Hilfe beim Mastern / Editieren von Aufnahmen (E-Gitarre)

von Verchine, 05.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. Verchine

    Verchine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    69
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.10   #1
    Hey Leute,
    bin gerade dabei Cubase 5 anzutesten... und bin bisher eigt. sehr zufrieden damit.
    Hab gestern mal ein Cover aufgenommen und es anschließend exportiert als wav... und da ist mir aufgefallen, dass ich meine aufgenommene Gitarre (; im Hintergrund ist der Original Track) kaum raushöre. Bzw. schlechter raushöre als ich es im Programm selbst höre.

    Da ich mich nicht viel mit Mastering / Editieren / Effekte / Fitler auskenne, habe ich mich entschieden hier ein Thema zu eröffnen.

    Vielleicht ist hier ja jemand der Interesse und Lust hat mir etwas zu helfen! ;-)
    Falls sich jemand finden sollte kann er mich hier oder per PN gerne anschreiben. Ich würd mich freuen! :-)


    PS.:

    Falls es hier das falsche Forum ist, bitte einmal verschieben, danke!
     
  2. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    12.11.17
    Beiträge:
    2.089
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 05.07.10   #2
    am besten du stellst mal die reine gitarrenaufnahme als soundfile hier rein dann kann man dir sagen obs am sound liegt oder ob du die gitarre vllt einfach nur viel zu leise gemischt hast ;) (zur not geht auch der ganze song ;))
     
  3. Verchine

    Verchine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    69
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.10   #3
    Hey, danke für die Antwort.
    Also ich habe mir gestern viele Mastering Videos angeguckt und dann bishen rumgetestet. Die Lautstärke würde ich glaube ich schaffen rauszuholen. Nur das Problem ist... ich mache Covers, bei denen im Hintergrund der Original-Track spielt. (Damit man Gesang und Co. auch hört; diesen Track stelle ich aber auf ca. -10 bis -12 db)

    Das Problem bei dem ich jetzt bin ist, dass die Aufnahme getan ist, aber es sich irgendwie komisch anhört. Als ob der Sound vom Hintergrund (Original) manchmal lauter ist und raussticht. :gruebel:

    Ich kann heute oder vielleicht morgen erst mal das hier hochladen... bin atm auf der Arbeit... aber wahrscheinlich heute abend sollte hier ein link stehen! ;-)

    EDIT:

    Das hört sich aber auch nur so auf meinem Laptop an. Bei der Aufnahme (in Cubase) ist es nicht so. Und wenn ich es auf dem Aufnahme PC anhöre ist es auch nicht so... nur auf dem Laptop. Evtl. was mit Laptop zu tun? Hm... ich lad es mal hoch und ihr könnt mal sagen was es ist.
     
  4. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    12.11.17
    Beiträge:
    2.089
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 06.07.10   #4
    bei coverversionen vorsicht, die darfste glaube ich nicht einfach so hochstellen und im forum frei zugänglich machen. aber jeder der sich dafür interessiert könnte dir eine pm schicken bzw du ihm dann müsste es passen
     
  5. Verchine

    Verchine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    69
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.10   #5
    Jetzt nur noch jemand finden der sich dafür interessiert. :D
     
  6. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    12.11.17
    Beiträge:
    2.089
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 07.07.10   #6
    mir kannste den link mal per pm zukommen lassen ^^
     
  7. Verchine

    Verchine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    69
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.10   #7
    Hab gestern noch etwas rumprobiert und fest gestellt, dass ich es als WMA gespeichert hatte. Als wav klingt es um einiges besser! ^^

    Hab jetzt mit DeNoiser, Panning, Compressor, StudioEQ und Limiter gearbeitet. Und eigt. einen ganz guten Sound rausbekommen. (Klar geht es besser, aber hey... für das erste mal Mastern ist es ganz gut.)

    Ich werde es heute mal hochladen, ein Teil davon. Einmal mit und einmal ohne Background Musik und dir heute oder morgen zukommen lassse. ;-)
     
mapping