Hilfe beim Solospielen & Theorie

  • Ersteller andrejmg
  • Erstellt am
A
andrejmg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
04.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Forum, ich bin gerade frisch angemeldet und hoffe, der Post ist nicht im falschen Forum ^^
Ich spiele mitlerweile seit drei Jahren Gitarre, habe mich aber noch nie mit Theorie und Solotechniken auseinandergesetzt, sondern hauptsächlich Sachen von Elliott Smith oder ähnlichen künstlern gespielt. Also viel Fingerpicking oder andere Sachen für die Akustikgitarre. Seit einiger Zeit bin ich großer Fan von J Mascis und möchte unbedingt Musiktheorie und Solotechniken lernen. Ich habe auch schon eine Menge gegooglet, fühlte mich allerdings bisher einfach von den Informationen überflutet. Meine Frage ist also: Könnt ihr mir gute Übungen für die Spieltechniken sagen und mir vllt. Links etc. zeigen, um mich mit der Thoerie (also Skalen usw.) vertraut zu machen?
Danke schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach unter Tabs&Spieltechniken. Dort ist ein Beitrag über Improvisation auf Basis der Pentatonik ganz vorn angepinnt.
(Ich weiß nicht, wie ich den Link jetzt setzen könnte, aber wirst schon finden.)

HTH
geka
 
Hi!

Meine Empfehlungen sind folgende:

1) Thread Improvisationen lernen Verschmelzen von Tonleitern und Pentatonik

2) JustinGuitar.com
Der Link führt Dich direkt zum Lessonindex. Ich muß aber gleich dazu sagen: Das ist alles in Englisch. Ich hoffe das ist ok für Dich, denn ich kenne keinen "Online-Lehrer", der Sachen anschaulicher, kompetenter und in so umfassender Form kostenlos anbietet (ca. 90% der dortigen Unterrichtsmaterialien sind kostenlos). :great:
 
Da gebe ich geka recht. Solieren ist nichts, was man mal so eben in 3 Sätzen abhandeln kann. Aber die Pentatonk ist ein guter Einstieg!
 
nun, eine gute übung für solo-sachen ist natürlich nicht nur die theorie, sondern auch einfach spontane sachen ausprobieren.