Hilfe bei Einbau, "ToneZone7"!

von ChromaticWays, 02.10.03.

  1. ChromaticWays

    ChromaticWays Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.11.03
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.03   #1
    Hallo, bin neu hier im Forum; bin gerade dabei meinen Humbucker auszutauschen, jetzt fangen die Probleme schon an! Mighty Mite Humbucker abgetrennt, siehe da dieser hat 3 Adern: Weiss, Rot und Masse, eingebaut werden soll der ToneZone7, dieser hat jedoch 5 Adern:
    Weiss, Rot, Schwarz, Grün und Masse. Wohin damit bzw. wie soll dies alles in den Kreislauf integriert werden? Bitte um Hilfe, vielen Dank!

    Anleitung ist zwar dabei, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen. Könnt Ihr mir schildern wie ich die 5 Adern mit den 3 Adern verknüpfen muss? Ach ja, es handelt sich um eine CORT Viva7!


    MfG
    ChromaticWays
     
  2. vince

    vince Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 02.10.03   #2
    Eigentlich kann es nur sein, dass bei dem neuen Pickup beide Anschlüsse jeder Spule herausgeführt wurden, um z.B. auch out-of-phase-Schaltungen als Single-Coil zu realisieren. Es werden also zwei dieser 5 Anschlüsse miteinander verbunden, um die beiden Spulen als Humbucker zusammenzuschalten. Danach bleiben dann die gewohnten "3 Drähte" über. Die Frage ist nur, welche beiden Kabel miteinander verbunden werden müssen. Wenn eine Zeichnung dabei liegt, sind es die beiden mittleren Spulenenden.
    D.h. der (normalerweise) rote Draht geht in die erste Spule rein, das andere Ende dieser ersten Spule muss mit dem Anfang der zweiten Spule verbunden werden. Das Ende der zweiten Spule ist dann der (normalerweise) weisse Draht, welcher wiederum zur weiteren Beschaltung herausgeführt wird. Vermutlich sind es also grün und schwarz, welche zusammengeschlossen werden müssen. Das ist aber nur eine Vermutung.
    Falls du mir die Zeichnung zumailen kannst, könnte ich dir sagen, welcher Anschluss wohin gehört.
     
  3. ChromaticWays

    ChromaticWays Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.11.03
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.03   #3
    Hi vince! Ich habe wohl in der Hetze etwas zu früh gepostet und mein Elektrotechnik-Studium ist auch schon 'ne Weile her; aber nichts desto trotz es hat gleich ohne Probleme funktioniert. Ein Glück, habe dieses Wochenende auch einen Gig anstehen. OK, nun zurück zu den Fakten: Zu beachten ist auch, dass von den DiMarzio's kein direktes Signal auf die Potis besteht, lediglich aber auf den Switch - jedoch bei den Mighty Mite Pickup's sowohl Poti als auch Switch ist. Hoffe es ist verständlich!

    Für alle die in Zukunft Probleme beim Einbau mit DiMarzio's haben, einfach diesen Threat sorgfältig studieren! Es folgt nochmal eine korrekte Darstellung bzw. Veraschaulichung bezüglich des Kreislaufs.

    Die Coils sind unterteilt in:

    1. Schwarz auf Rot

    2. Weiss auf Grün

    Silber liegt vorerst frei!

    Nun wird logischerweise Schwarz mit Weiss verlötet und sorgfältig abgeschirmt bzw. abisoliert ( PVC-Band vorteilhaft! ) Nun legen wir Rot auf hot, also auf den Switch. Abschirmen! So, und nun verbinden wir Grün mit Masse(silberner Draht) und legen beides auf Masse an der Gitarre bzw. an das Poti "Gehäuse" (NICHT AUF DIE ANSCHLÜSSE DES POTIS!)

    Danach habe ich alle Ohm-Werte sowie auch Spannungs-Werte nochmals nachgemessen, alles im positiven Messbereich!

    Übrigens rate ich jedem, der einen Pickup-Tausch vornimmt, nicht das komplette alte Pickup-Kabel auszulöten, sondern ein Stück mitzuverwenden um nicht Poti und Switch auslöten zu müssen. Ach ja, bisher hatte ich eigentlich nur mit "AKTIVEN" Humbuckern zu tun - für mich definitiv einfacher! OK, dass war's, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sorry, wenn ich dann aber nicht sofort antworten kann, habe einiges um die Ohren...........See Ya!

    Chromatic Ways 8)
     
Die Seite wird geladen...