Hilfe beim bau eines effektgeräts

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
kusi schrieb:
germanium-dioden klingen anders, da sie ne andere durchlasspannung haben als kleine siliziumdioden (typisch: GE ~0.5V, SI ~0.65V)

kauf dir ein paar von jedem typ, sockle die dioden und probier aus!

mfg kusi ;)

wie gesagt bin totaler noob...meinst du mit sockeln einfach einen "diodenhalter"(oder sowas ähnliches) einzubauen?
 
Slaytanic87 schrieb:
eine frage hab ich noch: zitat von musikding:3x 1N4148 oder 1N914 oder Germaniumdioden.... wo ist der unterschied?

Hi!

Die Zerre mit Germanium klingt etwas wärmer, mit Siliziumdioden etwas harscher. Wenn du etwas krasseres willst, kannst du mal LED probieren :)

Schöne Grüße,

Klaus
 
Hi
da hier schon viele Fragen zum Eigenbau von Effekten geäusert wurden, poste ich hier mal auch eine rein, anstatt ein neuen Thread zu eröffnen.

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich noch mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige. Als Eisteiger-Projekt habe ich mir einen Fuzz überlegt. Wie gesagt hebae keine Ahnung davon. Könnte mir jmd diese Zeichnung erklären was die einzelnen Dinge zu bedeuten haben usw. :rolleyes:?

PS: Falls ihr noch Tipps dazu habt, her damit!
 
Ich wollte demnaechst das MXR Distortion mal versuchn zu bauen. Hat es jemand von euch schonmal gemacht? Bilder falls ja.

Danke, Loli..
 
hmm wohl keiner da, der uns helfen kann..:(
 
Was gibt es da nicht zu verstehen. Die runden dinger sind transistoren. Die rechtecke sind Wiederstände.

I I = Kondensator
Die Zeichen, die alle nach unten zeigen deuten auf Ground hin, also Masseverbindung.

Die Rechtecke mit einem Pfeil in der Mitte sind die sogenannten Potentiomter. Dein Effekt hat geanu 3 Stück.

Und du hast noch eine Diode. Du erkennst sie an einem Strich kombiniert mit einem Pfeil.


Wenn du's nicht verstanden hast dann kann ich's auch ausführlich erkären :)


Gruß Andi
 
dann hau ma rein ...:D(will ja auch wissen was ich da zusammen baue)
 
Der Elko Kondensator:

Funktion: Elektrolytkondensatoren haben im Gegensatz zu normalen Kondensatoren eine sehr hohe Kapazität. Im Prinzip funktionieren sie genauso, jedoch wird anstatt der 2. "Platte" ein Elektrolyt (leitende Flüssigkeit) verwendet. Die andere "Platte" wird durch eine Oxyd-Schicht (Dielektrikum) isoliert. Wegen dem Elektrolyt ist ein Elko polungsabhängig; auch die Haltbarkeit ist dadurch begrenzt.

Einsatzbereich: Stabilisierungsschaltungen, RC-Zeitschaltungen, Zustandsspeicher

Einheit: Kapazität: µF [Mikrofarad]
Spannung: V [Volt]

Erkennungsmerkmale: Polarität, Nennspannung und Kapazität aufgedruckt

Schaltzeichen: siehe Bild

Beachte: Für Effektgeräte nimmst du Elkos mit 35 oder 63V Belastbarkeit.
+ und - Pol dürfen nicht vertauscht werden, sonst stirbt der Elko und du hast im Zimmer einen Geruch der seinesgleichen sucht. :D



Normale Kondensatoren:

Keramik:
671254.jpg


Folie:
Folienkondensator-FKP2.JPG


Normale Kondensatoren besitzen keinen Plus oder - Pol, d.h du kannst sie so verbauen wie du willst. Da die meisten Effektgeräte mit 9V Spannung und weniger arbeiten brauchst du keine großen Folienkondensatoren mit 400V zu kaufen sondern normale WIMA Folienkondensatoren mit 35 oder 63V

02.png


Jetzt sollten dir Kondensatoren keine Sorgen mehr machen.

Ah ja, schreib genau was du nicht verstehst, denn ich müsste Stunden schreiben um alles zu erklären :D
 

Anhänge

  • ELKO Kondensator.jpg
    ELKO Kondensator.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 83
  • eko bild.gif
    eko bild.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 73
cool danke schon mal:great:
könntest du noch ne genauere Beschreibung zum Bild machen (evt. Legende)?
Ich weiss halt nicht was die "Strich.Dreiecke"die nach unten zeigen bedeuten.
 
Die Dreiecke sind Masseverbindungen.

Hier Bitteschön:
Sorry für die schlampige Schrift. :D


Tip vom Effektbauer Andi:
Bau dir doch gleich einen Z.VEX Fuzz factory. Es ist genauso einfach zu bauen. Hat nur 3 potis mehr, sonst nichts.


Die normalen Fuzz Face Teile sind Zeit und Geldverschwendung, weil du mit dem Fuzz factory flexibler bist.
http://www.zvex.com/fuzz.html

Wenn noch Fragen da sind posten !!!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 171
Hui vielen Dank für die Mühe:great:
Könntest du mir erklären was Massenverbindung exakt ist oder evt. ein Bild:redface:?
Und wo kriege ich die Pläne für das Fuzz Factory??

EDIT: Jetzt ab ichs verstanden mit dem Ground, muss man alle miteinander verbindne oder nur die du eingezeichnet hattest?
 
Slaytanic87 schrieb:
tach leute

so....jetzt hab ich entgültig blut geleckt
war gestern bei einen kumpel und hab ma ein paar effektgeräte getestet. gröstenteils selbstgemacht.

Hey dein Kumpel hat die Teile ja selbstgebaut. Der kann dir doch am Besten sagen, was du beachten musst und wie du das baust und was für Teile ect.:great:
 
Gebt Acht, dass Ihr Euch nich irgendwie Elkos an die Fingernägel lötet...
Hilfe!!!
 
Alle Masseverbindungen müssen miteinander verbunden werden. Zu Z.Vex Fuzz Factory
kann ich dir die Pläne per P.M schicken, sonst reist mir Z.VEX höchstpersönlich den Kopf ab.

Der Typ kann es nicht leiden wenn man seine Effekte nachbaut, freut sich aber wie ein kleines Kind wenn man eins kauft. :screwy:

Außerdem sind diese Effekte keine Eigenentwicklungen von dem. Es gab mal ein geiles Effektbuch (Wird nicht mehr verkauft. Warum ? Könnt ihr euch denken), dort waren auch einige Pläne von coolen Effekten. Der Typ hat ein paar dieser Schaltpläne modifiziert und verdient jetzt Kohle damit :mad:
 
könnest du mir den plan für die fuzz factory auch per pn schicken? danke :D
 
AndreasEbert schrieb:
Zu Z.Vex Fuzz Factory
kann ich dir die Pläne per P.M schicken, sonst reist mir Z.VEX höchstpersönlich den Kopf ab.

was will den der olle zacki machen? bereits existierende schaltungen patentieren lassen und dich verklagen?:D :screwy:

auf dem i-net schwirren ein paar versionen rum, allerdings nicht alle 100% korrekt. ich poste am sonntag mal ne korrekte version, dann bin ich wieder zuhause.

und zudem , die FF produziert eh den groessten teil nur schrott-sounds...

gruss aus spanien,
kusi
 
was is denn deiner meinung nach besser, kusi

fuzz face oder fuzz factory?
 
hui spanien..:rolleyes:

glück gehabt hab mir die teile fürs Fuzz Face vorhin bestellt:D

EDIT: noch mal ne Frage zur Massenverbidung:redface:reicht es, wenn die in einer "linie" verbunden sind oder müssen sie in einem Kreis(lauf) verbunden sein??
...und welches ist jetzt besser Factory oder Face:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben