Hilfe beim Notenlesen

  • Ersteller sonymaster
  • Erstellt am
S
sonymaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Registriert
30.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

könnte mir jemand erklären, wie man die folgenden Noten lesen/spielen muss.

MHB.png

Die erste Zeile scheint die Melodie für den Gesang zu sein.

Die anderen beiden sind die Klaviernoten. Aber wie liest/spielt man die Noten der rechten Hand ab dem zweiten Takt? Unter der ersten punktierten Halben ist noch eine Pause dann kommen zwei Viertel... muss man diese Noten auch spielen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonymaster,

richtig, in der ersten Zeile stehen Gesangsnoten (mit Text darunter) und die beiden mit der geschweiften Klammer zusammengefaßten Systeme sind Klaviernoten.

Nun zu Deiner Frage:
In der rechten Hand sind im Grunde zwei separate Stimmen geschrieben, die jeweils ihre "eigenen" Pausen haben. Erkennen kannst Du die eine Stimme daran, daß die Notenhälse alle nach oben gehen, und die andere daran, daß die Hälse nach unten gehen.

In Takt zwei bleibt also das c'' liegen und nach einer Viertelpause setzen die "Akkorde" (e' g') in Vierteln ein.

Ganz konsequent ist diese Schreibweise allersdings nicht durchgezogen, denn wenn alle Stimmen die gleichen Notenwerte (Länge) haben, werden sie gemeinsam an einem Hals notiert.
Das ist bei Klaviernoten sehr üblich, daß die polyphone Schreibweise mit separaten Hälsen (nach oben/unten zur Unterscheidung) abwechselnd mit der Akkordschreibweise benutzt wird, bei der alle Notenköpfe an einem Hals hängen.

Also: die Pausen gelten nur für die eine (in diesem Fall die unter) Stimme. Man erkennt das auch daran, daß sie nicht in der Mitte, sondern nach unten versetzt geschrieben sind.

Viele Grüße
Torsten

PS: In Deinem Beispiel ist der Wechsel zwischen beiden Schreibweisen allerdings sehr schlampig/uneinheitlich, denn in Takt 2 bei "like the first" und in Takt 3 bei "black - bird has" ist ein und die selbe Situation einmal mit getrennten Hälsen und einmal mit gemeinsamen Hälsen geschrieben.
Nicht schlimm, nur inkonsequent.

PPS: Und warum in drei Teufels Namen ist bei einem C-Dur-Stück ein b vorgezeichnet, das jedesmal aufgelöst werden muß!? Wer hat denn die Noten verbr geschrieben!?
 
Ist nicht auch der 9/4 Takt etwas ungewöhnlich ...
 
Ja, den 9/4-Takt kann man durchaus als "ungewöhnlich" bezeichnen. :D
Über die punktierte ganze Pause am Anfang, die auch noch völlig unmotiviert an der falschen Linie hängt, könnte man ebenfalls streiten...

Aber (inhaltich gesehen): den F-Dur-Akkord auf "- ken" halte ich für ziemlich unglücklich, das ist schlimmer als der unorthodoxe Notensatz. ;)
 
Vielen Dank für eure Erklärungen.

Zu den Noten:
Diese "doppelten" Noten hatte ich in mehreren Stücken gesehen und wusste einfach nicht, wie ich die lesen muss. Die Noten oben habe ich zufällig bei Google gefunden da ich in der Pause (war im Büro) keine anderen dabei hatte ;-)
Dummer Zufall, das diese so "schlecht" gesetzt wurden.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben