Hilfe beim Audio Interface (MIDI, Abhörmonitore)

  • Ersteller JonSch1
  • Erstellt am
J
JonSch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
30.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

vorab hoffe ich, dass ich die richtige Foren-Sektion gewählt habe. So, jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Abelton Live. Nun habe ich mir endlich ein Midi-Keyboard zugelegt, was sich via USB verbinden lässt. Später will ich mir noch ein Paar Aktivmonitore kaufen (wahrscheinlich die KRK RP5 G2 Rokit). Nun wollte ich mal wissen, ob es denn sinnvoll ist ein Audio Interface gleich mit zu kaufen. Falls ja, welches würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht noch eine kleine Frage am Rande: Kann man die Monitore dann über das Interface mit dem PC verbinden?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hey,
ob es denn sinnvoll ist ein Audio Interface gleich mit zu kaufen

Ja! Denn die internen Soundkarten sind meistens nicht so gut.

Kann man die Monitore dann über das Interface mit dem PC verbinden?

Ja!

Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
Ja! Denn die internen Soundkarten sind meistens nicht so gut.
An sich schon richtig, aber es stellt sich die Frage, auf was sich das "nicht so gut" bezieht. Wenn er wirklich nur mit dem MIDI-Keyboard arbeitet und kein Audio aufnehmen will, dann hat das Interface schon mal keinen Einfluss auf die QUalität des Ergebnisses. Die Wiedergabequalität ist bei Onboard-Sound heute auch nicht so schlecht. Und latenzmäßig fährt er mit Onboard-Sound möglicherweise sogar besser als mit einem USb-Interface. Wobei er da ja auch jetzt schon merken sollte, ob das für ihn gut und ausreichend ist.

Und MrMonks "Ja" auf die Frage "Kann ich die Boxen an das Interface anschließen" ergänze ich noch mal ein deutliches "Du musst!". Denn du willst das Interface ja auch benutzen, und nicht nur am Computer anschließen weil es schön aussieht :)

Hast du momentan Boxen mit eigenenm Lautstärkeregler? also irgendwas musst du sowieso zu den Monitoren dazu kaufen, um die Lautstärke vernünftig zu regeln. Da gibt es so reine Lautstärkeregler. Bei vielen USB-Interfaces erübrigt sich das, weil die Latstäregreler haben.
 
Wenn du dir als Monitore die KRK RP5 (gute Wahl nebenbei erwähnt ^^) holen will brauch du ja etwas, was den Sound zu den Boxen bringt.
Da das aktive Monitore sind kann man das auf zwei Arten lösen denke ich. Entweder von der onboard soundkarte zu nem kleinen Mischpult, das zwei Balanced oder Klinke L/R Ausgänge besitzt, gehen und damit dann die Monitroe ansteuern.
Oder das ganze direkt über ein Interface, wie z.B das M-Audio Fast Track C400, laufen lassen.
Das kommt jetzt ganz darauf an was du machen willst. Willst du nur mit deinem Midi-Keyboard arbeiten würde ich dir fast zu der Variante mit dem Mischpult raten, da etwas günstiger. Hast du vor zukünftig auch Gesang aufzunehmen oder andere Instrumente, würde ich sofort zum Interface greifen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben