PA-Anlage für Hardrockband zum Proben und für Auftritte

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
E
ElbowGrease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
25.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Heyho,
wir hatten vor Kurzem einen Gig und haben festgestellt: Wir brauchen eine neue PA.;)

1. Als erstes würd ich gern fragen, was wir nehmen sollten Passive- oder Aktiveboxen?
2. Wenn Aktive, brauchen wir dann noch einen Vorverstärker?
3. Besser nen Powermixer oder Mischpult und Vorverstärker getrennt?
4. Wie sieht das mit den Ausgängen des Vorverstärkers aus? Wenn Der Powermixer (oder Vorverstärker) z.b. 2x 500Watt hat, kann ich dann auch nur 2 Boxen mit 500Watt anschließen? oder gehen auch Boxen mit mehr Leistung?
5. Wenn ich diese 2 Ausgänge nun habe kann ich dann auch nur 2 Boxen anschließen? Weil es gibt ja Komplettanlagen, wo es 2 Speaker und einen Sub gibt...

So ich denke das reicht erstmal an fragen, hoff es sind nich zu viele oder zu doofe ;)

LG:)

PS: Kann vielleicht jemand ne Empfehlung für ein PAsystem machen? unser Budget liegt zwischen 1000 und 3000€, wenns da was feines gibt. ;)

PSS: Hab mich jetzt mal umgeschaut und was gefunden:

- als Mixer : http://www.musik-service.de/yamaha-emx-5014-prx395755055de.aspx
- PA-System: http://www.musik-service.de/hk-audio-powerworks-soundhouse-two-prx395742169de.aspx

wobei das Boxen system sehr Billig is, da weiß ich nich ob das ausreicht ansonsten:

- http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nun es scheint mir als ob Dir noch einige Infos zu PA - Technik fehlen! Diese Lücken könntest Du mit dem Workshop für Mischpulte und dem für Beschallung ein wenig verringern!

Speziell würde ich zu einer Lösung mit aktiven Material raten, damit bist Du wesentlich flexibler als mit einer passiven Variante.

Und dein Mixer und das PA System gehen nicht zusammen, du hast einen Powermixer und eine Aktivboxenanlage verlinkt. Überdenke Dein Vorhaben noch einmal genau und dann frage speziell nach!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundhouse Two kannst du total vergessen dank der Piezo Hochtöner in den Tops.

Die LUCAS Performer ist aber ganz nett, aber mehr als 50-100 Leute kann man damit nicht machen, vor allem da es bei Hardrock ja schonmal heftig zur Sache geht.
Was ist denn überhaupt dein Ziel? Wieviele Menschen möchtest du denn beschallen?
Habt ihr Schon Mikrofon, Kabel und eventuell auch eine Person, welche euch mischt, denn das Mischen von der Bühne gestaltet sich doch oft als schwierig.

Wenn ich mich nicht irre, meinst du mit Brücken: Das Brücken von 2 Endstufen Kanälen. Dabei geht es nur darum aus einer Stereo Endstufe mit 2 Kanälen eine Einkanal endstufe mit mehr Leistung zu erhalten, durch eine Zusammenschaltung.
 
Joa beschallen würd ich gern schon so 100 bis 200 Leute. Beim Abmischen haben wir eig meist nen Techniker der das macht. Es geht eig mehr um Proberaum oder wenn wir selber kleinere Events starten, wir wollen nur nich jetzt eins kaufen und in 2 Jahren sagen wir dan wieder oh wir brauchen ne größere...
Mikros und Kabel is schon alles vorhanden.

Naja mit den Brücken meinte ich diese Frequenzweichen...hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
 
Wenn Der Powermixer (oder Vorverstärker) z.b. 2x 500Watt hat, kann ich dann auch nur 2 Boxen mit 500Watt anschließen?
Von dem Teil(Powemixer), sofern ihr den schon habt, würde ich mich trennen, da darauf nur schwer oder gar nicht aufzubauen ist.

Naja mit den Brücken meinte ich diese Frequenzweichen...hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
Wenn du aktiv fährst, sparst du die FR.Weiche, da diese im sub eingebaut ist.


wir wollen nur nich jetzt eins kaufen und in 2 Jahren sagen wir dan wieder oh wir brauchen ne größere...
unser Budget liegt zwischen 1000 und 3000€

Hierauf lässt sich aufbauen. Erst mal einen
RCF 4-PRO 8003 AS


Plus 2 Tops
RCF ART 422-A


Und dem Mixer
Soundcraft MFXI-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Braunschweiger Kollege,

mir will scheinen, da sind ein paar grundsätzliche Basics noch zu klären, nicht dass ich die Weißheit mit dem Spaten esse aber wir könne uns gern mal bei 'nem Bier deinen Bandraum anschauen und dann hier im Forum gezielt ein paar Empfehlungen einholen. Bei Interesse schick mir 'ne PN.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben