Hilfe bei Routing X32 Compact mit S32

• Ersteller Ersteller denesruehl
  • Erstellt am Erstellt am
D

denesruehl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.26
Servus, nachdem ich tagelang von jeglicher KI in Sackgassen geführt wurde. Antworten klangen plausibel aber das Ergebnis war - Reset auf Neuanfang, habe ich auch alle Youtuber dieser Welt beobachtet, aber die waren mir entweder zu schnell durchs Menü gerast oder die Konstellation war nie mit einer S32 und einem Compact Modell.

Ergo habs zum laufen gebracht für die Probe aber bestimmt „Fallen“ eingebaut die ich jetzt noch nicht kenne.

Ebenso ist mein ursprünglicher Wunsch alle InOuts der beiden Geräte nach belieben routen zu können immer an den Auswahlmenüs „was kommt in/out bei XLR - AES und die anderen hübschen und verwirrenden IN und OUT User Einstellungen gescheitert. Jetzt habe ich es fast geschafft und brauche Hilfe zur Erreichung der Zielgeraden….

Scene file musste ich als txt umbenennen da der upload sonst nicht geht, einfach in.scn ändern (hoffe ich)

Eigenschaft

Anhänge

Scene file musste ich als txt umbenennen da der upload sonst nicht geht
Hmm, ich hab das mal probiert, "on my PC it works". :unsure: Kann am letzten Board Update liegen, ich hab das mal in der Mod Runde deponiert.

Kan verstehe ich aber nicht was du da genau machen willst. Ok das was du mit den User Ins gemacht hast, geht ja so in Ordnung. Das hat irgendwie ein System, wenn du alles an sich von der Stagebox haben willst nur die Keys L+R auf Kanal 9+10 sollen von den Pult Inputs kommen. Und da hast du halt der Einfachheit halber die Eingänge 9-10 genommen. Es geht auch anders, ohne User Ins aber was solls, da sind halt mehr als nur der eine, wahre Weg.
Beim Card Out würde ich dann aber auch das Selbe Routing wie bei den Inputs einstellen also User In 1-32. Dann kannst du relativ simple zwischen Record (Aufnehmen der Eingänge via Card Out) und Play (Abspielen der Aufnahme über die selben Kanäle, z.B für virtuelle Soundchecks) umschalten.
Warum du die User Outs so benutzt, wie du sie benutzt, verstehe ich auch nicht wirklich. Alle 16 Outputs an die Stagebox, nur 9-10 ist wieder direkt das Signal der Eingänge, an der das Keyboard hängt? Naja, du wirst schon wissen warum. Auch da gibt es andere Wege.

Aber vielleicht beschreibst du ja mal was du genau umsetzen willst damit wir uns mehr von deinem Anwendungsfall vorstellen können.

• Ersteller
Also am Pult (Proberaum) steht mein Keyboard das entweder mit Klinke an Aux oder via DI auf XLR gehen soll. Auf AUX habe ich nicht hinbekommen wegen Routing. Dann hat ein Gitarrist seinen Monitor ebenfalls in der Nähe des Pultes und nutzt Ausgang 2 am Pult als Monitorweg (Blöd das ich jetzt am S32 denn 2ten Kanal nicht nutzen kann also überspringen muss) oder ?

Mir geht es im Prinzip darum neue Vocals oder Instrumente etc entweder am Pult oder der Stagebox anschließen zu können und nur die einfachen in/out zuteilen zu müssen in einem Menü und nicht wechseln zu müssen das 1-16 1-4 gedöhns da immer mit umstellen muss, gefühlt. damit mache ich mir am meisten kaputt, letzte probe erst und dann war polen offen

Klar hätte ich ein und ausgänge gerne neben / hintereinander das wäre strukturierter, aber ich als Anfänger bin froh das es irgendwie läuft. Danke, das mit der Aufnahme währe auch noch wichtig damit wir das mal machen können und einen lieben Dank für dein Feedback.

(Blöd das ich jetzt am S32 denn 2ten Kanal nicht nutzen kann also überspringen muss) oder ?
Da gibt es schon noch Mittel und Wege. Wie halt so oft, kommt es drauf an, wie das Gesamte Setup am Ende aufgebaut sein soll. d
Mir geht es im Prinzip darum neue Vocals oder Instrumente etc entweder am Pult oder der Stagebox anschließen zu können und nur die einfachen in/out zuteilen zu müssen in einem Menü und nicht wechseln zu müssen das 1-16 1-4 gedöhns da immer mit umstellen muss, gefühlt. damit mache ich mir am meisten kaputt, letzte probe erst und dann war polen offen
Das wiederum ist wirklich nicht soo trivial, da muss man dann wohl schon mit den User Ins und Outs arbeiten, wenn man mal das Mikro an der Stagebox Input 13 mal am Pult Input 4 anstecken will. Aber spätestens dann ist man bei allen digitalen Pulten etwas eingeschränkter. Die können alle recht viel aber das hat dann eben den Preis, dass man, um diese grundsätzliche Flexibilität auch ausnutzen zu können, ganz tief einsteigen muss ins Routing.
Aber du hast eine S32. Warum stellst du die nicht einfach immer im Proberaum auf und schließt immer alles daran an? Da hast du, egal ob im Proberaum oder auf der Bühne immer das selbe Routing. Man kann die Eingänge am Pult benutzen, muss es aber nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias1234
Ich lese das so, daß die S32 im Proberaum steht, aber die in der Nähe des X32 stehenden Quellen/Monitore an letzterem angesteckt werden sollen. Das bringt uns zu dem Problem mit dem "Eingangsquellen-Pool" am X32, denn mit der S32 alleine hätte man schon genügend Analoganschlüsse für den Mischer und dann noch die lokalen plus ggf. die AUX-Ins dazu... ergibt deutlich mehr als 38 und das ist das Limit an Eingangsquellen beim Pool... wer auch immer sich diesen Quatsch ersonnen hat. ;-)

Wenn die Änderungen durch nachträglich hinzu kommende Signalquellen so erheblich sind, daß man z.b. einmal alle lokalen Eingänge belegt und ein anderes mal mehr als 16 an der S32, dann kann man das nur über zwei Routings lösen, die man eben bei Bedarf lädt.
Wenn Du dagegen maximal 8 Kanäle lokal benötigst und die restlichen von der S32 kommen, geht es mit einem Eingangsrouting. Bei den Ausgängen kann man ja alles parallel auf X32 und S32 schicken und stöpselt halt da die Monitore etc. an, wo's näher liegt.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias1234
Zurück
Oben