Hilfe beim Start in die Recordingszene - Kauf des ersten Interface

  • Ersteller Der Einzigste
  • Erstellt am
D

Der Einzigste

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
18.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Jungs und Mädels ;)
Bei der Idee ,E- und Akustik Gitarre so wie Gesang aufzunehmen, habe ich festgestellt , dass man für einen halbwegs guten Sound nicht auf ein Interface verzichten sollte. Jetzt habe ich mich in verschiedenen Foren durchgelesen , und mich in Musikshops (thomann etc.) mal nach ein paar Interfaces umgesehen und festgestellt dass die Dinger gar nicht so billig sind. Ich hatte gedacht für den Anfang und den Einstieg ist es eher unklug sich sofort das Highend Interface zu kaufen sondern bin bei meiner Suche auf diese 3 Interfaces gestoßen :

https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Welches eignet sich davon am besten für E und Akustik Aufnahmen als auch Gesang?

Schon mal Danke im Voraus;)!
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.311
Kekse
56.092
Ort
NRW
Hallo,

nur, um mal die Verhältnisse geradezurücken - die von Dir verlinkten Interfaces SIND günstig... Für Dich das Schöne daran: Taugen tun alle drei für Deinen Zweck - jedes hat Mic- sowohl wie auch HiZ-Eingänge (oder wenigstens einen davon - zum direkten Anschluß einer Gitarre ohne Mikrofonierung), so daß Du eigentlich beinahe nach Deinem Geschmack auswählen kannst. Klangmäßig werden sich die drei nichts geben - nicht in dieser Preisklasse.
Vom Alesis dürfte es noch wenig Erfahrungswerte geben, da es relativ neu ist. Aber wenn Du hier im Forum mal nach den beiden anderen suchst, gibt es sicherlich einiges an Statements dazu.

Viele Grüße
Klaus
 
D

Der Einzigste

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
18.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey danke für die Antwort :great:
Ok was ich über das Alesis gelesen habe war im großen und ganzen recht in ordnung...nur soll es für dieses Gerät keine oder wenn dann nur sehr selten Updates geben.
Ist das mit den Updates so ein riesen Thema was Interfaces betrifft?

Also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde meine Wahl auf das Focusrite Saffire fallen.
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.311
Kekse
56.092
Ort
NRW
Hallo,

das Alesis meldet sich wohl als Standard-Audiogerät unter Windows an, so daß Du keinen extra Treiber installieren brauchst. Das wäre die Sache mit den updates... die werden dann nämlich, da es keinen gerätespezifischen Treiber gibt, nicht benötigt. Wenn ein Gerät eigene Treiber mitbringt, wird es zwangsläufig immer mal wieder eine neue Version geben. Daß es manchmal lange kein update gibt, muß aber nicht notwendigerweise ein Nachteil sein. Eventuell hat der Hersteller dann nämlich wirklich mal sauber programmiert... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben