Hilfe beim Drop-D Tunnig

  • Ersteller Hangnail
  • Erstellt am
H
Hangnail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.08
Registriert
06.09.04
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Untergruppenbach
Hallo Leute

Ich hab ein problem und zwar, da ich ein großer Nickelback Fan bin,
wie Insider an meinem Namen schon erkannt haben, will ich einige Lieder
meiner Rockhelden gerne spielen können.

Da aber Nickelback bekannt dafür ist, extrem viel mit Drop-D Tunning zu
machen fällt mir das sehr schwer da ich das mit dem runter Stimmen nicht hinkriege.

Wenn ich dann jede Seite mal einiger maßen gestimmt habe, und ich versuche ein Riff zu spielen hört sich das teilweise wie schlechter Death Metal an :D

Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Methoden erklärt was Drop-D oder gar Drop-C angeht.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Euer Hangnail
 
Eigenschaft
 
Wo ist das Problem, normal ist das die E Saite nicht gegriffen so klingt wie die A Saite im 5. Bund. Wenn du jetzt Dropped D spielen willst, stimmst du die E Saite soweit runter, das sie so klingt wie die A Saite im 7. Bund :)

Ach, das geht aber nur mit Gitarren die einen D-Tuner haben, schau da mal bei den neuen Ibanez S-Serie modellen vorbei ;)

mfg :D
 
Einfach beim Normaltuning die E und A Saite frquent anschlagen und dann die E runtertunen, biss auf den typischen dropped-D Sound.
 
Killigrew schrieb:
Wo ist das Problem, normal ist das die E Saite nicht gegriffen so klingt wie die A Saite im 5. Bund. Wenn du jetzt Dropped D spielen willst, stimmst du die E Saite soweit runter, das sie so klingt wie die A Saite im 7. Bund :)

Ach, das geht aber nur mit Gitarren die einen D-Tuner haben, schau da mal bei den neuen Ibanez S-Serie modellen vorbei ;)

mfg :D

Aha, eine nichtgegriffene ESaite klingt wie eine A Saite im 5. Bund? Wohl eher ne 5. Bund E Saite mit leerer A Saite. Wieso sollte man einen DTuna brauchen, bei festen Brücken geht das eh nicht und bei anderen braucht man doch auch blos ne Backbox, ein DTuna macht das doch blos mit einem Handgriff :rolleyes:
 
Ups, sry ;D
Das war nen Witz ;)

mfg
 
Bei gewissen stimmgeräten kannst du die note einstellen die du willst. Ich habe ein einfaches Kord gerät (ca. 40.-), da kann ich jede note (leere saite) durch eingabe der Anzahl "moll" bis zu 2 Noten Tiefer einstellen.... :confused:

ich weiss, es ist nicht so einfach zu erklären, aber vieleicht hast Du ja so ein gerät...
 
wozu? mit nem chromatischen tuner, drehst du einfach die E-Saite runter bis D ohne # dasteht und stimmst dann den Rest richtig durch. Kein Hexenwerk.
 
Wenn Du Drop D spielen möchtest, mußt Du nur die E Saite (die oberste ;) ) so weit runterstimmen, daß sie genauso wie die D Saite (das ist die 3. von oben :D ) klingt.
Dazu brauchst Du normalerweise nicht mal ein Stimmgerät.
 
Pack dir dein Stimmgerät, greif die E saite am 2. Bund und locker die Saite, bis das Stimmgerät ein E anzeigt.
 
coffeebreak schrieb:
Dazu brauchst Du normalerweise nicht mal ein Stimmgerät.

Doch. Bei Tremolos musst du üblicherweise nachstimmen weil die übrigen Saiten dann zu hoch sind. Und kommt mir jetzt nicht mit Gehör - wahlweise ist euer Gehör ein hochsensibles, 20 Jahre antrainiertes Können oder so beschissen, dass ihr die Verstimmung überhaupt nicht wahrnehmt ;).

Es geht nix über einen guten Tuner.
 
dotvoid schrieb:
Doch. Bei Tremolos musst du üblicherweise nachstimmen weil die übrigen Saiten dann zu hoch sind. Und kommt mir jetzt nicht mit Gehör - wahlweise ist euer Gehör ein hochsensibles, 20 Jahre antrainiertes Können oder so beschissen, dass ihr die Verstimmung überhaupt nicht wahrnehmt ;).

Es geht nix über einen guten Tuner.

Woraus schließt Du, daß der Threaderöffner ein Tremolo an seiner Gitarre hat?? In seinem Post hat er keins erwähnt. Sollte er jedoch eins dran haben, dann hast Du natürlich im Prinzip recht.

Weißt Du was noch besser als ein guter Tuner ist?? :)

Ein gutes Gehör! :D :great:
 
jetzt verwirrt doch den armen jungen nicht. ich glaub sein problem ist nicht das stimmen der gitarre sondern das spielen darauf ohne das es sich nach schlechtem death metal anhört (wieso auch immer, ist doch klasse).
kann dir persönlich jetzt keine antwort darauf geben da ich in einer schlechten death metal band spiele. vielleicht mal n bischen die bässe aus dem amp nehmen oder den tone poti halt nicht zudrehen ev. auch mal n bischen mit den pickups experimentieren.
hier nochmal die tunings die du verlangt hast:
standart: E A D G H E
Dropped D : D A D G H E
Dropped C : C G C F A D
 
Also für schlechtes DeathMetal musst du das min. noch nen Halbton runterstimmen ;). Wenn's richtig gestimmt ist, klingt der Barré eigentlich genauso wie die üblichen Powerchords auf der E-Saite.
 
am besten klingt H E A D Fis H
für schlechten Deathmetal reichts auf jeden Fall und guter Deathmetal is auch noch drin :D
 
wuah .. also ich hab ja schon gegen Drop-D moralische Bedenken. Aber ich hab's heute spontan mal gemacht. War ne nette Erfahrung auch mal Soundgarden spielen zu können. Aber ne Dauereinrichtung wird das nicht ;).
 
Vielleicht hat er den Chord auch falsch gegriffen? Könnte ja sein dass er es auf "normale Weise" versucht.
Bei Dropped-D bzw C kannst du die Chords mit 1 Finger spielen.

Sorry, falls das schn vorher klar war :redface:
 
Jetzt melde ich mich mal wieder zu wort :D
Erstens das mit dem schlechten Death Metal war ein kleiner aber feiner
scherz :rolleyes: und Zweitens Nein den Chord hab ich sichrlich nicht falsch gegriffen den ich hab ein Songbook dazu wo das alles bis ins Detail.

Und ich will nicht den dummen markieren aber was ist ein Tremolo an der Giterre(schäm)?

Ich weiss zwar was Tremolo Picking ist, aber das weiss ich leider nicht.

Und kann es sein das beim Drop-D meist auch mehrere Saiten runtergestimmt werden als nur die Tife E-Saite?
Das hab ich in dem Buch nähmlich auch gesehn, da stand Drop-D mit einer völlig anderen Stimmung und des wegen bin ich ein wenig verwirrd was das angeht :confused:
 
Was ist den Tremolo Picking???
Das Tremolo oder auch Vibrato genannt, ist das Ding, wo, wenn vohanden, hinten die Saiten drüberlaufen. Da ist dann auch nen Hebeldran, den man bewegen kann um so den Vibrato Effekt zu erzeugen.
Bei Dropped-D wird nur die E Seite runtergestimmt. :)

mfg :)
 
also nochmal zur klärung jegweder verwirrungen. meist steht im songbook bei den tabs die tonhöhe vor den saitenlinien. einfach die gitarre danach stimmen dann eigentlich kein problem.
schmeiß das buch weg wo drinsteht das man bei drop d noch andere saiten als die tiefe e runter bzw hoch stimmen muß
 
Killigrew schrieb:
Was ist den Tremolo Picking???

Wie lange spielst du den schon?
Du kannst mir nicht erzählen das du noch
kein Tremolo Picking gemacht hast!

Also:

Tremolo Picking ist das Rapide Anschlagen der Vorgegebenen Saite
von oben UND von unten.

auf dem link kannst du dir Videos dazu angucken :D

http://www.cyberfret.com/techniques/tremolo-picking/index.php

Ich wusste nicht das man zum Wammy-Bar auch Tremolo sagt!
Wieder was gelernt :great:

Hangnail
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben