PA-Zusammenstellung für Singer/Songwriter, Rock und Pop - Was brauche ich noch?

  • Ersteller Glücksbärchen
  • Erstellt am
G
Glücksbärchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
03.11.07
Beiträge
38
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Außerdem Thread in den passenden Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Moin Leute,

ich wage mich mal das erste Mal in diesen Bereich des Forums ;-)

Momentan habe ich folgendes Equipment:

Endstufen:
Monitorendstufe Yamaha P2050 (2 x 50 Watt RMS an 8 Ohm )
PA-Endstufe Yamaha P3200 ( 520 Watt pro Channel , 4 Ohm )
Equalizer:
Monitor: DragonAudio DA-EQ215 15 Band Equalizer
PA: DragonAudio DA-EQ215 15 Band Equalizer
Monitore:
4x the box PA M12 Eco MKII ( 140/650 W, 8 Ohm )
Lautsprecher:
Peavey Eurosys SUB passiv ( 150 RMS 8 Ohm )
Ramsa WSA 200 E ( 125 RMS 8 Ohm )

Die PA habe ich komplett so bekommen , also bitte nicht für die Zusammenstellung schlagen :p Habe live schon mehrmals, durchaus erfolgreich, damit gearbeitet, aber ich würde sie gerne verbessern.

1) Die erste Schwachstelle ist wohl die Monitorendstufe. Laut meiner Internetrecherche verträgt die Box nur 16 und 8 Ohm. Diesen Widerstand würde ich mit den Boxen ( sofern ich sie nicht alle einzeln ansteuere über eine weitere Endstufe ) unterschreiten. Jetzt bin ich am überlegen, mir eine weitere Endstufe zu kaufen ( Empfehlungen ? ), um jeden Monitor einzeln anzusteuern. Unser Mischpult ( Carvin DX 1642 ) hat 2 Aux-Wege und 2 Effect sends. Leider kann ich die Effect sends nicht auf Pre-Fader umschalten. Ist es sinnvoll, trotzdem die beiden Effect Send wege als Monitorweg 3 und 4 zu benutzen?

2) Ich denke, eine Frequenzweiche wäre in dem Setup sinnvoll. Da die Subs und die Topteile passiv sind, bräuchte ich eine aktive Frequenzweiche, korrekt? Ist es sinnvoll, die Subwoofer mit einer eigenen Endstufe zu versorgen ?

Sorry, für die Anfängerfragen ;-) Habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sollte es doch schonmal erklärt worden sein, bitte ich um einen Link und Verzeihung ;-)

Liebe Grüße

Glücksbärchen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Glücksbärchen,

schreib doch bitte mal, wozu Du die PA überhaupt einsetzen möchtest, sprich: Bandbesetzung (was davon läuft über die PA?), Musikstil, Veranstaltungsgröße etc. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie hoch Dein Investitionsvolumen für die "Verbesserung" ist.
 
Hallo Wil_Riker,

die PA wird auf kleineren Veranstaltungen bis ca. 200 Personen benutzt. Bandbesetzung ist sowohl Singer/Songwriter, als auch Rock und Pop Bands. Also sehr breit gefächert.

Meine Band ( die sie überwiegend nutzt ) spielt Rock und hat folgende Besetzung:

Drums ( Drums wird meistens nur Bassdrum + Snare abgenommen )
2 Amps ( beide einzeln mikrofoniert )
Bass ( Über DI )
2 x Gesang

Zum Budget:

Ich würde gerne die PA "langsam" erweitern. Dabei würde ich gerne im Low - Mid - Budget Bereich bleiben, da ich noch nicht weiß, wie weit ich das Thema ausbauen werde. Allerdings halte ich Abstand von Behringer-Produkten!
 
Hallo Glücksbärchen.

Glücksbärchen;6687024 schrieb:
1) Die erste Schwachstelle ist wohl die Monitorendstufe.
Nicht nur die Monitor-Endstufe, sondern auch die Monitore selbst.

Glücksbärchen;6687042 schrieb:
Allerdings halte ich Abstand von Behringer-Produkten!

Die meisten Behringer-Produkte wären verglichen mit den grausamen Monitoren von "the box" eine echte Verbesserung ;). Möchtest Du hier zwangsläufig bei passiven Monitoren bleiben, oder ziehst Du auch einen Umstieg auf Aktivmonitore in Betracht?

Glücksbärchen;6687024 schrieb:
2) Ich denke, eine Frequenzweiche wäre in dem Setup sinnvoll. Da die Subs und die Topteile passiv sind, bräuchte ich eine aktive Frequenzweiche, korrekt? Ist es sinnvoll, die Subwoofer mit einer eigenen Endstufe zu versorgen ?

Eine separate Subwoofer-Endstufe ist nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht, wenn Du ein komplett aktiv getrenntes Setup fahren möchtest. Angesichts der Tatsache, dass Deine Boxen nicht gerade HighEnd sind, tut es dafür sogar folgendes einfache Teil:


Wichtig: Falls in den Subwoofern ein Tiefpass hinter dem Anschlussfeld steckt, diesen entfernen. Die Yamaha-Endstufe kannst Du dann für die Subwoofer weiterverwenden, und für die Tops schaffst Du Dir eine Endstufe folgender Kategorie an:

 
Hallo Wil_Riker,

danke für deine Vorschläge:

Also an den Monitorboxen möchte ich zunächst nichts ändern. Bin eigentlich damit zufrieden und würde diese zunächst einmal gerne behalten ( somit auch bei der passiven Variante gerne bleiben )

Ob ein Tiefpass vorhanden ist, weiß ich nicht. Woran erkenne ich das?

Wäre es sinnvoll, sich 2 x die besagte Endstufe zu holen und dann eine als Top-Amp und eine als Monitor-Amp zu nutzen?

Sollten die Subs auch noch einen Equalizer bekommen?

Sorry, für die ganzen Fragen!

Liebe Grüße

Glücksbärchen
 
Hallo Glücksbärchen.

Glücksbärchen;6687113 schrieb:
Ob ein Tiefpass vorhanden ist, weiß ich nicht. Woran erkenne ich das?

Wenn das Verkabelung des Anschlussfelds nicht direkt zum Lautsprecher führt, sondern eine Platine mit Spule etc. dazwischen hängt. Sollte man auf jeden Fall entfernen, denn bei separater Aktivweiche ist das Teil überflüssig.

Glücksbärchen;6687113 schrieb:
Wäre es sinnvoll, sich 2 x die besagte Endstufe zu holen und dann eine als Top-Amp und eine als Monitor-Amp zu nutzen?

Für die Monitore darf es durchaus eine leistungsstärkere Ausführung sein. Dafür wäre dann die MK-X1050 etwas passender. Da Dein Mischpult leider nur 2 Pre-Fader-Aux-Wege besitzt, bleibt Dir nur die Möglichkeit von 2 unabhängigen Monitor-Mixen, d. h. je zwei Monitore bekommen das selbe Signal und werden parallel angeschlossen (durchgeschleift).

Glücksbärchen;6687113 schrieb:
Sollten die Subs auch noch einen Equalizer bekommen?

Nein, wozu? Du hast doch schon einen EQ für das Summensignal. Die Verkabelung sähe dann wie folgt aus:
Mischpult-Ausgang - EQ - Aktivweiche

Wobei: DragonAudio sagt mir auch absolut gar nichts. Klingt irgendwie nach Conrad-Katalog oder eBay ;).
 
Hallöchen =)

Wäre es dann nicht sinnvoll, 2 x die MK-X1050 zu kaufen?

Und ist es wirklich so unratsam, Post-Fader-Aux Wege als Monitorwege zu nehmen? Ich müsste natürlich etwas aufpassen bei den Wegen, aber für ganz unmöglich halte ich das nicht oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
 
Hallo Glücksbärchen.

Glücksbärchen;6687220 schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoll, 2 x die MK-X1050 zu kaufen?

Für die Tops reicht tatsächlich die kleinere "Schwester". Bei zu arger Überdimensionierung der Endstufe für die Tops musst Du darauf achten, sie entsprechend im Zaum zu halten ;).

Glücksbärchen;6687220 schrieb:
Und ist es wirklich so unratsam, Post-Fader-Aux Wege als Monitorwege zu nehmen? Ich müsste natürlich etwas aufpassen bei den Wegen, aber für ganz unmöglich halte ich das nicht oder sehe ich das falsch?

Machbar ist das schon, aber unüblich, zumal bei gleichzeitiger Verwendung von Pre- und Post-Fader-Auxen auch ein wenig Verwirrung auftreten kann.
 
Hallo Glücksbärchen,

Glücksbärchen;6688771 schrieb:
Dann bräuchte ich diese Weicke, korrekt?

die oben verlinkte 2310 kann auf 2-Wege-Stereo konfiguriert werden und reicht deshalb für Deine Zwecke. Abgesehen davon ist Stereo-Verteilung bei Subwoofern ohnehin nicht wichtig ist (tiefe Frequenzen lassen sich schwerer orten als hohe), somit könnte man auch eine Mono-Summe verwenden, um eine Endstufe im Parallel-Modus für 2 Subwoofer anzusteuern.
 
Hallo nochmal,

ich verstehe nicht, was Du gegen Behringer hast. Wie bei jeder anderen Marke auch, gibt's da empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Produkte. Die 2310 tut genau das, was die doppelt so teure DBX-Weiche auch tut. Aber ich möchte Dich natürlich nicht davon abhalten, 70 € mehr auszugeben ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Monitore halte ich für unterirdisch. Und Du wirst es auch verstehen, wenn Du erst mal richtige Lautsprecher gehört hast. Aber die willst Du ja erstmal behalten. Dennoch rate ich dazu, dass Du Dir mal ein paar Monitore von db technologies aber auch the box pro anhörst. Für 250 bis 600 EUR pro Stück wirst Du Aktivmonitore bekommen, die ganz anders tönen als Deine jetzigen Teile. Ich selbst nutze die RCF ART 408a als Monitore, meine Kunden lieben es. Hör Dir mal die RCF ART 710a Mk II an. Du dürftest begeistert sein.

Wie sieht es denn an der Effektfront aus? So ein netter Halleffekt "trägt" den Gesang ganz gut. Empfehlenswert sind die die Einstiegsgeräte von Lexicon (MX200 oder MX300, aber auch ein gebrauchtes MPX-500 oder 550 sind gut - das 500er habe ich selber, feines Teil), TC electronic (das M300 oder M350), aber auch Behringer kann einen mehr als tauglichen Hall erzeugen (FX 2000 3D).

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antworten an Wil_Riker und mix4munich ( Finde deine Online-Workshops übrigens klasse =) )

ich verstehe nicht, was Du gegen Behringer hast. Wie bei jeder anderen Marke auch, gibt's da empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Produkte.

Hat was mit persönlicher Erfahrung zu tun. Hatte bisher leider immer Pech mit Behringer Produkten.

Für 250 bis 600 EUR pro Stück wirst Du Aktivmonitore bekommen, die ganz anders tönen als Deine jetzigen Teile.

Ich weiß, dass die Monitore unterirdisch sind =) Ich würde mir momentan halt gerne ein Live-Equipment zulegen, mit dem ich erstmal üben und rumspielen kann und dann nach und nach professionalisieren =) Ich weiß, dass ich doppelt kaufe ( mache ich normalerweise nicht ), aber in diesem Fall ist mir das Prinzip lieber =)

Warum sind denn bei euch Aktivmonitore so beliebt? Ich meine, beide Arten haben ja Vor - und Nachteile =)

Wie sieht es denn an der Effektfront aus? So ein netter Halleffekt "trägt" den Gesang ganz gut.

Was wäre denn ein erster sinniger Effekt? Ist halt sinnvoller, als ein Kompressor? Was bringt den Gesang eher nach vorn?

Liebe Grüße

Glücksbärchen
 
Warum sind denn bei euch Aktivmonitore so beliebt?
Keine Ahnung bei mir jedenfalls nicht ich fahre nach wie vor passiv mit einer 4 Kanal Endstufe.
Aber die Kollegen haben Recht die Monitore die Du da hast sind unterirdisch.
Was wäre denn ein erster sinniger Effekt? Ist halt sinnvoller, als ein Kompressor? Was bringt den Gesang eher nach vorn?
Im Prinzip beides wobei ein Kompressor eine andere Aufgabe hat als ein Effektgerät.
Ich denke aber bei der jetzigen bunten Zusammenstellung deiner Anlage wäre es erst mal wichtiger in andere Bestandteil zu investieren bevor es sich lohnt ein Effektgerät oer einen Kompressor zu besorgen.
Letztendlich musst Du erst mal ein Konzept haben.
Was habe ich was noch zu gebrauchen ist, wo will ich eigentlich hin und was macht Sinn auf lange Sicht sich als erstes anzuschaffen.
Wenn ich Du wäre dann würde ich keinen Cent mehr in die vorhandenen Komponenten investieren das führt meiner Meinung nach komplett in die Sackgasse.
Für die Ramsa Tops gibt es absolut keine Teile mehr (Chassis/Lautsprecher/Hochtöner) auch von der Leistung her reissen die nicht grossartig was.
Bei den Subs sieht es ebenfalls duster aus,die kann man zum Kindergeburtstag mitnehmen mehr aber auch nicht.
Die Yamaha Endstufe 2050 kann man vielleicht nehmen um irgend welche kleinen Studiolautsprecher damit anzu treiben das war es dann schon.
Die EQs mögen noch für den Notfall gehen da die hier keiner kennt geht gehe ich mal davon aus das es sich um irgend welche Billigteile handelt.
Über die Monitore brauchen wir nicht mehr sprechen das hat sich erledigt.
Einzig die Yamaha P 3200 ist noch zu gebrauchen z.B als Top-Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich sehe das so: Die Anlage, so wie sie jetzt ist, erfüllt die derzeitigen Anforderungen des TE. Es besteht also noch keine unbedingte Notwendigkeit, existierende Komponenten auszutauschen (Ich will hier nicht darüber diskutieren, dass die Anlage wahrscheinlich für die meisten anderen von uns NICHT die Anforderungen erfüllen würde). Man könnte also ein paar Komponenten dazu kaufen (Hall, Effektgerät, Kompressor) ODER existierende Geräte austauschen, beides würde das Gesamtpaket nach vorne bringen.

Wenn es mein Geraff... entschuldigung, meine Anlage wäre, würde ich in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
- ein Hallgerät kaufen
- ein oder zwei gute Gesangsmikros kaufen
- je ein gutes Mikro für Bassdrum und Snare anschaffen
- dann die Front-PA und zugehöriges Amping verkaufen und gegen was Gescheites austauschen wie z.B. zwei RCF ART 712a Mk II (die alleine pusten Deine Boxen incl. Subwoofer von der Bühne)
- dann die Monitore und zugehöriges Amping verkaufen und gegen was Gescheites austauschen - RCF ART 708a, db technologies Flexsys M10, the box pro Mon A10 oder A12 o.ä.
- dann das Pult gegen was Moderneres austauschen wie Soundcraft MFXi 20 oder aufwärts (oder Allen & Heath ZED-22FX oder ZED-16 o.ä.) oder gleich ein Digitalpult wie Presonus StudioLive, Behringer X-32, Allen & Heath QU-16, Soundcraft SiEx1, SiEx2, SiEx3
- dann weiter den Mikrofonpark auf Vordermann bringen
- oder (falls kein Digipult gekauft) etwas Outboard-Equipment wie Kompressoren, ein Multieffektgerät, ein Gate, bessere EQs, etc.
- und irgendwann stehen noch hochwertige Subwoofer an, aber die wirst Du so schnell nicht brauchen

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben