Hilfe Pause über ner Note

  • Ersteller firstkajo
  • Erstellt am
F
firstkajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.06
Registriert
30.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten Klavier und übe gerade was neues. Das Stück ist im 3/4 Takt und in G Dur soweit aber nich schlimm. Allerdings komme ich nicht wirklich weit, da kommt auch schon son Takt da ist ne punktierte Halbe mit ner Viertel Pause drüber und dann kommt noch ne viertel Pause die in der Luft hängt und eine normale viertel Note.
Also :screwy:, die Punktierte Halbe macht den Takt ja eigentlich schon voll und die zwei viertel Pausen mit der Viertelnote auch.
Jetzt weis ich allerdings nicht so genau wie ich das Spielen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Lf KaJo
 
Eigenschaft
 
firstkajo schrieb:
Allerdings komme ich nicht wirklich weit, da kommt auch schon son Takt da ist ne punktierte Halbe mit ner Viertel Pause drüber und dann kommt noch ne viertel Pause die in der Luft hängt und eine normale viertel Note.
Das ist eine zweistimmige Stelle, die mit derselben Hand gespielt wird. Wahrscheinlich unterscheiden sich auch die Halsrichtungen der Noten (Oberstimme: Hälse aufwärts, Unterstimme: Hälse abwärts).
Du schlägst die punktierte Halbe also auf "eins" an und hälst die Taste gedrückt. Auf "drei" kommt dann die Viertel in der anderen Stimme dazu. In dem Moment klingen dann zwei Töne gleichzeitig.
Statt der ersten beiden Pausen könnten da auch Viertelnoten stehen, dann müsstest du die beiden Noten spielen, während die punktierte Halbe liegenbleibt.
 
Danke für die Antwort,
sowas hab ich schon befürchtet :). Naja muss ich halt fleißig üben dann geht das schon.

Lg KaJo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben