Hilfe bei Verstärker-Suche (Topteil) - billig

  • Ersteller fettestulle
  • Erstellt am
F
fettestulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Registriert
14.10.08
Beiträge
160
Kekse
128
Ort
Berlin
heyho,

ich bin eig drummer und brauche nur für nen freund hilfe.er is bassist und sucht für seine boxen noch nen topteil.
seine lautsprecher haben 320 watt und 8 ohm.nun gibt es auf dem topteil-markt aber zum großen teil nur 4 ohm verstärker die dann logischerweise an 8 ohm eine geringere leistung haben.
habt ihr vielleicht nen tip für ne topteil?gibt es überhaupt topteile mit 8 ohm, und wenn nich, wie kann man das problem lösen?
das topteil sollte dann auch relativ preiswert sein.
und noch ne kurze frage: ist es möglich nen topteil mit mehr leistung an eine box anzuschließen als die box eig hat, oder funzt das nich?


p.s sufu habe ich benutzt abewr nichts gefunden.ehrlich:D

lg fettestulle
 
Eigenschaft
 
Hallo Fettestulle,

falsches UFO ...
Ich denke, Ratking wird den Thread verschieben ...

Hier findest Du eine PDF-Datei von mir, in der Grundwissen zu Verstärkern und Boxen vermittelt wird: http://161589.homepagemodules.de/t38f12-Grundwissen-Verstaerker-quot-Boxenluder-Reloaded-quot.html
Das sollte einige Fragen (auch für deinen Kumpel) klären. Und da habt ihr was "schwarz auf weiß".

Zu deiner Frage:
Es stimmt zwar, dass ein Transistor-Top ca. 1/3 weniger Leistung bei doppelter Mindestimpedanz bringt (also 8 statt 4 Ohm), das macht aber nicht 2/3 der Lautstärke!

Ich rate euch auf jeden Fall zu einem 4 Ohm Topteil. Selbst wenn das Top nur 200 statt 300 Watt bringt, dürfte das reichen. Bei einem 500 Watt Top lägen ca. 320 Watt an ...
Das beantwortet auch deine letzte Frage.

Generall ist es aber so, dass ein Bassist immer darauf achten muss, dass ab gewissen Lautstärken weder Top noch Box überfordert sind. Viel mehr dazu in meiner PDF-Datei ...

Die wichtigsten Punkte hast Du nicht genannt!
1. Wieviel darf das Top kosten?
2. Wie soll der Sound sein? heißt
- Welche Musikrichtung spielt ihr?
- Lieblingsbassist?
- Eher rund und warm oder drahtig höhenreich?

Wenn Du das beantwortest, können wir ein paar konkrete Tipps und Vorschläge geben.

Gruß
Andreas
 
T
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt (und den Link gerne in die Signatur ;) )
ja,
danke erstmal für die ratschläge.ich als nicht-bassist habe natürlich keinerlei ahnung von irgendwelchen begriffen hier.
was bedeutet denn bitte " gebrückt", tomulus?

also.das topteil sollte so um die 200 euro kosten und naja vom charakter her...recht nasall,so im style von red hot chilis oder the whitest boy allive,hab ich mir sagen lassen :)

is aber auch nicht soo entscheidend.der bassist ist da recht anpassungsfähig meint er.

lg fettestulle
 
heyho,

ich bin eig drummer und brauche nur für nen freund hilfe.er is bassist und sucht für seine boxen noch nen topteil.
seine lautsprecher haben 320 watt und 8 ohm.nun gibt es auf dem topteil-markt aber zum großen teil nur 4 ohm verstärker die dann logischerweise an 8 ohm eine geringere leistung haben.
habt ihr vielleicht nen tip für ne topteil?gibt es überhaupt topteile mit 8 ohm, und wenn nich, wie kann man das problem lösen?

Das Problem gibts nicht. Ein Topteil, was nur für 8 Ohm ausgelegt ist, würde auch an 4 Ohm mehr Leistung bringen, aber letztendlich kaputt gehen ;) Mit einem 4 Ohm Topteil hat man halt nur die Möglichkeit, noch ne Box anzuschließen oder eine 4 Ohm Box anzuschließen. Das "Problem" liegt dann dabei eher an der 8 Ohm Box. Aber die 2/3 Leistung, das merkt eh kaum einer ;)
 
Hallo fettestulle,

200 Euro sind natürlich nicht viel ...
Da kann man auch nicht wählerisch sein ...

Wenn die Box 320 Watt ab kann, wäre vielleicht da Behringer BX450H Topteil was?!
Die Behringer Boxen sind suboptimal, aber die Verstärker selbst bieten einiger für ihr kleines Geld ...

Der Verstärker hat 450 Watt an 4 Ohm un damit ca. 300 Watt an 8 Ohm. Passt also!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Ultrabass-BX-4500-H-Head-/art-BAS0002129-000

Toll ist das Top nicht (geht auch nicht bei dem Preis), aber es ist laut und kackt gegenüber deinem Drum Set nicht ab. Der beste Sound nutzt nichts, wenn man gegenüber dem Drummer gnadenlos unter geht. Da ist es besser, den Amp nur auf halb oder 3/4 stehen zu haben.

Den RHCP Sound werdet ihr wohl nicht hin kriegen; aber mit etwas Einstelleri sollte der Sound ganz gut werden ...

Gruß
Andreas
 
T
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
ich musste den ausgangspost löschen - insbes. https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/1-board-regeln.html punkt 12. die frage steht jedoch im raum
... was bedeutet denn bitte " gebrückt"...
z.b. 2 kanäle (auch stereo) 100w auf einen 200w.

abgesehen davon führen viele wege nach rom. wenn nicht z.b. der genannte behringer mit neugarantie sowas?
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly50587de.aspx.
die liegen neu bei knapp 400,00 und der verkäufer schreibt vb. grundsätzlich cleaner amp. gain sauber einpegeln und nicht voll aufreissen ;)
 
dankeschön schonmal.

ich wollte dann nur noch mal kurz wissen welche verstärker ihr dem basser empfehlen könnt, nach denen man aufm gebrauchtmarkt gucken kann.
also ich hab schon mitgekriegt das die warwick profet 4 bzw. 5.1 schenbar ganz gut sind.
welche alternativen gibt es noch(gebraucht) so um die 200 euro?

lg fettestulle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben