Push/Pull-Poti in Schaltung durch Mini-Switch ersetzen (Fame Forum IV)

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meiner Fame Forum IV die Schaltung zu modifizieren. Ursprünglich hat diese zwei Humbucker die mit einem Mini-Switch splittbar sind und zudem einen 3-Way-Switch um jeweils einen oder beide Tonabnehmer auszuwählen. Außerdem besitzt sie einen Piezotonabnehmer den mit mittels ziehen des Volumen-Potis (Push/Pull) hinzuschalten kann, der Anteil der beiden Tonabnehmersorten kann man mit einem Panoramaregler einstellen.

So das war jetzt erstmal das grundsätzliche. Nun will die die Schaltung umbauen da der Push/Pull-Poti sehr wakelig läuft, hab ihn deswegen auch schon getauscht aber hat sich nur minimal verbessert. Zudem ist es so sehr schwierig zwischen magnetischen und Piezo-Tonabnehmern schnell zu wechseln ohne was an der Lautsträke zu ändern. Bohren will ich nicht, also nix zusätzlich verbauen. Also gab es zwei Möglichkeiten:

1. nur den Panoramaregler verwenden zum Umschalten, was natürlich auch seine Zeit dauert
2. den Mini-Switch verwenden und dann aber die Möglichkeit verlieren die Humbucker zu splitten

Meine Wahl viel auf Lösung Nr. 2 da ich die Tonabnehmer sowieso nie splitten will. Also habe ich nun einen neuen Volumenpoti ohne Push/Pull bestellt und mich mal daran gemacht die alte Schaltung zu analysieren, wie sie unten zu sehen ist

img001.jpg

Falls ich mich nicht total irre muss ich nun die ursprünglich am Push/Pull-Poti angeschlossenen Kabel ans neue Poti umlöten (die oberen drei) und die restlichen die nun "übrig" sind genau so an den Mini-Switch. Doch wie ich die Kabel der Humbucker nun anordnen muss hab ich keinen Plan, bzw bin schon ne Weile dran zu überlegen was wie wo hin muss aber irgendwie schaffe ich es nicht eine plausible Möglichkeit zu finden.

http://www.stewmac.com/freeinfo/Electronics/Color_codes/i-schaller.html hier sieht man wie die Farben codiert sind. Ursprünglich ist es so dass weiß zum 3-Way-Switch geht, gelb+grün zum oberen Anschluss des Mini-Switches und braun+bare zum mittleren des Mini-Switches. Auf der Seite mit den Farbkodierungen sieht man ja mehrere Beispiele aber das bei Coil-Cut ist total anders als bei mir deswegen bin ich total verwirrt und hoffe nun dass mir jemand helfen kann

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
Eigenschaft
 
So ich habe mich jetzt gestern und heute nochmals ausgiebiger mit der Schaltung beschäftigt und nun auch die genauen Schaltungen für seriell, gesplittet und so verstanden. Mit dem Wissen habe ich mich nochmals an die Schaltung gesetzt und bin zu einem Ergebniss gekommen dass meiner Meinung nach so passen sollte

Fame Forum IV Schaltung.jpg

Es wäre schön wenn jemand mit Ahnung kurz drüber schauen könnte, weil aufm Papier ist das ganze ja schnell geändert jedoch leider nicht in der Gitarre ;)

Dankeschön,
Christian
 
So jetzt mal der letzte Versuch wen zu finden der helfen kann. Also mittlerweile habe ich die Schaltung modifiziert da ich endlich Zeit dafür hatte. Es klappt auch eigenltich alles. Nur eins verwundert mich ein bisschen, keine Ahnung ob das vorher schon so war und mir nicht aufgefallen ist, auf jedenfall wenn ich mit dem Mini-Switch die Piezoschaltung aktiviere und den Piezoanteil ganz nach unten drehe mit dem Panoramaregler sodass ich nur den PU-Anteil habe hört es sich trotzdem anders an als wenn ich die Piezoschaltung deaktiviere. Habe ich einfach einen Denkfehler und die Schaltung doch nicht ganz verstanden? Vielleicht hat ja wer die Gitarre und kann dies mal testen. Danke

MfG,
Christian
 
Moin!

Ja, das ist durchaus möglich, dass du da einen Soundunterschied feststellst: Ich rate mal ins blaue hinein: Etwas weniger Höhen und/oder Lautstärke? Das liegt einfach daran, dass du einen zusätzlichen Widerstand - die Kohlebahn des Panoramapotis - nach Masse in den Signalfluss schaltest. Da dieser Widerstand parallel zum Widerstand des Volpotis liegt, verringerst du den Gesamtwiderstand zwischen Signal und Masse. Wenn beide Potis 500k als Nennwiderstand haben, dann halbiert sich der Gesamtwiderstand auf 250k.
Das müsste vorher schon genau so gewesen sein. Wenn es dich sehr stört, dann musst du einen Impedanzwandler in deine Gitarre setzen. Passiv wirst du um dieses Phänomen nicht rum kommen.

MfG
 
Hi, danke für die Antwort. Hätte ich mit denken auch draufkommen sollen^^ Ich bin grad nich in meiner Studentenbude und kanns nich ausprobieren (weiß es nicht mehr auswendig was wie klingt) werde es aber Dienstag mal probieren. Stören tuts mich übrigens nicht war eben nur ne Feststellung weil ich mir icht 100%ig sicher war ob ich alles richtig verkabelt habe ;)

MfG,
Christian
 
Also deine Schaltskizze sieht richtig aus. Ist ja im Prinzip genau das gleiche wie vorher, nur dass du den Schalter und das Poti getrennt hast und die Schaltebenen gedreht hast. Also wenn du es so verlötet hast, wie du's gezeichnet hast, dann ist alles super. :)
 
Ja die Schaltebene hab ich gedrecht dass es so aussieht wie in der Gitarre dann also dass unten in der Skizze auch unten in der Gitarre ist. Wegen dem Sound hattest dass die Höhen etwas weggehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben