Hilfe beim Solospielen & Theorie

  • Ersteller andrejmg
  • Erstellt am
A
andrejmg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
04.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Forum, ich bin gerade frisch angemeldet und hoffe, der Post ist nicht im falschen Forum ^^
Ich spiele mitlerweile seit drei Jahren Gitarre, habe mich aber noch nie mit Theorie und Solotechniken auseinandergesetzt, sondern hauptsächlich Sachen von Elliott Smith oder ähnlichen künstlern gespielt. Also viel Fingerpicking oder andere Sachen für die Akustikgitarre. Seit einiger Zeit bin ich großer Fan von J Mascis und möchte unbedingt Musiktheorie und Solotechniken lernen. Ich habe auch schon eine Menge gegooglet, fühlte mich allerdings bisher einfach von den Informationen überflutet. Meine Frage ist also: Könnt ihr mir gute Übungen für die Spieltechniken sagen und mir vllt. Links etc. zeigen, um mich mit der Thoerie (also Skalen usw.) vertraut zu machen?
Danke schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach unter Tabs&Spieltechniken. Dort ist ein Beitrag über Improvisation auf Basis der Pentatonik ganz vorn angepinnt.
(Ich weiß nicht, wie ich den Link jetzt setzen könnte, aber wirst schon finden.)

HTH
geka
 
Hi!

Meine Empfehlungen sind folgende:

1) Thread Improvisationen lernen Verschmelzen von Tonleitern und Pentatonik

2) JustinGuitar.com
Der Link führt Dich direkt zum Lessonindex. Ich muß aber gleich dazu sagen: Das ist alles in Englisch. Ich hoffe das ist ok für Dich, denn ich kenne keinen "Online-Lehrer", der Sachen anschaulicher, kompetenter und in so umfassender Form kostenlos anbietet (ca. 90% der dortigen Unterrichtsmaterialien sind kostenlos). :great:
 
Da gebe ich geka recht. Solieren ist nichts, was man mal so eben in 3 Sätzen abhandeln kann. Aber die Pentatonk ist ein guter Einstieg!
 
nun, eine gute übung für solo-sachen ist natürlich nicht nur die theorie, sondern auch einfach spontane sachen ausprobieren.

backing-track anschalten und mal versuchen, frei von skalen und pentatonik eine kleine line drüberzuschrammeln.

meiner meinung prägen sich so bestimmte kleine melodien und spieltechniken ein, die dann später mal einen "eigenen" stil kreieren könnten...

ich würde da vom pädagogischen standpunkt die gewichtung zu 60% auf die skalen/theorie und 40% auf solche "gefühls"-übungen legen.

naja...meine meinung...aber das sehen viele vielleicht anders.

cheers...
 
Sehe ich genau so wie Mashooveraner.
 
Sehe ich genau so wie Mashooveraner.

na, da freu ich mich aber! :)

nee, im ernst. ich behaupte, dass mich das wirklich weitergebracht hat. ich denke es is wirklich wichtig, dass man beim improvisieren/solieren nicht stur seine skalen runterschrubbt, sondern auch mal auf sein "bauchgefühl" hören sollte.

als wir für unsere band nen neuen gitarrero gesucht hatten, haben sich da leute vorgestellt, die zu jedem song, den wir gemeinsam angespielt haben, ihre zwei-drei pentatoniken gedudelt haben und mir dabei noch siegessicher entgegengrinsten. klar hat da jeder ton gepasst, aber die ham sich keine platte gemacht, ob das zur stimmung des songs passt und die musik gar nicht gefühlsmäßig nachvollzogen. furchtbar.

im endeffekt ist es dann einer geworden, der technisch und theoretisch stark limitiert war, aber eben genau die 2. gitarre gespielt hat, die wir uns vorgestellt haben.

so. ein würdiger 100ster post :)

cheers...
 
Was übt ihr eigentlich um das Solo Spiel zu trainieren?

Habt ihr irgendwelche Tipps.

Ich spiele meistens immer verschiedene Pentatonicen, immer schön mit Wecselschlag, dabei hab ich auch ein Lick den ich spiele.

Freue mich über Tipps ^^
 
Was übt ihr eigentlich um das Solo Spiel zu trainieren?

na, bei deinem nickname brauchst du doch gar nicht mehr üben! :)

nee, im ernst.

eine methode, sowas zu trainieren ist, mit der band am anfang jeder probe ein bisschen zu jammen. vorausgesetzt, man beschäftigt sich parallel zu hause mit skalen und pentatonik, kann man dann die sachen auch gut anwenden.

ansonsten gibts noch die möglichkeit, selber ein backing aufzunehmen. hab das früher mit nem alten kasetten-deck gemacht. klang zwar nicht toll, erfüllt aber seinen zweck. kann ich sehr empfehlen, weil man nicht nur das solospiel übt, sondern auch das backing selber basteln muss, was einen in punkto harmonien und so auch weiter bringen kann.

oder du gehst auf eine der websites, wos backings zum runterladen gibt und probierst dich damit.

achso...man sollte natürlich die skalen/pentatoniken, soweit man sie dann verinnerlicht hat, auf geschwindigkeit trainieren. damit dann im publikum schön die kinnladen runterklappen bzw. bei den musikerkollegen die sabber fließen kann. :)
cheers...
 
Ich hätte da noch eine Frage zu den Leuten die sich sehr gut mit Pentatoniken auskennen, wie sieht es aus wenn ich Zb die A-Moll Patter verschieben möchte bzw den "Fingersatz". Gibt es da ganz bestimmte Regel, sollte ich auf irgendetwas achten ? Hoffe man versteht mich was ich meine.

Lg Kaito
 
hm...ich versuchs ma :)

prinzipiell isses ja so, dass auf dem griffbrett eine pentatonik in die nächste übergreift.
sprich, man kann die verschiedenen pattern ja "nacheinander" übers griffbrett spielen.

wenn du das a-moll-pattern (oder besser: den grunton deiner skale) auf der e-saite verschiebst, isses ja wurst, da ändert sich ja nix.

du meinst aber wahrscheinlich, dass du das ding auf die a- oder d-saite verschieben willst, wa? ich handhabe das so, dass ich mir nicht nur die pentatonik sondern gleich die restlichen töne, die zu dur und moll dann fehlen, einfach merke und mir die skale auf der a- und d-saite dann so "zusammenbaue". im kopp.

verstehste? ...ich mach das mit purer auswendiglernerei.

vielleicht gibts da ja aber noch nen magischen trick, oder so. der is mir aber nich bekannt.

anybody?

cheers...
 
Ja genau das habe ich gemeint :)

Vielen dank für deine Antwort !

Lg Kaito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben