Hilfe Pause über ner Note

von firstkajo, 30.03.06.

  1. firstkajo

    firstkajo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    31.03.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.06   #1
    Hallo,

    ich spiele seit ein paar Monaten Klavier und übe gerade was neues. Das Stück ist im 3/4 Takt und in G Dur soweit aber nich schlimm. Allerdings komme ich nicht wirklich weit, da kommt auch schon son Takt da ist ne punktierte Halbe mit ner Viertel Pause drüber und dann kommt noch ne viertel Pause die in der Luft hängt und eine normale viertel Note.
    Also :screwy:, die Punktierte Halbe macht den Takt ja eigentlich schon voll und die zwei viertel Pausen mit der Viertelnote auch.
    Jetzt weis ich allerdings nicht so genau wie ich das Spielen soll.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Lf KaJo
     
  2. Mico

    Mico Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.06
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 30.03.06   #2
    Das ist eine zweistimmige Stelle, die mit derselben Hand gespielt wird. Wahrscheinlich unterscheiden sich auch die Halsrichtungen der Noten (Oberstimme: Hälse aufwärts, Unterstimme: Hälse abwärts).
    Du schlägst die punktierte Halbe also auf "eins" an und hälst die Taste gedrückt. Auf "drei" kommt dann die Viertel in der anderen Stimme dazu. In dem Moment klingen dann zwei Töne gleichzeitig.
    Statt der ersten beiden Pausen könnten da auch Viertelnoten stehen, dann müsstest du die beiden Noten spielen, während die punktierte Halbe liegenbleibt.
     
  3. firstkajo

    firstkajo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    31.03.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #3
    Danke für die Antwort,
    sowas hab ich schon befürchtet :). Naja muss ich halt fleißig üben dann geht das schon.

    Lg KaJo
     
Die Seite wird geladen...