Hohner Folklore

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Eigenschaft
 
Hallo maj7,

lt. "Hohner-Bibel" wurde das Folklore-Akkordeon für kurze Zeit Mitte der 80er Jahre gebaut und könnte tatsächlich eine Art Ur-Alpina gewesen sein. Es gab 2 Ausführungen (Diskant 3- und 4-chörig - Doppeltremolo bzw. Doppeltremolo mit zusätzlichem 16-Fuß-Stimmstock), beide Akkordeons mit 120 Bässen und 41 Diskanttasten. Diskantregister sind jeweils nicht vorhanden, was die Einsatzmöglichkeiten natürlich etwas einschränkt. Bei guten Zustand ist der verlangte Preis halbwegs realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil Riker,

sieht so aus als ob das Instrument schon Helikonbässe besitzt ... (jedenfalls von der Optik her). Lt. Artikelbeschreibung ist es eine dreichörige Version.

gruss, maj7
 
Hallo,
Habe die Möglichkeit eine Hohner Folklore zu erwerben.Bitte deshalb um einige Hinweise.
Wie war der Neuwert damals UVP?Was wisst Ihr noch über das Akkordeon?
Hatte das Akkordeon Helikonbässe und welches Stimmenmaterial?
Hat oder spielt jemand auf so einen Instrument und welche Erfahrungen hat er oder sie gemacht?
Ich danke Euch schon mal für die Beantwortung der Fragen.
 
Hallo,

das Instrument ist mir aus den Katalogen aus Mitte der 80er noch wohlbekannt. Es wurde immer ziemlich milde belächelt, ist wüsste keinen aus der damaligen Zeit, der sich mit ernsthaften Kaufabsichten beschäftigt hätte, aber dennoch scheint Hohner ja einige Exemplare verkauft zu haben.

Gedacht war es wohl für die OberkrainerFraktion, für die das Tremolo das wichtigste Register überhaupt darstellt, die 4 chörige Version ist für die ewigen 'OT' Spieler, die nicht wissen, wozu man überhaupt noch ein anderes Register braucht, und die mit diesem Instrument ihr Trauminstrument finden.

Durchgesetzt hat sich das aber nicht, wehalb die Art in dieser Form wieder eingestellt wurde und als Alpina - jetzt als vollwertiges Instrument - wieder ins Angebot aufgenommen wurde.

Ich würde das Instrument als leichtes, aber großes ( 41/120) Drittinstrument sehen.

Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo morigol,
Wen meinst Du denn mit den ewigen 'OT'Spieler?
Grüße accojim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben