Suche Interface - Akustikgitarre + Gesang

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (USB-)Interface für ~400€. Ich habe vor, Akustikgitarre mit 2 Kleinmembrankondensator-Mikros (https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm) und Gesang mit einem Großmembran-Mikro (https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm) aufzunehmen. Ich würde dies gerne sowohl simultan als auch getrennt machen.

Dazu werd ich vllt auch mal E-Gitarre über Guitar Rig/Amplitube aufnehmen bzw auch mal Keyboard.

Ich hab bisher mal rumgeschaut und mir ist das hier aufgefallen, da es sehr oft gelobt wird: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

- Was sagt ihr dazu (zu umfangreich?) bzw habt ihr andere Vorschläge?
- Da ich noch nicht extrem viel Erfahrung imHomerecording habe würde ich auch gerne wissen, ob es sich lohnt zusätzlich noch hochwertige Preamps zu kaufen oder ob die des Interfaces ausreichen.
- Gibt es sonst noch Hardware/Zubehör, das hilfreich wäre für gute Akustikgitarren bzw. Gesangsaufnahmen?
 
Eigenschaft
 
Hey chelito,

Wenn dir 4 Eingänge und 2 analoge Ausgänge reichen ist das Focusrite Scarlett 18i8 eine gute Wahl. Die Preamps sind gut und auch sonst ist das Interface gut verarbeitet.
Ein zusätzlicher Preamp würde sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen. Da müsstest du wenn du parallel aufnehmen willst schon zum Beispiel einen
Focusrite ISA Two für ~ 800 Euro investieren.

Ich würde an deiner Stelle erst ein mal deine Mikros am Focusrite Scarlett 18i8 testen. Für die akustik Gitarren sind die NT5 gut geeignet, beim Gesang würde ich bevor ich einen Preamp kaufe eher auf ein Neumann TLm 102 upgraden.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob ich mit dem Focusrite folgendes machen kann:

Ich nehme die Akustikgitarre trocken auf in Cubase. Und dann würde ich gerne das Signal an meine Effektpedale (z.B. Strymon BlueSky Reverb) schicken und von dort wieder an Cubase, damit ich damit ein wenig rumspielen könnte. Geht das?
 
Theoretisch würde das gehen, jedoch hast du praktisch beim Focusrite nur 2 Analoge Ausgänge. Diese würdest du aber eher an deine Boxen anschließen. Das würde heißen du müsstest jedes mal deine Outputs umstecken wenn du so etwas vor hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben