Hilfe bei Sound Setup!! BITTE! : /

ylow
ylow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
28.06.09
Beiträge
85
Kekse
22
Ort
Ingolstadt
hi Leute,

ich hab eine kurze direkte Frage und hoffe eine gute Antwort zu bekommen! :gruebel:
Mhh also mein Problem liegt darin dass ich nicht weiss wie ich mit meinem Amp und Effektgerät einen Sound hinbekomme der in die Richtung, von Andy Timmons, Steve Vai etc bla bla bla geht!
Ich weiss das ich diesen Sound niemals hinbekommen werde (also nich gleich ausflippen) aber ich versuche ja nur was besseres herauszubekommen als es grade im "IST-Zustand" hat! Bin nämlich iwie grade bei den hohen Tönen nicht zufrieden! Hab ich den Amp zu leise? :gruebel:
(so kurz war das ja auch nich! HÖ HÖ :D )

Also dann mein Setup besteht aus:

Ibanez RG350M YE
Marshall MG30FX (ist dasn gutes ding?)
Zoom G2.1u (Multieffektgerät)

Was kann ich da zaubern? Ist das Zeug gut? Ich mag meine Gitarre also meckert nicht über sie! :) Jeder mag ja was anderes!
Was könnt ihr mir für hilfe/tips geben?
Was soll ich tun? Anderer Amp, neues Effektgerät? Zusätzliches Pedal?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! Ich bin nicht am verzweifeln, ich suche lediglich nur jemanden der sich mit SOUNDS gut auskennt, weil darin bin ich echt ein NOOB! :bad:
If you need somebody, "HELP!"
 
Eigenschaft
 
...also mein Problem liegt darin dass ich nicht weiss wie ich mit meinem Amp und Effektgerät einen Sound hinbekomme der in die Richtung, von Andy Timmons, Steve Vai etc bla bla bla geht!...

also den Amp und das Effektpedal hab ich auch unter anderem,aber ob der gute Andy oder Steve immer die selben Sounds spielen glaub ich nicht,kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen :confused:
 
Bin nämlich iwie grade bei den hohen Tönen nicht zufrieden! Hab ich den Amp zu leise?

Gegenfrage: Ich bin mit meinem Sound zufrieden, bin ich dann zu laut????:gruebel:

Im Ernst - und nicht böse gemeint: diese Frage kann Dir hier keiner beantworten. Wenn Du schreibst, dass Du nicht zufrieden bist, ist das zu allgemein.

Wenn Du konkret fragst: "Wie kriege ich mehr Höhen rein" oder "Ich brauche mehr Druck" oder "mir fehlt das Sustain", dann schmeißen wir Dich hier mit Tipps zu...ehrlich!:great:

Den Amp bzw. das Effektgerät kenne ich übrigens nicht, da kann ich Dir keine Meinung zu sagen.
 
Sorry, zu langsam getippt.....du hast es ja gerade konkretisiert!
 
Womit konkret bist du unzufrieden? Was soll zu leise sein???
 
mhh okay, dann frage ich anders, habt recht!
Wie bekomme ich mehr höhen rein? mit dem setup das ich habe? Siehe post 1.
 
Meinst du vielleicht: Meine E-Saite oder H-Saite klingt im Vergleich zu den anderen zu leise???
Ansonsten würd ich nach dem Video sagen (gilt nur für den Hausgebrauch):
Gain voll auf, Lautstärke auf Wunschlevel, Halhumbucker alleine. ;)
 
Mhh ja, bin ich ein Idiot das ich sowas Frage?
Ich meine, ich möchte schon sowas hinbekommen aber vllt bin auch noch nich "skilled" genug für sowas. Aber ich finde sowas einfach geil und will so nen sound hinbekommen um richtig zu ROCKEN! =) also ich komm mir vor wien DEPP! xD
 
Das in dem Video ist ein mittiger High-Gain Sound, also ordentlich Zerre reindrehen. Als Effekt etwas Hall und etwas Delay schadet auch nicht.
Dann den Steghumbucker nehmen wenn es etwas aggressiver sein soll (Obertöne bzw. Pinch Harmonics) , den Halshumbucker, wenn es etwas wärmer und singender sein darf.

Die Lautstärke ist da nicht so relevant, wenn man nicht gerade einen Amp ohne Mastervolume spielt.
 
Mhh ja, bin ich ein Idiot das ich sowas Frage?
Ich meine, ich möchte schon sowas hinbekommen aber vllt bin auch noch nich "skilled" genug für sowas. Aber ich finde sowas einfach geil und will so nen sound hinbekommen um richtig zu ROCKEN! =) also ich komm mir vor wien DEPP! xD

Quatsch Mann, ich nehm das richtig ernst und ich hab auch richtig ernst geantwortet.. ;)
 
mhh ja ich meinte das ja nich so! xD naja egal, kann ich paar tips bekommen von erfahrerenen Gitarrenspielern? Soll ich mir was zulegen , einfach weiterüben? die knöpfe am amp zu tode drehen?
 
Also erstmal das vorhandene Equipment ausreizen, dann Geld für neues ausgeben...

Die Gitarre ist brauchbar, denke ich.

Der Amp hat nicht den besten Ruf, beim Zoom bin ich überfragt. Nutzt du das Zoom als Effekt oder als Vorstufe? Probier mal nur den Amp, dreh an allen Knöppen und hör dir an, was die bewirken. Wenn der Grundsound stimmt, kannst Du die Effekt hinzufügen. Kurz: systematisch vorgehen, erst mal den Amp in den Griff kriegen.
 
mhh ja ich meinte das ja nich so! xD naja egal, kann ich paar tips bekommen von erfahrerenen Gitarrenspielern? Soll ich mir was zulegen , einfach weiterüben? die knöpfe am amp zu tode drehen?

Würdest du bitte erstmal probieren, was ich dir vorgeschlagen habe?
Nochmal: Gain auf voll, Lautstärke allerdings am Amp moderat. Spiel auf dem Halshumbucker und benutze ein weiches Plektrum. Ein Supertreter vor DIESEN Amp ist rausgeschmissenes Geld, sorry. Die Gitarre ist toll.
 
...kann ich paar tips bekommen von erfahrerenen Gitarrenspielern...
naja ich hab auch den MG 30 und das Effektboard aber da mußt du mindestens bis Übermorgen warten ob ich da was hinkriege das in diese Richtung geht,werds dann hier reinschreiben
 
Vielleicht noch ein Tipp: frag mal gezielt in den Userthreads zu deinem Amp bzw. zu dem Zoom. Es gibt hier eine eigene Rubrik Userthreads, dort gibt es einen Index, da findest Du die. Da diskutieren die Experten für die jeweiligen Geräte, vielleicht kann die ein erfahrener Amp-Nutzer mal seine Einstellung weitergeben oder so.

Edit: dieser Post ist auch schon wieder überholt....das geht so schnell hier, so schnell kann ich gar nicht tippen
 
Mhh dann werde ich wohl ausprobieren müssen!
 
Hi Ylow,

Nimm den Cleankanal von dem AMP.

Stell mal Volume auf 50%
Mastervolume auf ca. 40%

Such dir n guten Patch auf deinem Zoom (mit ner guten Zerre),und stell das Effektboard so ein das du das Pedal als Volume Pedal nutzen kannst,...also Lautstärke regulieren.
Dreh noch die höhen etwas raus,so 25% unter normal und wenn du Presence hast,dreh die auf 40 % über normal.
Dann dreh den Volumenpoti an der Gitarre erstmal nur halb auf !

Lautstärke regelst du wie erwähnt mit dem Pedal.
Bei Antwort bitte zitieren,damit ich dich wiederfinde.

Gruß
Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben