Hilfe beim Kabelkauf -.-

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute....
Kabel sind für mich ein Mysterium und der "ultimative Kabel-Thread" hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich will mir 2 Instrumenten Kabel zulegen (für Gitarre zu Amp & von Amp zu Box), weis aber nicht auf was ich achten muss.
Was is besser: vergolldete oder vernickelte Klinkenstecker? usw....

Hab mir spontan mal 3 rausgesucht die in Frage kämen und würde mir ne Kaufberatung wünschen.... HILFE!!:confused: :

https://www.thomann.de/de/monster_cable_standard_100_std_150.htm
https://www.thomann.de/de/klotz_kik_45_pp_sw_gold.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cxi_9_pp.htm
 
Eigenschaft
 
Definitiv das KLOTZ KIK 4,5 PP SW GOLD

Außerdem würde ich auch mal auf die Kabellänge deiner Kanditaten denken: das eine ist mit 45 cm doch recht kurz und die 9m des anderen Kabels stören einfach nur ;)
 
o a... stimmt...die 45 cm hab ich net beachtet ^^
 
Definitiv das KLOTZ KIK 4,5 PP SW GOLD
:confused: Wieso?
Das ist ein ziemlich einfaches Kabel ohne reparierbare, einfache Stecker und deshalb für Klotz-Verhältnisse auch günstig.

Das Cordial mit Neutrik-Steckern finde ich von den vorgestellten Kabel noch am akzeptabelsten.

Ich würde preislich etwas höher gehen und beim verlinkten Händler ein Sommer-Kabel für 20 Euro nehmen.
Dann hat nicht nur der Stecker Zugentlastung, sondern das Kabel taugt auch etwas und ist trittfest, davon kann in der <15 Euro-Klasse nicht ausgegangen werden.
 
Ich denke, in dem Preisbereich lohnt es sich nicht die Stecker zu reparieren zu können
Und mit Gold-Kontakten erzielt man neben Silber eben eine beste Klangqualität. Ich denke, bevor der Stecker kaputt geht, geht es ehr an Kabelbruch zu Grunde ^^
 
Ich denke, bevor der Stecker kaputt geht, geht es ehr an Kabelbruch zu Grunde ^^
Das mag sein.
Naja, ich finde es lohnt sich auf jeden Fall 5 -10 Euro drauf zu legen.
Das Instrumentenkabel ist so eine neuralgische Stelle im Setup, das rechnet sich meistens nicht, sich mit einfachenKabeln rum zu ärgern.
 
Hi Leute....
Kabel sind für mich ein Mysterium und der "ultimative Kabel-Thread" hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich will mir 2 Instrumenten Kabel zulegen (für Gitarre zu Amp & von Amp zu Box), weis aber nicht auf was ich achten muss. ...[/url]

Also erstmal sind das 2 Paar Schuhe, Instrumentenkabel ist das eine, Boxenkabel oder Speakerkabel das andere.
Für Gitarre->Amp brauchst Du ein Instrumentenkabel, für die Verbindung von Amp mit Box definitiv kein Instrumentenkabel sondern ein Boxenkabel mit größerem Querschnitt. Instrumentenkabel zwischen Amp und Box kann zB den Tod für einen Röhrenamp bedeuten.

Ich würde auch auf keinen Fall an den Kabeln sparen.
Nix schlimmeres als Leute, die einen sauteuren Amp haben, ne Custom Gitarre noch womöglich und dann billige Kabel verwenden weil 20€ fürs Kabel schon zuviel sind...:confused:

Am günstigsten ist Selberlöten mit Neutrik Steckern, wenn man nicht löten kann bzw das Werkzeug fehlt würde ich auf jeden Fall konfektionierte Kabel nehmen von Herstellern wie Sommer oder Cordial in Verbindung mit Neutriksteckern.

Auch bei Kabeln gilt, wer billig kauft, kauft 2 mal.

Grüße

Doogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben