Hilfe bei Schaltung mit Golden-Age Humbuckern

  • Ersteller TheBlackthorn
  • Erstellt am
TheBlackthorn
TheBlackthorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
07.01.10
Beiträge
37
Kekse
202
Hallo,

ich möchte meine selbstgebaute Les Paul mit zwei Humbuckern von Golden Age ausstatten. Leider verstehe ich die Colorcodes nicht.

Bei dem Selbstbau handelt es sich um eine Projektarbeit, die morgen präsentiert werden muss. Da ich dank kindlicher Zeitplanung den restlichen Abend damit verbringen werde, den Projektbericht zu schreibseln, bleibt keine Zeit, Internetseiten o.Ä. durchzuwälzen :redface:
Will also keine große Erklärung, sondern nur ein: das Kabel kommt da dran und das andere da.

Normal informiere ich mich selbst erst gründlicher :redface: Ich hoffe, jemand ist trotzdem so nett zu helfen.

Der Hals-PU hat drei Kabel: ein rotes, ein weißes, und ein dickeres schwarzes, das wahrscheinlich aus zwei zusammengelöteten besteht.

Der Bridge-PU hat fünf Kabel: ein grünes, ein weißes, das mit einem roten zusammengelötet ist, ein schwarzes und ein blankes.

Der Colorcode des Herstellers findet sich hier:
http://www.stewmac.com/freeinfo/Electronics/Color_codes/i-goldenage.html

Und der Schaltplan, der auch dabei war, hier:
http://www.stewmac.com/freeinfo/Electronics/Wiring_diagrams/i-5400.html

Gruß
TheBlackthorn
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 67
Steht doch alles in den Links, aber O.K.

Beim Golden Age mit den drei Leitungen:

rot= Hot d.h. der kommt an den PU-Wahlschalter,
weiss= Isolieren so das er niergendwo anders Kontakt bekommt ( Schrumpfschlauch drüber oder Isoband),
derletzte ist die Masse ( kommt an alle Potigehäuse und an den Masseanschluss der Klinkenbuchse ).

Beim Golden Age mit 4 bzw.5 Leitungen:

schwarz= Masse ( kommt an alle Potigehäuse und an den Masseanschluss der Klinkenbuchse ),
weiss u. rot= zusammen lassen und Isolieren ( Schrumpfschlauch drüber oder Isoband),
grün= Hot d.h. der kommt an den PU-Wahlschalter.

So sind beide als standard Humbucker geschaltet. Also üblich für eine Les Paul mit Toggle-Switch.
Welcher für dich besser als Bridge- oder Steg- Humbucker harmoniert musst du selber rausfinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ist aber eigentlich alles easy im Link bezeichnet und erklärt.

Gruss Speedlick
 
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ist aber eigentlich alles easy im Link bezeichnet und erklärt.

Konntest Du, vielen Dank. Weiß auch nicht, hab wohl heut Abend ein Brett vorm Kopf :|

Wofür ist das blanke Kabel bei dem einen?

Gruß TheBlackhorn
 
Das kommt auch an Masse. Das ist der Massekontakt der Bodeplatte des einen Humbuckers.
Gibt nunmal verschiedene Bauweisen von Tonabnehmern.

Gruss
 
Aaha :) Nochmals danke.
 
Wenn Du morgen wieder Zeit hast...
Dafür sollte man sich immer Zeit nehmen.:)

Eine sehr informative Seite vom Onkel für alle diejenigen die mehr über die Gitarre und ihre Technik wissen wollen.
Kann man jedem nur wärmstens Empfehlen und ans Herz legen die selber Hand anlegen wollen.

Speedlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben