Hilfe bei simplen Rackaufbau

Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Hallo!
Ich besitze einen Engl Blackmore, und wollt mir ursprünglich nur ein Case besorgen, dass ihm beim transport sowie im Proberaum (den wir uns mit anderen Bands teilen) nichts passiert.
Ich bin eigentlich eher ein Purist, und benötige deshalb lediglich noch einen tuner und ein noise gate.
Ursprünglich wollte ich mir beides als 19" Rack Equipment kaufen, jedoch sind die Preise für meine geschmack etwas zu hoch. Jetzt würde ich eher Bodentreter bevorzugen, weil die auch von der Qualität her vollkommen für mich reichen.

Also dachte ich mir: bei Case-Produkts ein Double Door Case für den Engl mit 2 x 19" HE kaufen, Rackwanne rein Noisegate (das soll bei mir immer mitrennen) und Steckerleiste draufgeschrauben...

Und da bin ich dann auf das Problem mit dem Stimmgerät gekommen. Ich würde eben auch hierfür gern einen Bodentreter verwenden, der einfach senkrecht an der Front des Racks (auf der Rackwanne) befestigt wird und ebenfalls immer nebenher mitläuft. Einfach aus dem Grund das er mindestens um die hälfte billiger ist, als ein 19" Tuner.

Doch wie verkabel ich diesen richtig? Ist es möglich den Tuner am Ausgang des Effektweges anzuschließen, sodass dieser wie ein Line out funktioniert? Oder bekomm ich dann keinen sound mehr aus dem Engl heraus, weil das ganze Signal über den Effektweg laufen muss?

Oder habt ihr eine besseren Vorschlag, wie ich das Problem mit dem Tuner lösen kann?

Ich danke schonmal für alle Antworten

mfg Matthias
 
Eigenschaft
 
Naja, das geht nicht so wirklich.
Du wirst den Tuner ja vor den Amp hängen.
wenn du jetzt aber stimmen willst, müsstest du zum Rack hinlaufen, um den Tuner stummzuschalten. Und das willst du ja wahrscheinlich nicht. Und laut stimmen ist auch nicht so cool.
Also, entweder legst du den Bodentuner vor dich hin(wenn du kein Funk benutzt), oder du kaufst dir - für den NP eines Guten Bodentuners(Boss, Korg PB, Polytune) einen gebrauchten Racktuner. Ich z.B. hab mir letzte woche für 80€ einen gebrauchten Korg DTR 2 gekauft, das ist eigentlich kein Problem, zu dem Preis nen guten Racktuner zu finden.
Also:
coolste - und von mir bevorzugte Variante - du kaufst einen gebrauchten Racktuner, und verkabelst das folgendermaßen:
Giatrre -> Tuner -> Amp Input -> Send -> Noisegate -> Return
Den Tuner kannst du dann über nen Fußschalter muten.
Hoffe, das hilft dir.
Gruß
Jaki
 
Hey jaki!
Danke dir für die schnelle Antwort. Ich denke du hast recht. Ein gebrauchter Racktuner ist ne super idee.
Werd mal die Augen offen halten!
Danke dir nochmals!

mfg Matthias
 
Kein Problem!;)
Gern geschehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben