Hilfe bei Schaltung

  • Ersteller kfsephiroth
  • Erstellt am
K
kfsephiroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
24.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,
was ich vorhab: 2 Humbucker, jeweils Splitbar. 5 Wege-Schalter mit folgenden Positionen:
1. Neck Hum, 2. Neck Single, 3. Neck+Bridge Single, 4. Bridge Single, 5. Bridge Hum.

Desweiteren 4 Potis, jeweils Vol. und Ton für die Humbucker. Ist das möglich?
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1 -> Hier ist fast das was ich suche, bloß ist da alles über einmal Vol/Ton geregelt, oder versehe ich mich?

Vielen Dank schonmal für Eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Ist vom Prinzip kein Problem. Du machst halt Volume- und Tonpoti für jeden PU einzeln vor dem Schalter, wie bei der Les Paul: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter. Vom Mittelabgriff der Volumepotis gehst du dann an den jeweiligen "heißen" Anschluss des Schalters. Anzapfungen für die beiden Humbucker bleiben wie oben gezeigt am Schalter. In Schalterstellung 3 kannst du Volume allerdings nicht unabhängig regeln. Da durfte der Volumepoti des StegPUs wirkunglos sein und der Hals PU als Mastervolume agieren.
 
Der Eyb Megaswitch ist es, siehe Variante "Verdrahtung für 2 Humbucker". Habe ich aktuell auch in zwei Gitarren.

Zwei Volumes/Tones geht auch, dann musst vom Pickup zuerst zum jeweiligen Vol. Poti und dann vom Poti zum Schalter. Der ausgang vom schalter geht dann direkt zur Ausgangsbuchse. Quasi Poti-Verdrahtung wie bei der Paula und danach Switch wie bei der Strat.
 
Aber ist es dann auch so Schaltbar/Regelbar wie ich es gern hätte? Also jeweils die Tonabnehmer Tone/Vol egal ob Single oder Humbucker?
Nicht das ich dann nur Vol für den Humbucker regeln kann, wenn aber beide Single prallel laufen nicht mehr :D
Hoffe auf Antworten oder Tipps
 
Ja, außer in der Kombination der beiden Singlecoils in der 3.ten Schalterstellung. Da durften Ton und Voumepoti des Steg PUs wie gesagt wirkungslos sein, da in dem Fall die Anzapfung des Steg PUs als heißer Leiter geschaltet wird (Ansonsten gäbe es keine Brummunterdrückung bei der Zusammenschaltung der Singlecoils). Aber auch bei der Les Paul wirken sich in der Zwischenstellung die Volume-Potis auf beide PUs aus (wenn ich mich nicht irre).
In den anderen Stellungen geht das aber sicher unabhängig. Ob die 3.te Schalterstellung mit unterschiedlichen Reglern so praktikabel ist, musst du ausprobieren. Ich vermute jedoch, dass es einen Grund hat, warum HH-Gitarren mit 5-WegeSchalter und Humbuckersplit incl. Brummunterdrückung bei Zusammenschaltung keine separaten Potis haben. Mir wäre jedenfalls keine derartige Gitarre bekannt.
 
Ja, vielen Dank. Wäre natürlich noch interessanter gewesen von der Variabilität des Tons, aber was solls :) Dann kanns jetzt endlich weitergehen in Sachen Gitarre: Eigenbau, nochmals vielen Dank Jungs, Ihr seid spitze ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben