Sinnvolle Bassanhebung für Setup gesucht...

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Vorweg, als Amp spiele ich einen ENGL Savage 120, den ich aber aufgrund meiner geschmacklichen
Veränderung, was den Sound angeht, nicht mehr so hart fahren möchte. Daher wurden schon einige Röhren
geändert, damit ich den Sound bereits von dieser Seite her beeinflussen kann... reicht aber noch nicht.

Neu in meinem Setup habe ich jetzt die Fender Strat Plus Top mit drei Singlecoils. Die Sounds des Steg und
mittleren Pickups gefallen mir sehr gut, der Stegpickup ist mir nur viel zu spitz. was an der Justierung der PUs
oder auch an den PUs selbst liegen kann. Daher über lege ich auf das PU-Set Fender Fat 50’s umzusteigen.

Im selben Setup spiele ich auch eine Gibson Les Paul Ace Frehley (Bj. 1998), eine Gibson Les Paul Studio (Bj. 1992)
und eine Squier Korea Tele mit handgearbeiteten Tonabnehmern. Bei der Tele ist der Steg-PU nicht ganz so spitz.

Damit ich nun einen wärmeren Sound generell für den Amp hinbekomme, habe grade mal ein Auge auf den Mole
von Electro Harmonix geworfen, allerdings scheint der auch gleich viele Höhen zu kappen. Da ich nicht grad den
muffigsten Sound fahren möchte, wollte ich mal um Eure Hilfe bitten, ob Ihr selber Effekte nutzt, die Bässe anheben
können, ohne dass der Grundcharakter verändert oder das Nebengeräusch-Potential steigt.

Danke für Eure Hilfe! Freue mich auf Eure Antwort!

LG

Ingo
 
Eigenschaft
 
Ein Equalizer? Zwischen Gitarre und Amp kannst Du den Klang der Gitarre (je nach EQ) gezielt variieren. Im Effektloop des Amps könntest Du den Sound zwischen Vor- und Endstufe modifizieren. Ich habe mit dem Empress Effects ParaEQ gute Erfahrungen gemacht. Ein semiparametrischer mit Boost Funktion, mit dem man den Sound in viele Richtungen variieren kann. Bässe anheben und zu harsche Frequenzen ausblenden ist damit ohne Probleme möglich.
 
Das Mole ist doch eigentlich für einen Bass oder verstehe ich das falsch? Will man bestimmte Frequenzen betonen oder absenken, so empfiehtl sich generell natürlich ein EQ. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du da die richtige Herangehensweise wählst.
Dein Sound ist dir zu spitz, richtig? Dann wäre es doch naheliegender, die Höhen zu kappen, als die Bässe zu boosten. Wenn es nur der eine Pickup ist, kann ein Tausch natürlich sinnvoll sein. Trifft das auch für die anderen Instrumente zu (kommt für mich jetzt nicht klar raus aus dem Text), muss man sich natürlich was anderes überlegen:
- Hast du am Amp-EQ wirklich schon alles probiert?
- Vielleicht macht ein anderer Speaker Sinn?
- Vielleicht kann tatsächlich ein externer EQ was bringen (mein Tipp: im Loop NACH der Vorstufe verwenden)?
- Vielleicht bringt dich der "Analogizer" von EHX weiter? https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=analogizer&src=mozilla-search
 
Ich würd auch eher die Höhen etwas absenken.
Was meinst du eigentlich mit "Bass"
Für viele sind das die ganz tiefen Frequenzen wo man den Druck spürt. Für "wärmeren" Sound wären eher die Tiefmitten interessant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben