Hilfe! Erstes Recording

  • Ersteller Robbertt
  • Erstellt am
R
Robbertt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
26.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Wir: 2 Gitaristen, 1 Sänger, 1 Schlagzeuger möchten
gerne unsere Songs aufnehmen.
Bisher haben wir immer nur so gespielt und mit einer Kamera aufgenommen. Dementsprechend mies hört sich der Sound auch an.

Nun möchten wir gerne einen Schritt weiter gehen. Und am PC aufnehmen. Da aber das Geld etwas knapp ist können wir uns nicht leisten das Schlagzeug und die verstärker komplett mit Mic´s zu belegen.
Dazu kommt noch das wir auf diesem Gebiet völlig unbeleckt sind.

Ich hatte daran gedacht das Tascam US-122 MK2 USB-Audio-Interface zu benutzen und an den Mikrofoneingängen einmal unser vorhandenes Gesangsmikrofon anzuschließen und ein Mikrofon für all unsere Instrumente.

Gibt es da eine Möglichkeit das man alle Instrumente mit einem Raummikrofon abnimmt? Also eins was so gut wie möglich alle Höhen (Cymbals, usw) und Tiefen (Bass, Bssdrum) aufnimmt!

Was würdet ihr mir raten? Würde soetwas gehen oder sollte man doch jedes Instrument einz abnehmen? Wobei man dabei auch wieder ein Interface mit mehreren Eingängen Bräuchte.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nehmt alle einzeln auf. Das würde ich sogar machen, wenn ich genügend Eingänge und Mikros zur Verfügug hätte - in eurer Situation aber sowieso.
 
Jedes Instrument einzeln, wenn Ihr Wert auf die Qualität und Nachbearbeitung (Mixing) legt.
Wobei man dabei auch wieder ein Interface mit mehreren Eingängen Bräuchte.
Yep, denn die Instrumente und den Gesang könntet Ihr zwar auch nacheinander aufnehmen, aber für das Schlagzeug braucht Ihr schon ein paar Mikros gleichzeitig am Interface.
Stefan
 
Ja einzeln aufnehmen wäre auch kein Problem!

Könnt ihr mir ein komplettes Einsteigerset empfelen?

2x Gitarre Mic
1xDrum micset + Interface

Dazu bräuchte ich dann eine Software. Gibt es für sowas auch eine kostenlose oder auch billige Software zum schneiden und zusammensetzen? Kann man das auch mit der Cubase Software?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben