schublade darstellt!

Ich würde da eher einen kleinen Mischer holen, wie den Yamaha MG 102, dazu evtl aus Preisgründen noch eine kleine aktive Box wie die dB Basic 200er. Dann noch ein paar Kabel dazu und Du bist schon mal bei 550 Steinen angelangt!

Wenn wieder Geld da sein sollte kannst Du ja aufrüsten mit einer zweiten und was sonst noch wichtig ist, wie EQ und nen FX - Gerät! Im Mixer ist übrigens schon mal ein kleiner Compressor drin, der für´s erste auch einmal reichen sollte! Einzigster Nachteil wäre evtl, das er keine Fader hat, dann nimmst Du den MG 124 CX, aber dann bist Du schon über Deinem Preislimit drüber weg!

Greets Wolle
 
Also erstmal danke für die schnelle Antwort:)

Problem nur, dass ich jetz noch verwirrter bin^^

Also wär es besser keinen Powermixer zunehmen sondern son kleinen Mischer und Aktivboxen?

lg David
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe. Wir haben einen neuen Proberaum und brauchen nun eine eigene, kleine PA.

Auf dieses PA-Set von Tapco stoße ich hier nun schon zum wiederholten mal. Da ich allerdings recht wenig Ordnung von der ganzen Sache habe, sicherheitshalber folgende Frage:

Wir brauchen die PA vor allem um Gesang auf Proberaumlautstärke zu pumpen (1x Lead Vocals + 2-3 Backing Vocals) und werden mittelfristig vermutlich auch Keyboardsamples darüber laufen lassen. Letztere werden aber "vom Band" kommen, also kein echtes Keyboard.

Ist dieses Szenario mit besagter PA ohne weiteres möglich? Wäre echt wudnerbar!
 
ja - geht
Was mit Fullrange-Boxen NICHT geht: Abnahme von Schlagzeug mit Bassdrum und Bass - bzw. nur GANZ bedingt.

Für Gesang und Keys kein Problem.
 
Cool cool, dann ist das schon mal ne feine Sache, danke!

Gibt es vergleichbare Anlagen in ähnlicher Preislage? Nur so interessehalber...
 
ja - geht
Was mit Fullrange-Boxen NICHT geht: Abnahme von Schlagzeug mit Bassdrum und Bass - bzw. nur GANZ bedingt.

Für Gesang und Keys kein Problem.

wobei es bei Keyboard-Sounds nicht verkehrt ist, auch im Bassregister noch etwas Power zu haben.
 
hello again:)
nochmal danke für eure Hilfe!

Geh mal davon aus das eure Erfahrung und Wissen ne Ecke größer ist als mein Wissen etc. und ich somit wohl doch keinen Powermixer kaufen werde.
Das PA-Set von Tapco sieht ja auch ganz gütt aus:)
Hätte dazu nur noch paar Fragen:
1.Genügend Power für Proberaum, kleinere Gigs (indoor, ca. 50-100 Leute)?
2.besteht die möglichkeit über den mischer die Signale in einen Computer einzuspeißen und somit als zB mp3 zu speichern
3.ist es möglich auch erstmal nur eine Box zunehmen?(denke ja oder?^^)

joa, des wars dann auch:) Lg David
 
1. keine Ahnung, sorry - wir wissen nicht wie laut ihr es haben wollt
2. du kannst über die Tape-Outs in eine externe USB-Soundkarte und von dort in den PC - MP3-Konvertierung ist dann eine Sache der Software, NICHT des Mischpultes. Zunächst wird mal grundsätzlich als WAV aufgenommen.
3. logo, wird dann halt entsprechend leiser
 
weiß nit wie man zitiert also mach ichs mal so

"3. logo, wird dann halt entsprechend leiser"

Aber reicht fürn Proberaum wenn der Gesang drüber läuft?!
also gibt halt noch 2 Gitarristen, nen Bassist und nen Drummer
 
nochmal: keine Ahnung
woher sollen wir wissen wie laut ihr es braucht?

um es pauschal auszudrücken: um eine Weihnachtsfeier im Altersheim zu beschallen reicht die Box dicke aus, soviel kann man sicherlich sagen
um den Gesang bei bereits halbtauben Metallern im Proberaum zu verstärken reicht es vermutlich nicht
Ich gehe jetzt nur mal von der "normalen" Probelautstärke unserers Gitarristen aus, der nebenher noch in einer Rockband spielt - da halte ich es maximal 20 Sekunden aus, dann krieg ich den Vogel. Die würden vermutlich ca. 4-5 Boxen im Proberaum benötigen.

"zitieren" geht mit "Zitat" anklicken unter dem jeweiligen Post
 
Hallo David.

weiß nit wie man zitiert also mach ichs mal so

Dafür ist der Zitat-Button gedacht (bzw. Zitat+, wenn man aus mehreren verschiedenen Beiträgen zitieren möchte).

"3. logo, wird dann halt entsprechend leiser"

Aber reicht fürn Proberaum wenn der Gesang drüber läuft?!
also gibt halt noch 2 Gitarristen, nen Bassist und nen Drummer

Es kommt darauf an, wie diszipliniert die restlichen Musiker spielen, und wie laut es sein soll.
Wenn die Gitarristen und der Bassist ihre Amps auf Rechts-Anschlag stehen haben, und der Schlagzeuger wie wild aufs Drumset prügelt, nützt die lauteste Box nichts ;).
Welche Musikrichtung spielt Ihr denn?
 
Also wir spielen Rock, teilweise bisschen härter.
Zum Drummer ist zusagen, dass er recht leise spielt und da wir uns nach ihm richten die anderen auch diesen Lautstärkepegel beibehalten.Uns liegt ja auch noch etwas an unseren Ohren^^

Also ich würde jetz laut Recherechen+Tipps folgendes Paket zusammenstellen:
1xTapco Thump TH-15A 15"/1", 200 Watt, active (+Stativ)
1xTapco MIX-260 FX
1xSennheiser e 835 S Bundle Mikrofonset mit Kabel + Stativ
+nötige Kabel
:confused:
lg David:)
 
juhu gewissheit is immer ne gute sache vorallem wenns um so viel geld geht...

also dann nochmals vielen dank für eure geduld und unterstützung:):great:

lG David
 
Viel Spaß mit dem Equipment!
Auf jeden Fall eine bessere Wahl als die Powermixer-Lösung.
 
Hello
Wollt "nochmal" danke sagen.
Hab seit gestern das equitment wie ichs in der message zu vor aufgeführt hab hier im Zimmer stehen.
Hatte vorher bissl Schiss das die qauli oder die Lautstärke nich genügen würden...
Aber die TH-15 hat echt viel Power und die anderen sachen sind auch alle Top.

Also Danke für die gute Beratung

MfG David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben