Hilfe bei weiterentwicklung an der Gitarre...

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche nochmal einen Thread, und werde etwas präziser schreiben was ich möchte.

Ich spiele schon länger Gitarre, alles im Eigenstudium, wollte immer alles können. Jazz, Blues, Rock, Metal... Ich denke das wird so nichts, dafür habe ich zu spät angefangen, zu wenig Zeit. Bin also in mich gegangen und hab meine Wurzeln gesucht und möchte definitiv Punk spielen. Die Frage ist - wie entwickel ich mich da speziell weiter? Ich will nicht einfiach nur powerchords schrubben, sondern auch für punkverhältnisse "fortgeschrittene" Techniken benutzen, wie zb Pascow.

Klar, lieder nachspielen ist wichtig. Aber woher zb weiß ich welche Theorie mich weiterbringt? Welche Techniken ich noch lernen kann, ganz simpel einfach - wie ich weiterkomme und nicht stagniere.

Ich würd emich wirklich sehr freuen wenn ihr irgendwas zu dem Thema sagen würdet...

Gruß

Portishead
 
Eigenschaft
 
Unabhängig von Deinem bevorzugten Musikstil solltest Du Dir überlegen, ob nicht doch Gitarrenunterricht in Frage kommt. Vielleicht nur für ein paar Monate oder ein Jahr. Dort kannst Du Deine Wünsche was die Musikrichtung angeht mitteilen und der Lehrer sollte dann wissen, was notwendig ist, um Dich voran zu bringen.

Ich habe selbst am Anfang des Jahres wieder angefangen mit dem Gitarre spielen. Nach 10 Monaten als Autodidakt habe ich letzten Monat beschlossen es doch mal mit Unterricht zu versuchen. Und ich kann sagen, dass sich das schon nach nur zwei Unterrichtsstunden gelohnt hat. Du kommst gezielter und besser voran, schon alleine weil Du in der nächsten Woche direktes und konstruktives Feedback bekommst.
 
Klar, lieder nachspielen ist wichtig. Aber woher zb weiß ich welche Theorie mich weiterbringt? Welche Techniken ich noch lernen kann, ganz simpel einfach - wie ich weiterkomme und nicht stagniere.

Ich würd emich wirklich sehr freuen wenn ihr irgendwas zu dem Thema sagen würdet...

Gruß

Portishead

Gerade der Satz "schreit" sozusagen nach einem Lehrer ;-)

Viele Musikschulen bieten Probestunden an, versuch einfach mal eine aus und schildere der Schule was du noch gezielt lernen willst, wo du dich verbessern willst.
Viele Schulen haben auch Lehrer welche dann gezielt für deinen bevorzugten Stil gut sind.
 
Wenn dir ein bestimmer Gitarrist zusagt, dann versuche doch z.B. mehr über seine Spielweise in Erfahrung zu bringen und das in dein eigenes Spiel einfliessen zu lassen. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen und würde dir auch raten einen Lehrer zu suchen.
 
Versuch stilisken zu lernen also nicht ganze Lieder nachspielen sondern den Stil eines Gitarristen. ALso wie er an manche Sachen rangeht , Wie er Akkorde umspielt, Spannungsbögen, Akzentuierungen, Spieltechniken und dabei am besten Lieder analysieren.Vielleicht mal überlegen was er sich dabei gedacht hat. Was seine Intentionen sind wobei viele Riffs und Licks vom rumdudeln kommen und sie sich dabei nix gedacht haben.
 
Eventuell auch mal mit anderen Gitarristen in verbindung setzen. Aso nicht nur hier im Virtual Life. Kost meistens nix mit denen zu jammen und die bringen dich evtl genauso weiter wie ein Musiklehrer.
 
Ich finds auch wichtig sich in anderen Stilrichtungen umzusehen, was du ja eh schon vorgehabt hast. Klar sollte man sich vielleicht an einem bestimmten Idol einer Musikrichtung was abgucken können, aber IMHO wird deine "Technikvielfalt" sich enorm erweitern wenn du zum Beispiel auch etwas aus dem Jazzbereich kannst.

Wie immer im Leben, die Mischung machts. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben