Nur noch 2 statt 4 Kanäle beim Audio Interface

  • Ersteller Burakkueruku
  • Erstellt am
B
Burakkueruku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
07.01.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,
bin mir zwar nicht sicher ob ich hier an der richtigen stelle bin aber ich dachte ich versuchs mal.
Folgendes problem: bis gestern konnte ich mein UM2 von Behringer problemlos als Audioeingang als auch als Wiedergabegerät unter Windows 10 nutzen.
Seit gestern Nacht wird es plötzlich, ohne dass etwas umgestellt wurde entweder als Input oder als Output erkannt, jedoch nicht wie davor als beides gleichzeitig.
Irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Treiber wurde mehrfach neu installiert, allerdings ohne erfolg.
Ansonsten bin ich was das betrifft leider ziemlicher Laie :(
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt mal so weit dass ich glaube zu wissen was falsch sein könnte. Hatte bisher immer 4 kanäle (1+2 für input, 3+4 output) allerdings sind 3+4 plötzlich vom Erdboden verschluckt und Ein- und Ausgang teilen sich 1+2 und ich kann nur eine funktion festlegen.
Irgendjemand einen Plan wie ich das wieder hinbekomme wie zuvor?
 
Hat dein Rechner irgendwelche Updates gemacht?

Hast du das Interface mal vom PC getrennt bei der Neuinstallation des Treibers ?

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
updates hab ich keine gemacht, zumindest wurden mir keine angezeigt.
hab gerade nochmal probiert das gerät zu trennen, dann den treiber komplett zu deinstallieren, zu installieren und wieder anzuschließen, hat allerdings nichts gebracht.
 
Mal überprüfen:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-update-verlauf-anzeigen-so-gehts_91686

Mhm, das Interface war getrennt, als du den Treiber deinstalliert und installiert hast?

Nicht lang trennen, einfach abstecken.... ;)

Probiers mal an nem andren Anschluss aus. Was auch noch ne Idee wäre, das Interface mal an nem anderen Rechner probieren, wenn´s da das selbe Problem hat könnte es ja am Interface liegen, sprich Interface defekt.
Wie alt ist den das Interface ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.behringer.com/Categorie...rfaces/UM2/p/P0AVV/Downloads#googtrans(en|en)

Download mal den aktuellen Treiber. Falls du das noch nicht hast
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl. hilft auch das, und den Rechner nach der Installation mal neu starten.


Das UM2 hat ja gar keine 4 Eingänge. es hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge, sprich es kann dir über die Eingangskanäle (XLR/Klinke und Klinke) gar kein Audio ausgeben. Es kann nur über die beiden Output Kanäle (chinch) ausgeben. diese müssten ja eigentlich dann auch im PC als Output definiert werden können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und als Treiber ist auch der Asio4all ausgewählt?

Es gab so nen Thread nämlich schon mal, wie mir gerade aufgefallen ist, allerdings unter Win7:
https://www.musiker-board.de/threads/behringer-interface-laeuft-nicht.655184/

Gab aber nur eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige update das zwischen funktionieren und nicht funktionieren gemacht wurde war on Windows Defender.
Den PC dürfte ich inzwischen schon so 10 mal neu gestartet haben :D
Dass es mir nur über den Output was ausgeben kann ist mir schon bewusst :p allerdings waren die Output kanäle immer als 3+4 definiert und inzwischen sind beide als 1+2 definiert (siehe screenshot) und ich kann es nicht umstellen
Der richtige Treiber sollte eigentlich ausgewählt sein, kann ich das irgendwo überprüfen?
Das Interface wurde im Juli bestelt also sollte eigentlich nicht daran liegen
 

Anhänge

  • Asio.JPG
    Asio.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 262
Was kann man den unter dem reiter Asio auswählen?
In wie weit das mit dem defender gegenwirken kann hab ich keine Ahnung, evtl. Mal festhalten deaktivieren.
In den Systemeinstellungen sollte es irgendwo so etwas wie Audiogerät geben, da müsstest du den Treiberauch auswählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Treiber sind richtig eingestellt. das Einzige was eigentlich anders sein sollte ist dass ich bei den Output channels 3+4 auswählen können sollte, was irgendwie nicht geht...
 

Anhänge

  • asio2.JPG
    asio2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 245
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, Du hast 2 Inputs (IN1 +IN2) sowie 2 Outputs(OUT1 +OUT2). Inputs und Outputs sind doch unabhängige Buchsen, wozu da 3+4?
 
ganz ehrlich: ich verstehe es auch nicht genau :D es scheint als würde das system keinen unterschied zwischen den Inputs und Outputs machen und sagen "du hast jetzt nurnoch 2 Kanäle zur verfügung und musst wählen ob du die Input oder die Output Kanäle nutzen willst."
ich schau mal dass ich es am pc eines Freundes ausprobiere um zu sehen ob dort das gleiche problem besteht...
Danke auf jeden fall schonmal für die ganze Hilfe!
 
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, Du hast 2 Inputs (IN1 +IN2) sowie 2 Outputs(OUT1 +OUT2). Inputs und Outputs sind doch unabhängige Buchsen, wozu da 3+4?
Ja, eigentlich hast du recht, bei meinem Zoom heißen auch alle 18 Input Kanäle 1-18 und alle 18 Outputs auch 1-18....

Kannst du über das behringer dann gerade etwas wiedergeben? oder aufnahmen? oder geht garnichts mehr?
 
Es kann entweder aufnehmen, oder wiedergeben. allerdings nicht wie gewohnt beides gleichzeitig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben