Anfänger: Band Recording. Bitte Hilfe !

  • Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute,
meine Band und ich sind nun so gut um unsere eigenen Songs aufzunehmen. Allerdings fehlt uns das Equipment.
Ich bin der Drummer der Band und weiß über das Recording eines Schlagzeugs im Grunde bescheid.

Nun zu meiner ersten Frage:
Ist es möglich mit dem Equipment dass ich fürs Schlagzeug sprich Mischpult etc. auch Gitarre und Bass nur mit anderen Mikrofonen aufnehmen kann.
Danke im Vorraus.

Nun zu meiner zweiten Frage :
Ich will mein Schlagzeug erstmal nur mit der Minimal Konfiguration, sprich 3 Mikrofonen aufnehmen.
Ihr seid bestimmt Spezialisten und es wäre nett wenn ihr mir sowohl Mikrofone (bitte nicht all zu teuer, uns reicht wirklich mittelmäßiges) empfehlen könntet, als auch Mischpult und Interface und Software für Computer.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Steffen
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,
Ich würde dir mal für die Drums folgende Mikros empfehlen:
Overhead 2x: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
Bassdrum: http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx

Darunter würde ich nicht anfangen, denn mit diesen Mikros hast du eine solide Basis, die man nach Belieben erweitern kann. Wenn es das Budget noch hergibt würde ich noch über ein DAP PL-07 ( http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-set-prx395758340de.aspx ) an der Snare nachdenken.
Als Interface würde ich dir dieses Empfehlen: https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Dieses sollte von der Kanlzahl zunächst ausreichen und kann bei Bedarf mit 1 oder 2 von diesen hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm auf 16 bzw. 24 Kanäle erweitert werden.
Ob du Mikros für die Gitarre brauchst, weiss ich nicht, aber das PL-07 von der Snare funzt auch am Amp super. Für den Bass reicht eine Simple DI-Box wie zB.: https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm
Und wenn ich dabei bin, dieses Mikro ist für den Gesang sehr zu empfehlen: http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395768414de.aspx (Wenns eurer sein darf auch: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx )

Soviel von meiner Seite dazu. Hoffe ich konnte dir helfenhttp ://www.musiker-board.de/vb/images/icons/icon14.gif
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Profi und muss selbst noch einiges an Erfahrung sammeln, aber ich denke, dass du mit folgendem Equipment ganz gut fahren könntest:

  • 2x Beyerdynamics Opus 53 als Overheads die oben schon empfohlen wurden - hab sie zwar selbst nicht, aber laut "offizieller Boardmeinung" sind die schon ganz gut
  • 1x DAP PL-07 für die Snare, wurde oben auch schon erwähnt; das kannst du z.B. auch für E-Gitarre verwenden
  • 1x Studio Projects B1 oder ähnliches; Man nimmt zwar normalerweise meist dynamische Mikrofone an der Bass-Drum, aber mit diesem oder einem vergleichbaren sollte es auch hinhauen - und du kannst damit auch Akustik-Gitarren und vor allem die Stimme gut abnehmen - und da ist ein gutes Mikrofon wirklich wichtig!

Eine DI-Box für den Bass ist finde ich nicht zwingend nötig - ich hab's bis jetzt noch nie verwendet. Mit dem SP B1 könntest du den Bass außerdem auch über den Verstärker abnehmen.
 
[*]1x Studio Projects B1 oder ähnliches; Man nimmt zwar normalerweise meist dynamische Mikrofone an der Bass-Drum

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus auch Kondensator-Bassdrum Mikrofone. ;) Will man aber z.B. das Studio Project B1 für die Bassdrum nutzen, sollte man unbedingt auf den Schalldruck achten. Nicht jedes Kondensatormikrofon macht das mit und deshalb würde ich aus Prinzip schon dieses Mic nicht direkt in den Kessel stellen. Lieber etwas davor, um vorwiegend die tiefen Frequenzen einzufangen und ein zusätzliches Mikrofon für den "kick".

Eine DI-Box für den Bass ist finde ich nicht zwingend nötig - ich hab's bis jetzt noch nie verwendet. Mit dem SP B1 könntest du den Bass außerdem auch über den Verstärker abnehmen.

Jop, zumal das Alesis Interface auch über direkte Hi-Z (Instrumenten Eingänge) verfügt. DI Box könnte dahingehend aber trotzdem nicht verkehrt sein, um möglichst viele Signale von der Bass-Gitarre einzufangen (Mikrofon/DI Box/Instrument direkt). Das muss dann halt jeder für sich selber entscheiden.

Threadersteller: Mischpult wird übrigens nicht benötigt, wenn man mit einen Mehrkanal-Audio-Interface arbeitet. In diesem Fall liegt das Mischpult schon in der Software vor. Beim Alesis Interface wäre diese Software Cubase LE4, die für euer vorhaben absolut ausreichend ist.

Viel Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben