Hilfe beim Kauf einer PA Anlage für ca. 200 Personen

  • Ersteller checken2k
  • Erstellt am
C
checken2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Registriert
13.11.12
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend alle zusammen!

ich würde euch gerne um eure professionelle Meinung bitten. Meine Mutter ist Schlagersängerin und hat bis dato in einer Band gesungen als Frontfrau (heißt das so?) Jetzt will Sie aus der Band raus und mit wem anders zusammen singen auf Hochzeiten als Lifeband und kleineren Veranstaltungen halt.

Sie möchte sich jetzt ein PA System holen und hat diverse Bandmitglieder gefragt was die ihr empfehlen etc. aber die scheinen auch nicht grade das KnowHow zu haben und raten ihr einfach zu dem was sie selbst haben. (kann auch sein das es gut ist, aber so wie ich die kenne sind die nicht gerade absolute Profis)

Das Budget darf maximal 2.500€ betragen. Ich selbst habe so absolut garkeine Ahnung von Musik und Gerät. Aber da ich nicht möchte das meine liebe Mutter ihr Geld für Schrott ausgibt dachte ich mir fragst du die Insider...(lang lebe das Internet). Ob Aktiv oder Passiv PA würde ich mich jetzt auch nicht grundsätzlich festlegen, aber meine Mutter hat meist von aktiv gesprochen (Kollegen empfohlen etc.)

Über mich / uns: Sängerin die vernüftig klingende Lautsprecher/Subwoofer, Mischpult braucht um Musik auf Hochzeiten zu machen (Micro+Keyboard)

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Microfon und Keybord sonst nichts


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute (meist so um die 100-130)
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x ] 100 m² (denke so zwischen 100 und 200m²)
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore (was ist mit Monitore gemeint? Laptops? nicht lachen ^^ wenn ja habe ich 2)


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:____2000__
absolutes Maximum: _2500___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
-Microfon (aber evtl neues notwendig), Laptop, Keyboard irgendwas "Yamaha Pro" (hat sie vor 6 Jahren gekauft für 3.000 und ist Sie sehr zufrieden mit)
___

[x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen (sollte kein gekrächze sein)
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten (mindestens 6-8 Jahre)
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal (aber schon lieber neu, wenns klappt)



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ x] egal (kein Plan)

Bitte dringend um Rat :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
(was ist mit Monitore gemeint? Laptops? nicht lachen ^^ wenn ja habe ich 2)

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber ein Monitor ist ein Lautsprecher (oder Kopfhörer, Stichwort In-Ear-Monitoring) der dafür benutzt wird die Musiker und Tontechniker selbst zu beschallen, während die PA(Public Adress)-Anlage dafür da ist das Publikum zu beschallen.
Für 2000-2500€ gibt es aufjedenfall einige Optionen am Markt. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich auch mal zum örtlichen Musikhändler gehen und mich dort vor Ort beraten lassen.

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir?

Gerade wenn du dich nicht auskennst solltest du auf Aktiv Boxen setzen. Aktiv heisst die Box verfügt über einen eingebauten Verstärker, Limiter etc., so dass das ordnungsgemäße Verbinden von Endstufe und Lautsprecher schonmal kein Problem darstellt.

Normalerweise wirst du bei der Größenordnung von 200 Leuten auch Subwoofer brauchen (es sei denn ihr spielt beispielsweise nur Glockenspiel).
Außerdem musst du dir Gedanken machen wieviele Eingänge das Mischpult haben soll, also wieviele Instrumente, Mikros, CD-Player, etc. man gleichzeitig in die Anlage reinstöpseln kann.
In Sachen Mischpult kann ich die Mackie Onyx Reihe empfehlen. Die gibts mit 8, 12 oder 16 Kanälen. Die Pulte sind Bezahlbar, klingen in gut und sind sowohl Analoges Mischpult, als auch (digitales) Audio Interface mit dem man den Mix direkt über Computer oder Laptop aufnehmen kann.

Es gibt noch viel viel mehr was man an dieser Stelle sagen könnte. Am besten wäre aber wahrscheinlich, du würdest irgendwo jemanden auftreiben der dich persönlich beraten kann, da ich denke, dass du nicht die ganze Zeit und Arbeit investieren willst um dich mit der Materie vertraut zu machen nur um einmal eine Anlage zu kaufen.

Gruß
 
Wenn es neu sein soll, fällt mir nur die kleine RCF Art-PA ein: 2 x RCF Art-312, 1 x RCF Art-705 Subwoofer. Das ist ein aktives System, das für ca. 100-130 Leute (knapp) ausreichen sollte (falls es keine Druckbeschallung sein muss). Kostet inklusive zwei Stativen und einem kleinen Mischpult, etwas über EUR 2.000. Dann bleibt noch etwas Geld übrig für die Monitore (damit auch die werte Frau Mama sich und das Keyboard auf der Bühne hört).

schwollonson
 
Hi checken2k,

willkommen im Board! :)

Kannst du bitte noch Hersteller & Typenbezeichnung des Mikros nennen? Und ist sie mit dessen Klang im Moment zufrieden?
Kann das Mikro zufällt auch an das Keyboard angeschlossen werden?

Wie wichtig ist es, dass die Anlage kompakt zu transportieren und möglichst simpel aufzubauen ist? Darf es unter Umständen auch was klobiges sein oder beim Aufbau etwas Verkabelungsaufwand oder so geben?

MfG, livebox
 
Hab Sie gefragt bezüglich Micro und ob sie es an das Keyboard anschließen kann und sie sagte das Micro ist nicht besonders und Sie erwägt in Zukunft ein Neues zu kaufen (das Mic heißt "Shure PG 58a", eure Empfehlung also auch hier notwendig) und sie sagte mir. Sie und ihr Gesangspartner werden garkein Keyboard anschließen sondern nur Lieder singen, wo nur die Musik (Instrumental oder wie das immer auf Youtube heißt, ohne Gesang...) im Hintergrund läuft und ganze Songs einfach nur abspielen. Das wäre Dann wohl nciht Livemusik sondern eher DJ und Playback Anwendungen glaub ich.

Anschließen will sie ein Laptop, ein Minidisc-Player (ka warum sie so ein Teil benutzt aber sie sagt sie brauch das), 2x Microfone und dann die 2x Lautsprecher und der Subwoofer. Sie sagt es wäre schön wenn 2-3 Anschlüsse extra frei wären (wenns nicht dadurch deutlich teurer wird). Ein Kollege hat ihr bzgl. Mischpult "Yamaha EMX 5016" empfohlen (wohl auch weil da ein Verstärker integriert sein soll).

Was Transport und Aufbau angeht: Es soll in einem Minivan (VW Sharan) gut transsportierbar sein und was verkabelung angeht, würden Ihnen im zweifelsfall die Kollegen zeigen/helfen dabei. Ich sag mal so es sollte keine 2 Stunden dauern die dinger aufzubauen und zu verkabeln und auch kein Master in Audiotechnik notwendig sein...

Bezüglich Monitoring weiß sie garnicht ob sie das braucht, da sie in der Regel vor den Lautsprecher steht und somit sich selbst durch die Lautsprecher hört.
 
Das Yamaha EMX 5016 ist erstens ziemlich groß für "ein Minidisc-Player (ka warum sie so ein Teil benutzt aber sie sagt sie brauch das), 2x Microfone" und zweitens brauchst du keine eingebauten Verstärker im Mischpult, wenn du wie bei den vorgeschlagenen RCF-Boxen auf Aktivboxen setzt. Alles was du im Mischpult brauchst sind sogenannte Mikro-Preamps (also Mikrfon-Vorverstärker nicht zu verwechseln mit dem Verstärker für die PA). Außerdem kannst du an dem Yamaha wenn ich das richtig sehe deinen Computer nicht ohne weiteres anschließen.
Schau dir mal folgendes Mischpult an:
Das Teil ist kompakt, hat aber genug Eingänge (3 Mikrophonvorverstäker und noch 2-3 Extraanschlüsse, kann direkt an den Computer angeschlossen werden und ist weniger als halb so teuer. Dafür hat es wie gesagt keinen eingebauten PA-Verstärker und keine eingebauten Effekte.
 
Hi,

bei diesen Voraussetzungen dürfte die in #3 empfohlene RCF-Anlage eine gute Lösung sein.

Als Mischpult würde ich das Soundcraft efx 8 empfehlen.


Es hat semi-parametrische Mitten, was live ganz wichtig ist!, und ein eingebautes Effektgerät. Etwas Hall ist mehr als nur "nett". Die Anzahl der Eingänge stellt bei dem Pult auch kein Problem dar.

Dazu noch die nötige Verkabelung & Distanzrohre, damit wäre das Maximal-Budget ausgereizt.


Was das Mikro angeht, sollte deine Mutter am besten mal in einen Musikladen gehen, der eine halbwegs breite Auswahl an Mikrofonen hat. Die Möglichkeiten bei Mikros sind fast unendlich. Wenn du versuchst, die Gesangsstimme deiner Mutter etwas zu beschreiben - oder im Idealfall sogar eine kleine Hörprobe zur Verfügung stellen kannst (Homepage, myspace, youtube oder so was?) - könnten wir dir vielleicht schon präzisere Tipps geben, welche Mikros s am besten mal ansingen sollte.

MfG, livebox
 
gibts vielleicht ein Subwoofer der ebenfalls langt und etwas günstiger ist oder sollte man bei RCF-Boxen auch ein RCF Subwoofer benutzen weil die dann besser zusammenspielen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, vielmals!
 
Hi,

ja, der Systemgedanke ist in Bezug auf Qualität wichtig. Je nach Geschmack / Anforderung reicht vom Sound auch ein einzelner Subwoofer. Das Problem ist aber: Wenn du den links oder rechts stellst, macht sich das vom Sound bemerkbar. Stellst du ihn in die Mitte, ist die Optik unschön - was bei Gala-Veranstaltungen (Hochzeiten zähle ich da einfach mal dazu) oft ein Problem ist.

MfG, livebox
 
Ja, sollte man. Am Besten auch den, der zur Serie gehört.

Einen Powermixer wie den Yamaha EMX würde ich heute nicht mehr empfehlen. Das ist was für "alte Musiker", die es nicht anders kennen. Man kann Subwoofer nur schwerlich integrieren in eine Anlage mit Powermixer, und die dort eingebaute Endstufe ist nicht zwingend optimal für die Boxen, die man verwenden möchte. Aktivboxen, also mit in den Boxen integrierten Endstufen, machen in diesem Segment deutlich mehr Sinn.

Eine hochqualitative Lösung ist bei dem Budget allerdings nicht drin. Da würde allein das Mischpult schon um 1000 Euro liegen, wovon dann auch ein Teil brachliegt, weil doch nur relativ wenige Eingänge nötig sind. Aber leider ist es so, dass wirklich gute Qualität erst ab einer gewissen Größe geboten wird, warum auch immer die Hersteller das so handhaben. Allerdings würde ich auf ein solches Pult viel Wert legen, ein Merkmal sind z.B. zweifach vorhandene halbparametrische Mitten pro Kanal. Das ist wichtig, weil keiner
in diesem Bereich noch einen Grafik-EQ anschließen und einstellen möchte. So kann man einiges noch am Pult rausreißen, was PA und Raum versauen.

Wenn das Aussehen der Boxen nicht so wichtig ist, wären die Behringer B812Neo plus zwei passende B1500D pro vielleicht eine gute Wahl.

Ein Mikrofon kann erst empfohlen werden, wenn man mal die Stimme gehört hat. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle, ein Shure KSM9 z.B. funktioniert mit allen Stimmen gut.

Vom MiniDisc-Player solltest du deine Mutter abbringen. Das ist alte, unzuverlässige Technik. Ja, einige Größen im Schlagersektor haben die noch auf dem Rider stehen, gebraucht habe ich in den letzten ca. 5 Jahren keinen, trotz Rider. Das kommt heute entweder vom Notebook oder von CD. Bei den Preisen für CD-Rohlinge kann man nämlich auch zweimal Ersatz dabei haben, und wirklich mehr Platz nehmen sie auch nicht ein, wenn man sie in Ordnerhüllen transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Kabel brauch ich da alles für (sorry aber ich kenne mich wirklich nicht aus)? Und wofür braucht sie Distanzrohre (was bewirken das und ist es notwendig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Sack XLR-Kabel verschiedener Längen, Stromkabel, ansonsten nur das, was man braucht um die Abspieltechnik anzuschließen. Das hängt vom Abspieler und vom Pult ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei folgendes anzumerken ist: Entscheidest Du Dich trotz der in #9 geäußerten (berechtigten) Bedenken nur für einen Subwoofer (problemlos in der Mitte allenfalls dann zu plazieren, wenn man ihn unter die Bühne schieben kann - was nicht immer möglich ist), dann brauchst Du keine Distanzstangen, sondern Stative für die beiden RCF Art 312-A (ansonsten hättest Du die Sub immer auf einer Seite). Das Ganze bitte von K&M, etwa:

Wenn der Kauf eines zweiten Subwoofers aus Budgetgründen ausscheidet, könnte man zur Not auch an zwei RCF Art 715-A denken und auf den Subwoofer verzichten, dann wird es aber schon bei 100 Zuhörern arg knapp...
 
"einen großen Sack XLR-Kabel verschiedener Längen, Stromkabel, ansonsten nur das, was man braucht um die Abspieltechnik anzuschließen. Das hängt vom Abspieler und vom Pult ab."

Kann viellecht jemand so nett sein und mir ein direkten Link auf thoman zu den benötigten Kabeln posten für diese PA.

PA Anlage würde dann aus: 2x RCF Art 312 MK III, 1 x RCF Art-705, Soundcraft efx 8, Micro Shure irgandwas (sie hat 2x verschiedene), standart Laptop und minidisc-player
 
ich bin mir nicht 100% sicher was der Minidisk für einen Anschluss hat, aber wahrscheinlich würden es, sofern laptop und minidisk in der nähe des pultes platziert werden, zwei von denen tun:

 
also mein alter Minidisc hatte cinch-ausgänge.
da wäre es dann so eins: Kabel
Kann viellecht jemand so nett sein und mir ein direkten Link auf thoman zu den benötigten Kabeln posten für diese PA.
Naja, es kommt auch immer darauf an, wie lang die Kabel sein sollen.
-Zum Anschluss des Mikros ans den EFX. Ganz normale Mikrofonkabel. Also XLR male auf XLR female. Länge wie geünscht.
-Zum Anschluss des Laptops ans Mischpult das von Caughtbythewaves verlinkte Kabel.
-Zum Anschluss des Minidiscs kommts drauf an. Entweder das von mir verlinkte (gibts auch in 5m) oder das gleiche wie für den Laptop.
-Zum Anschluss des Mischpults ans den Subwoofer: Mikrofonkabel in belieber Länge. Genauso für den Anschluss von Subwoofer zu den Tops (RCF 312)auch wieder beliebiger Länge.
Du kannst mit beiden Ausgängen aus dem Mischpult raus, in die Eingänge des Subwoofers rein (mit Mikrofonkabel (XLR male auf XLR female)), dort aus den Ausgängen raus und in die Eingänge der Tops (Mikrofonkabel (XLR male auf XLR female)). Dann solltest du den Xover-Button drücken, damit der Highpassfilter des Subs an ist. Du kannst zwischen 80 und 120Hz wohl wählen. Sieht man gut in der Anleitung auf Seite 7 (zu finden unten auf der Thomann Seite).
Dazu empfehle ich den Kabelfinder von Thomann: Kabelfinder

Das hier scheint wohl ganz gut zu sein. In 6m. Oder in 9m. Hier auch noch eins in 10m.
Wie gesagt, ist die Länge der Kabel immer geschmachssache. Es schadet aber auch nicht, wenn du jetzt zB 3 10m Kabel extra kaufst. Dann kannst du bei Bedarf einfach mal eines verlängern, wenn es zu kurz sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen nochmal vielmahls. Man will seine Mutter ja auch nicht irgendwas kaufen lassen, wenns doch Leute gibts die was davon verstehen und einem das Richtige empfehlen können.

mfg checken2k
 
B
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Spam
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Behringer B812NEO bisher nur einmal am Rande erwähnt wurden und stattdessen doch wieder die alt hergebrachten RCF Art 312 rausgekramt wurden.

Ist der letzt MB-Aktivboxen-Vergleichstest etwa schon wieder in Vergessenheit geraten? :gruebel:
 
Auch wenn es dir schwer fallen mag, das zu glauben: Es gibt tatsächlich Leute, die das empfehlen, was sie mit ihren eigenen Ohren gehört haben! :eek:


Zu den Kabeln: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Das gilt besonders für Verbrauchsgegenstände. Gute Kabel halten fast ewig; billige Kabel wirft man am besten nach 'nem Jahr wieder weg.
Brauchbar & günstig ist Cordial. Nicht die allerbilligsten nehmen - die sind ziemlich verwindungssteif, lassen sich schlecht aufwickeln und sehen nach dem Abwickeln aus wie ein Korkenzieher. Vermeide Die CCM-Serie, die ist nix. Die von Elinnar verlinkten CME-Kabel sind für den gelegentlichen Gebrauch (nicht täglicher Einsatz wie beim Verleiher) voll okay.

Von sssnake-Kabeln lasse ich die Finger. Vom Notebook zum Mischpult:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm
Gibts auch kürzer - auf der verlinkten Seite hats mittig oben ein Auswahlmenü.

Vom MD-Player zum Pult, wie schon geschrieben wurde, je nach Anschlüssen des Players.

Bei den XLR-Kabeln empfehle ich dringend, sich auf bestimmte Längen festzulegen. 5m, 6m, 9m, 10m,... alles zusammen ist Unsinn. Besser wäre, sich auf ein oder zwei Längen festzulegen. 5m für kurze Sachen, 10m für den Rest. Mikrofonkabel kann man problemlos aneinanderhängen, wenn es mal zu kurz ist.

Last but not least: Kabel haben eine Seele und wollen richtig behandelt werden! Sonst nützt das teuerste und flexibelste Kabel nicht. Verstehst du englisch? Dieser Herr erklärt das was, warum und wie ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=-74OEVUOKOw

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben