[Kaufberatung] Auf der Odysee durchs Ampland

  • Ersteller Bradrulck
  • Erstellt am
B
Bradrulck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
19.07.08
Beiträge
83
Kekse
47
Ort
Erlangen
Hallo!
Vorweg erstmal.. ich glaube das wird jetzt ein bisschen länger... sorry
Also so langsam bin ich ja echt am verzweifeln und weiß im Moment nicht mehr so ganz, was denn jetzt das "Beste" für mich wäre.

Die Wünsche
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Röhrenamp, der mich hoffentlich für die nächsten Jahre glücklich macht. Dementsprechend sollte der Amp auch die gängigsten Genres abdecken können - also am besten eine Eierlegende Wollmilchsau, die sowohl einen schönen Cleansound, einen guten Crunch bei dem auch offene Akkorde gut zur Geltung kommen bzw. auch mal palm muted powerchords die kräftig in die Magengrube drücken. Achja einen schönen Leadsound bitte auch nicht vergessen.Sowohl für Solos als auch für Riffing versteht sich... Am Besten noch alles schön mit Midi (kann muss aber nicht) abrufbar...
Ihr seht schon genau da liegt mein Problem.... welcher Amp kann das schon?

Ausgangssituation
Anfangs dachte ich .. hey ein Rack ist doch genau das was mich glücklich machen könnte. Also flux meinen alten Transenamp verkauft, und mir für das Geld einen JMP-1 geholt. Ein Rackcase folgte und dann auch noch eine Box. (HB212V) Dann habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Endstufe gemacht, um endlich nicht mehr über meine Stereoanlagenendstufe spielen zu müssen, die im Übrigen auch nicht das Wahre für eine Bandprobe darstellt. Als Endstufe war dann eine VHT/Fryette 2502 gefunden, die ich, da sie leider nirgends lieferbar ist, einfach mal auf gut Glück bestellt habe.
So nachdem ich dann ja erstmal nicht mehr zu tun hatte, habe ich mich mal aus Spaß an der Freude nach Amps umgesehen, am besten gebraucht. Und siehe da für das Geld, dass ich in mein Rack stecken würde finden sich ja auch echt gute Amps.... *ernüchterung.macht.sich.breit*
Also dann gleich nochmal auf die Suche gemacht und fest gestellt.. Scheiße hätte ich erstmal suchen und dann kaufen sollen... Naja jugendlicher Leichtsinn... Die Endstufe würde sich abbestellen lassen und der Preamp ohne Verlust wiederverkaufen, dann noch das Case weg und evtl die Box, jenachdem ob sich noch eine andere findet, und schon bin ich bei 1800€, die sich wenn es denn unbedingt sein müsste noch ein bisschen nach oben hin erweitern könnten. Als absolute Obergrenze würde ich aber eher so um die 2000€ anpeilen. Lieber ein bisschen weniger - ja als Schüler hat mans da leider nicht so leicht.

Heute vormittag war ich dann mal bei Thomann und habe einfach mal willkürlich die wohl etwas bekannteren Amps angespielt, die da wären:
Engl Powerballb :great:
Engl Savage 120 :(
Engl Richie Blackmore
Mesa Boogie Triple Rectifier:confused:
H&K Switchblade :mad:
Die Amps habe ich sowohl über die dazupassende Box also einmal die ENGL 412SG, bzw über die Rectifierbox gespielt und einmal über meine eigene Box.
Der Rectifier schied schon relativ schnell am Anfang aus, da er mMn einfach nicht klingen wollte - ja ich weiß die sind schwer einzustellen, aber wenigstens ein bisschen sollten sie ja nach was klingen -, dann kamen der Powerball und der Savage dran. Beide erstmal über die Engl Box. Und ich muss sagen, schon mal nicht schlecht, der Clean ist für meine Ansprüche echt gut, und auch das mit den Powerchords macht sich echt gut, zumindest beim Powerball, der Savage hingegen hat mir nicht so wirklich gefallen. Und auch an meiner Box klang der PB garnicht mal so schlecht. Den Richie Blackmore habe ich nur mal kurz angetestet, da ich glaube, dass mir der Amp nicht sowirklich das bieten kann was ich suche, da er mMn sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten hat... Und auch vom Klang war ich nicht so vom Hocker gehauen.
Der Switchblade - wurde mir von einem Kunden empfohlen - hatte jedoch nicht die geringste Chance gegen die anderen Kandidaten.

Jetzt meine Frage an euch, habt ihr noch Empfehlungen, die man vorher unbedingt antesten muss/sollte, bevor man so eine Entscheidung trifft? Geheimkandidaten? (abgesehen vom JVM410^^) ;) Oder soll ich doch lieber bei meinem Rack bleiben?:confused:
Ich hoffe ihr könnt mir - obwohls ein bisschen länger geworden ist - bei meiner Entscheidung für/gegen einen Amp helfen. :):)

Danke
Bradrulck
 
Eigenschaft
 
Hi,

deiner Beschreibung nach könntest du mit einem Orange Rockerverb glücklich werden. Für die Leadsounds könntest du noch eine Tretmine vorschalten. ;)

Prinzipiell macht es allerdings zunächst einmal Sinn, einzelne Amps auch mit verschiedenen Boxen zu testen. Ich wette, dass dir z.B. die bereits getesteten Amps in Kombination mit einer Marshall 1960 TV noch einmal ganz anders erscheinen. :)

So oder so: Einen Orange würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal checken, denn er passt so schön auf deine Beschreibung.

Viel Erfolg! :great:
 
Schau mal nach :

Marshall 6100
Framus Cobra
Marshall JVM ( die 50 Watt Version ist zur Zeit günstig wie es scheint ) oder , wenn du nichts gegen Einzeleffektlösungen hast schau dich mal nach Orange Amps um ( der Cleankanal ist zum niederknieen ) oder nen Marshall Plexi (-Nachbau ? ) mit diversen Bodentretern ( KP was du dir für eine Zerre vorstellst)

mfg
 
Du könnstest mal den Fame Bulldozer ausprobieren. Der ist zwar ein Rectifier Clone aber mMn leichter einzustellen. Vielleicht gefällt dir der ja besser. Ansonsten vielleicht noch einen Engl Invader. Ich hab zwar keine Ahnung wie der klingt aber das kannst du ja heraus finden:).
 
Als ich deine Beschreibung gelsen habe ist mir sofort 1 Amp eingefallen. TRIAMP! Der macht eigentlich alles was du dir wünscht. Einziges Manko, der Preis. Evtl. findest du ja einen neuwertigen gebrauchten Triamp. Der dürfte eigentlich genau dein Ding sein.
 
wenn du nochmal in den laden gehst, guck dir vielleicht auch mal den amp aus meinem avatar an. Ein randall v2.
3 kanäle und sehr flexibel (lose/tight schalter, bright schalter, extra densitiy (für basswiedergabe) und presence, schaltbarer 6 band EQ, mit umfangreichem fußschalter und auch für midi geeignet.
Ob er deinen geschmack trifft, musst du selbst entscheiden.
Viel glück bei der suche!
 
hi!
ich hab was im flohmarkt entdeckt, das dürfte das alles abdecken...

die sowohl einen schönen Cleansound, einen guten Crunch bei dem auch offene Akkorde gut zur Geltung kommen bzw. auch mal palm muted powerchords die kräftig in die Magengrube drücken. Achja einen schönen Leadsound bitte auch nicht vergessen.Sowohl für Solos als auch für Riffing versteht sich... Am Besten noch alles schön mit Midi (kann muss aber nicht) abrufbar...

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly44755de.aspx

geiles teil!:great:
 
Ganz genau der selbe Amp steht grade bei eBay drinn! (303€) Laut PLZ könnte es auch sein das das vom gleichen kommt!
 
Hatten die beim Thomann keine Diezels da oder liegen die außerhalb deiner Preisvorstellungen? Da decken eigentlich alle Modelle deine Anforderungen ab. Kann natürlich sein, dass dir andere Amps besser gefallen, aber ich würde die Teile auf jeden Fall mal anspielen....
 
Auch ich hab nach nem ähnlichen Verstärker gesucht wie du.

Er sollte für meine eine Band schönen vollen Cleansound und nen ordentlichen Crunch haben. Und für meine andere Band brauche ich mehr Druck als nur Crunch, also richtige Zerre.

Hab mich dann für den Powerball von Engl entschieden und bin bis jetzt SEHR zufrieden. In beiden Bands kommt das Teil super zur Geltung. Ich brauchte für meinen jetzigen Sound aber auch einige Stunden an Einstellungszeit, aus dem Teil kann man echt viel rausholen.

Wenn er dir also eh schon gefallen hat... nur zu.
 
Framus Dragon?
 
René2097;3874532 schrieb:
Ganz genau der selbe Amp steht grade bei eBay drinn! (303€) Laut PLZ könnte es auch sein das das vom gleichen kommt!

gut erkannt. was die flexibilität würde ich sogar sagen das er im vergleich zum triamp die nase vor hat. macht nen schweinedruck und klingt nicht so leblos wie die h&k teile.
 
@Bradrulck,

zunächst mal passiert es uns allen dass wir etwas kaufen was suboptimal passt. Es wird auch nicht das letzte Mal sein dass es Dir passiert. Nicht zuletzt deshalb weil sich im Laufe Deiner musikalischen Laufbahn auch noch gehörig die Vorlieben ändern können. Ich selbst hatte im Laufe der letzten 20 Jahre ebensoviele Amps.......

Am meisten hilft *klugscheissmodus an* üben ! ;) *klugscheissmodus off*.....danach ein Zeit- und kompromissloser Amp.

Wenn ich mehr Rocker wäre würde ich diesen http://www.youtube.com/watch?v=HBUxUB-6qjw kaufen und SEHR lange glücklich sein. Gerade weil er so simpel aufgebaut ist klingt er so gut......übrigens denke ich dass der Verbund mit den erwähnten Greenbacks nicht unerheblich zum Gesamtergebnis beiträgt. Und lass Dich von den 18 Watt nicht schrecken.....schau Dich mal ein wenig um was die Stars für Zeug spielen. Für den Rest welchen er nicht bietet gibt es exzellente Pedale.
 
Also preislich und klanglich würde mir da noch der Diezel Einstein einfallen. Ein sehr vielseitiges Ding. Spiel selber Metal (ich weiß reine Blasphemie, aber gefällt mir besser als 6505, PB, Dual Recto, Framus und so weiter) damit, wobei ihn die Meisten wohl als Blues oder Rockamp einstufen würden.

Gerade wegen dem Druck von unten der die Eingeweide rausdrückt, aber auch bei viel Gain nicht zu matschen anfängt, hab ich mich für den Amp entschieden. Also testen.
Midi-Fähigkeit kriegst aber erst mit dem Herbert der außerhalb deines Preisbereichs liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney TT100 würde mir da einfallen. Kann eigentlich so ziemlich alles. Vintage Clean, distortion oder crunchy oder Modern, kein Thema. Midi ist auch an Board und zusätzlich ein 2. Mastervol.
 
vllt PCL SM120. sogar ganz schln günstig. sollte man definitiv antesten. ein amp, der alles, was er kanns ehr gut kann und das meiste, was man braucht, abdeckt. hat nen aktiven eq im zerrkanal, was das einstellen ungemein erleichtert.
 
Nen sehr flexibler Amp is definitiv der Randall V2 wobei der schon stark in Richtung High Gain geht :)
Aber anspielen schadet sicher nich.

Was mir noch sofort eingefallen is das wäre der Peavy JSX.
Hat sich nen Kollege vor kurzem zugelegt mit ner 2x12er Engl Vintage Box und der deckt eigentlich bis auf übelsten High Gain alles ab was das Herz begehrt.
Einen der besten Clean-Kanäle die ich überhaupt gehört habe bis jetz, trifft genau meine Vorstellungen.
Sehr tighter Overdrive, etc.
Und die Equalizer reagieren auf kleinste Veränderung was ihn unglaublich flexibel macht.
https://www.thomann.de/de/peavey_jsx_joe_satriani_top.htm
 
... mich würde jetzt mal interessieren, welcher Amp denn nun letzten Endes das Rennen gemacht hat. :gruebel: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben