!!! Hilfe! Brauche Schaltplan!!!

  • Ersteller President
  • Erstellt am
P
President
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
13.11.03
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusmmen. Bin neu hier.
Ich hoffe, dass mit eurer Hilfe ich ein Paar Problemchen loswerden kann.
Und zwar, hab ich mir n neuen Humbucker im Singlecoil-Format gehollt. (Dimarzio Fast Track 1)
Und jetzt komm ich mit dem Schaltplan nicht klar. Ich weiss nicht wirklich wie ich ihn anschliessen soll, damit ich die anderen SC's unabhängig benutzen kann. Ich hab ihn zwar angeschlossen, aber da funzt etwas nicht :( .
Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan schicken oder so?
Ich habe zwar in Paint einen Schaltplan gemalt, wie es im moment alles angeschlossen ist, aber ich hab keinen webspace um die datei hochzuladen. Ich kann sie aber per mail zuschicken, falls das einer möchte.
Noch einiges. Den Humbucker hab ich in der Halsposition und er hat 4 Adern + Erde. Rot, Weiss, Schwarz und grün. In der Anleitung steht, dass schwarz mit rot, und weiss mit grün zusammengehört.

Ich hoffe, dass was ich geschireben habe verständlich ist :)

MfG President
 
Eigenschaft
 
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.984
Kekse
1.868
Ort
SU
ich weiß nicht ob dich das weiterbringt, hier wäre ein link mit ein paar infos: http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources/

grundsätzlich zum dimarzio pickup: rot ist der heiße anschluß, grün und das abschirmgeflecht werden an die masseverbindung gelötet (üblichweise ein potentiometergehäuse). schwarz und weiß sind für's coil-splitting, können also z.b. zusammengelötet und isoliert werden, wenn nicht benötigt.

diese information steht auch auf der oben genannten webseite.
 
P
President
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
13.11.03
Beiträge
9
Kekse
0
hmmm, was heißt denn eigentlich "der heiße anschluß" ? bzw. wo soll ich ihn ranlöten? und was genau soll ich mit sw. und weiss tun? ich splitte nicht auf
ich spiele zwar einige jährchen egitarre, hatte aber noch nie etwas mit der elektronik zu tun gehabt. kenne mich da also garnicht aus.
 
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.984
Kekse
1.868
Ort
SU
schwarz und weiß kannst du mit einem kleinen tropfen lötzinn an den litzenspitzen aneinanderlöten (nirgendswo sonst dran) und dann mit isolierband abisolieren, damit sie sich nicht mit dem minuspol der gitarre (sprich die erdung) kurzschließen und damit einen single-coil "ausschalten" können (das wäre dann der coil-split).

über den heißen anschluß kommt das ton-signal des humbuckers und wird, je nach schaltung, an den schalter oder ein poti angeschlossen. genaues kann ich nicht sagen, da ich die schaltung nicht kenne, bei einer strat wäre es aber in normalfall eine lötöse am schalter für die jeweilige position des pickups nach schaltstellung.
 
P
President
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
13.11.03
Beiträge
9
Kekse
0
das hat mich schonmal viel weiter gebracht. werde mal einfach dies und das ausprobieren.

gruß President
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.296
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
President schrieb:
das hat mich schonmal viel weiter gebracht. werde mal einfach dies und das ausprobieren.
gruß President

lil_hb_2sings_1vol_2tone_5w.jpg
 
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.984
Kekse
1.868
Ort
SU
im prinzip wäre das wohl die schaltung, aber aufpassen wegen der farbcodierung, die ist bei dimarzio anders als bei seymour duncan (hatte ich ja oben schon beschrieben).
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben