PA-Anlage für Trio - Volkstümlich und Moderne Tanzmusik

S
schuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.09.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo :)

Wir sind ein Trio, welches sowohl volkstümlich als auch moderne Tanzmusik spielt, und daher wollen wir unsere Anlage aufrüsten.
Bis jetz hatten wir eine uralte HK- Anlage mit 500 w rms - aktiv.
Leider war einfach die Lautstärke und die Sprachverständlichkeit nicht gegeben (zumindest in größeren Räumen)

Ich persönlich hätte an 2 x EV Elx 115p und 1x Ev Elx 118p gedacht . Was haltet Ihr davon ?


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ____Volkstümliche und Moderne Tanzmusik______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Trompete, Bariton, Rhythmusgitarre, E-Bass, Keyboard, steirische Harmonika, E-Gitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:____2000__
absolutes Maximum: ____2500



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult : Yamaha MG16/6fx
vorhandene HK Topteile werden als Monitore weiter genutzt !



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Danke für eure Empfehlungen und Tipps ! bin über jeden Comment dankbar ! :)


greetz schuu
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Da würdet Ihr grundsätzlich nichts verkehrt machen :)!

Gedanken/Tipps/Denkanstösse:

- Statt der ELX115p solltet Ihr u.U. eher die ELX112p ins Auge fassen (Stichwort: Sprachverständlichkeit). Die 100€/Box Einsparung dann in Schutzhüllen und Verkabelung investieren.
- Wenn Ihr häufiger aufgrund der Event-Grösse (-Kleine) ohne Sub los müsst/könnt/wollt, wäre die 115-er Ausführung evtl. die bessere Wahl.
- Wenn Ihr mit 200 PAX bei 100 m² grundsätzlich ein zu beschallendes, wildgewordenes Hardcore-Auditorium meint, werdet Ihr einen zweiten ELX118p brauchen ;). Auch hier würde ich bei den Tops die 112-er Variante sehen.
- Wenn Ihr mit 200 PAX bei 100 m² eher 50-100 Tanzende und 100-200 Sitzende/Talkende/Hörende meint (so verstehe ich das ad hoc :confused:), werdet Ihr mit einem 118-er (erst einmal) klar kommen.
- Das vorhandene Mischpult passt, wenn Ihr beide AUXe für die HK als Monitore plant und dort keine zusätzlichen Effekte einschleifen müsst/wollt.
- Das EV System gibt's noch nicht lange genug, als dass man ein "ewiges Halten", wie lt. Formblatt gewünscht, versprechen kann; aber es spricht vieles dafür ;)!
- Das System klingt sehr ordentlich, wenn meine Eindrücke (2 x 112-er plus 2 x 118-er aktiv) bei MP in Ibbenbüren mich nicht getäuscht haben :).
- Sollte eine aktive Trennung angedacht werden, würde es SO ETWAS schon "tun".
- Letzteres ist auch bei nur einem Sub sicherlich -und nicht nur für die Verkabelung- von Vorteil (Stichwort: Stereo- bzw. Sub-Signalweg aus Mischpult zu den Boxen!)

Greetz

Lenny

Edit/Ergänzung: Der Sub besitzt m.W. lediglich eine eigene Weiche, die ihn selbst "nach oben" beschneidet. Das Signal wird "full" zu den Tops gelinkt. Die Tops haben einen Mode-switch für fullrange bzw. Sub-Betrieb (HF bei 100 Hz). Ob eine aktive Trennung akustisch gesehen unbedingt erforderlich ist, vermag ich so nicht zu behaupten (könnte mir dadurch aber eine noch bessere Performance vorstellen). Das ändert aber nicht an meinem positiven Höreindruck im "Normalbetrieb" (s.o.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cadillac-Lenny für deine schnelle Antwort !

Hab auch schon gelesen das die ev elx 112p besser für die Sprachverständlichkeit sein sollen !

Einige Fragen hätte ich jedoch !

-Kann ich die Anlage mit 2 Tops + 2 Subs über Lichtstrom laufen lassen ?
-Wie es bei Tanzveranstaltungen halt so ist, spielt es sich folgend ab - max. 70 Tanzende, und max. 400 Sitzende/Hörende / einfach Leute die auch das Fest besuchen
gehen sich so viele aus ? mit 2 Subs ?

-inwiefern ist eine aktive Trennung vonnöten ? bzw. welches plus an Performance schaut dabei für mich heraus ?
- ist das Effektgerät des yamaha mg16/6fx live-tauglich (hab diese woche gegen ein behringer das wir bisher hatten ausgetauscht) , meiner meinung nach schon ! oder ?

greetz schuu :)

- - - Aktualisiert - - -

eventuell wäre dieses system auch denkbar ?
Wie steht dies in Bezug auf die ev Boxen dar ?

https://www.thomann.de/de/qsc_k_12_bundle.htm
 
Hi schuu,

da sonst keiner einsteigt, hier meine bescheidenen (bin auch nicht allwissend ;)) Ansichten:


  1. Licht- und Ton- Stromkreise möglichst immer trennen (Gefahr von Einstreuungen etc.pp) ! Oder was meinst Du TATSÄCHLICH mit "Lichtstrom"?
  2. Wie bekommt Ihr 400 Sitzende und 70 Tanzende in einen 100m² grossen Raum :confused:??
  3. Bei 100 m², entsprechender Befüllung und Deinen grundsätzlichen Ausführungen reichen je 2 Tops/Subs (ELX) DICKE!
  4. Bei 470 Menschen reichen sie NICHT!
  5. Bei je 2 Tops/Subs würde ich die vorhandenen Filter in den Boxen erst einmal für völlig ausreichend erachten.
  6. Bei nur einem Sub habt Ihr das Problem, das Stereo-Signal aus dem Pult zwar beiden Tops kanalgetrennt "mitteilen" zu können, aber Ihr müsstet gleichzeitig eine Monosumme dem einen Sub zuführen. Ich weiss nun a) nicht, ob das MG16/6 einen regelbaren Mono-Out hat oder b), ob Ihr bereit wäret, die ELX (EV-Terminus ja eigentlich "Live-X") Komponenten komplett mono fahren zu wollen. Dann könnte man ein Mono-Summensignal aus dem Mixer per Adapter zu allen Boxen schicken/durchschleifen.
  7. Mit der von mir im vorigen post verlinkten Frequenzweiche geht Ihr mit den Mixer-Outs zur Weiche und von dort getrennt in die Tops und mit einer Mono-Summe zum einzigen Sub.
  8. Punkt 7. funktioniert natürlich auch mit zwei -dann kanalgetrennten- Subs.
  9. Vorteile der aktiven Trennung: Nutz hier die Suchfunktion, dann wirst Du schlauer und ich brauch mir die Finger nicht wund schreiben ;) . Nur so viel: Du wirst zu ca. 90% Meinungen finden, in denen von allg. ausgedrückt "verbesserter performance" die Rede ist :D.
  10. Das interne Effektgerät ist sicherlich kein Überflieger, aber für die meisten Anwendungen in -sorry ;)- "Eurer Liga" durchaus akzeptabel und ausreichend. Dieses Gefühl kann ich Dir zumindest aus meiner Erfahrung mit meinem MG166FX-USB (ähnlich/neuer gegenüber Eurem) weitergeben.
  11. Das QSC-System kenne ich persönlich nicht. Ich schätze es aber nach den mir in Erinnerung gebliebenen Beiträgen hier im Forum so ein, dass da gegenüber dem ELX-System vor allem klangmässig noch "eine kleine Schüppe draufgelegt" sein müsste. Nun ja, der Preisunterschied muss ja auch irgendwie nachvollziehbar sein.
  12. Aber mit 11. sehe ich Euer Budget stark gefährdet, denn die QSC-Tops kommen ab einem gewissen Punkt auch nicht ohne ihre "dicken Brüder" unten drunter aus. Und spätestens dann schreit Euer Finanzminister ;).
  13. Sollte aber das Budget grundsätzlich nach nach oben korrigierbar sein, gäb es sicherlich noch weitere Kandidaten :cool:.

Zum Schluss noch ein Tipp: Es gibt hier schon ein paar wenige Threads zu den Live-X Komponenten von Electro-Voice. Per Suchfuktion kanst Du Dir dort sicherlich noch weitere Erkenntnisse/Infos holen ;).

Greetz

Lenny
 
Oder was meinst Du TATSÄCHLICH mit "Lichtstrom"?

alte Ausdrucksweise

Lichtstrom:rofl: = 220V;)

Hört man oft noch Umgangssprachlich, ist Fachlich aber falsch.
 
Danke für Eure Antworten !

Hab mich durchgelesen und werde mich für 2 112p und 1 118p entscheiden ! :)

Werde dazu auch die Frequenzweiche nehmen.

Sorry für die umgangssprachliche Beschreibung von 220v ;-)

greetz
 
Hi schuu,

na prima, ein entscheidungsfreudiger Mensch :cool:! Und sollte die Anlage entgegen der Erwartung wirklich nicht Euren Ansprüchen genügen, so gibt es ja immer noch eine 30-Tage-Rückgabe-Option beim grossen "T". Behandelt das Equipment also erst einmal pfleglich ;)! Dann wünsche ich Euch, dass Ihr damit einen "Sprung nach vorne" macht :great:.

Und es wäre für uns alle hier schön, wenn Du/Ihr uns dann mit einem ausführlichen Bericht an Deinen/Euren Erfahrungen mit diesem System teilhaben lassen könnte(s)t :)! Denn -wie gesagt- so ganz viele Einschätzungen zur Live-X Serie gibt es hier noch nicht ;).

Greetz

Lenny
 
Haha :)
naja bin ja erst 18, von daher sei es mir verziehen ;)

Ein review werd ich sicher machen :)
und bei bedarf kommt noch ein 118p sub dazu

Danke erstmal und lg
 
Hallo,

eine zusätzliche Frequenzweiche ist bei der Kombination von von ELX112P und ELX118P überflüssig. In den Tops ist ein schaltbarer HighPass integriert, der bei 100 Hz trennt und in der Konfiguration "With Sub" ein entsprechendes Signal an einen Subwoofer, der an "Link Out" angeschlossen ist, weiterleitet.
Übrigens stimmt das "alte" Vorurteil, dass 15"-Lautsprecher nicht so gut für Gesang geeignet sein sollen, zumindest bei den ELX115P nicht. Im Fullrange-Betrieb besitzen diese Lautsprecher dafür etwas mehr Tiefgang als die entsprechende 12"-Variante - "flatternde Hosenbeine" sollte man aber trotzdem nicht erwarten ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

aufgrund einer Nachfrage per PN hier etwas ausführlicher, warum bzw. wie das Setup der ELX-Serie mit einem Subwoofer und 2 Tops ohne zusätzliche Weiche funktionieren kann:
Im Gegensatz zu fast allen anderen gängigen Modellen sitzt bei dieser Modellreihe die Weicheneinheit im Top und nicht im Sub - also umgekehrt wie üblich. Deshalb könnte man an einem Top einen Subwoofer anschließen und an der anderen Seite nicht, ohne auf Stereo zu verzichten. Man darf nur nicht vergessen, das einzelne Top auch auf "With Sub" zu konfigurieren. Ob das nun "schön" ist, ist eine andere Frage ;). Und deutlich mehr Spaß macht's ohnehin mit je einem Subwoofer pro Topteil.
Mit einem Mono-Out am Pult bekommt man allerdings i. d. R. keine vernünftige Frequenztrennung realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Wil,

prima, dass ein "Insider" weitere, wichtige Infos zur Konfiguration dieses Systems gibt und damit auch meinen Horizont erweitert hat ;)!

Greetz

Lenny
 
danke für die genaue erklärung bezüglich der frequenzweiche !

Soll ich daher die 15" den 12" vorziehen ? oder ist der Unterschied mit 1 bzw. 2 subs nicht wesentlich ?

greetz schuu :)
 
Letztlich musst Du es ausprobieren und dann mit Deinen Ohren entscheiden. Ich besitze von EV vier Monitore, die mit 15" und 1" bestückt sind (plus die Front-PA aus derselben Serie, Tops haben dieselbe Bestückung, nur anderes Gehäuse). Und die sind superdeutlich in den Mitten. Dafür können die Monitore nicht viel Bass (die Tops schon).

Die Monitore (Eliminator ME) gehen ab und zu für kleines Geld auf ebay, habe sie schon für unter 100 EUR pro Stück gesehen - bei NP 500. Wenn einen die Schlepperei von 25 kg für einen passiven Monitor nicht stört, sind das gute Boxen.

Viele Grüße
Jo
 
@ schuu: Mach Dich nicht verrückt ;)! Wenn das Budget z.Zt. nicht mehr hergibt, tut's der eine Sub bestimmt erst einmal und Du brauchst Deinen "Einkaufszettel" nicht zu korrigieren. Mit 2 Subs macht's aber eben noch mehr Spass - deswegen, sieh' es einfach so: Du hast noch etwas, worauf Du Dich freuen kannst, wenn die Kasse wieder "voll" ist :D.

Mit der Weiche auf dem Einkaufszettel würdest Du letztlich auch keinen Fehler machen, wenngleich das System auch nicht darauf angewiesen ist, wie 'Wil' oben zu Recht ausführte (ich würde sie für mich trotzdem mit dazunehmen ;)). Wäre die Weiche genau so teuer wie ein zweiter Sub, und man müsste sich budgetmässig entscheiden, dann würde ich auf jeden Fall den Sub nehmen :) !

Und ob Du letztlich die 15er oder 12er Tops nimmst: Auch hier gibt es sicherlich unterschiedliche Empfehlungen bzw. Ansichten, die Du letztlich nur selbst im Rahmen einer Vorführung (und auch mit der Überlegung, z.B. wie oft Ihr kleinere Events ohne Sub-Unterstützung bedienen könntet!) als auf Deine/Eure Belange zutreffend/nicht zutreffend bewerten kannst. Ich habe im direkten Vergleich eben die 12er "vorne gesehen/gehört", weil sie dort im Vorführraum meinem Hörempfinden bezüglich Sprach-/Gesangsverständlichkeit besser entsprachen :).

Greetz

Lenny

Edit: Oops - Jo war schneller - und ja, die Eliminator sind feine "Kisten", nur für mittlerweile rückenlahme Opas wie mich eine Strafe Gottes ;)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zusätzliche Weiche ist bei den ELX kontraproduktiv. Der Subwoofer hat eine fest verbaute und fest eingestellte Tiefpassweiche drin. Nutzt man eine externe Weiche, liegt die eingebaute zusätzlich im Signalweg und versaut den Übergang zwischen Top und Subwoofer, was Pegel und Klang kostet. Es ist auch sinnfrei, eine zusätzliche Weiche zu nehmen, wenn das System ab Werk optimal aufeinander abgestimmte Weichen beinhaltet. Wenn man was am Klang auszusetzen hat, sollte man einen Grafikequaliser bemühen.

Wenn du eh immer mindestens einen Subwoofer mitnimmst, würde ich zu den 12er greifen.

Beim Lesen des Datenblatts fällt aber auf, dass die Tops der ELX-Serie alles andere als laut sind.
 
gibt es von eurer Seite auch Alternativen ?

greetz
 
Ich denke, für das Budget ist es eine gute Lösung, die auch noch erweiterbar ist. Alles andere um dieses Budget rum wird entweder schlechter sein oder ein wenig in Bastelei ausarten (z.B. zusätzlicher Controller). Wenn dir das nichts ausmacht, lässt sich sicherlich noch was anderes finden.

Der Schwachpunkt der EV ELX wird beim Top liegen. Es ist laut Datenblatt eher leise (und da wird keiner untertreiben). Probier es aus, wenn es dir reicht, greif zu.
 
Hallo,

je mehr ich darüber nachdenke, ist das Setup beim ELX118P irgendwie eigenartig:
Am Link Out liegt definitiv ein Fullrange-Signal an. Wenn der angegebene Frequenzbereich bis max. 130 Hz stimmen sollte, müsste sich hinter der Eingangssektion ein Tiefpass-Filter befinden. Da ich leider nur Zugriff auf 115P-Tops aber nicht auf einen 118P-Subwoofer habe, kann ich leider keine verbindliche Aussage treffen, und das Handbuch ist diesbezüglich auch ein wenig schwammig formuliert. Zumindest ist die Konfiguration bei Kombination von Tops und Subs anders als üblich, aber eine zusätzliche Aktivweiche wird wie oben bereits geschrieben dennoch nicht benötigt.
 
Der Schwachpunkt der EV ELX wird beim Top liegen. Es ist laut Datenblatt eher leise (und da wird keiner untertreiben).
An welchen Werten aus dem Datenblatt kann ich denn einigermaßen erkennen, ob eine Box evtl. zu leise ist? Da schreibt doch jeder irgendwelche Max. dBs jenseits von Düsenjets...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben