[HILFE] Floating Bridge richtig einstellen

Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine neue Gitarre und wollte sie eben mal ordentlich sauber machen. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass diagute eine "Floating Bridge" besitzt, ich keine Ahnung davon habe und leider nichts zum Thema "Floating Bridge" einstellen auf deutsch finde, vielleicht scheitert es auch daran, dass ich nicht weiß, wie sich diese Art von Brücke auf Deutsch schimpft (habe etwas von "Archtop Bridge" oder "Jazz Guitar Bridge" gelesen), aber jetzt zum Thema:

Die Oktavreinheit stellt man laut diversen Videos ein, indem man die Brücke, wenn der Ton zu hoch ist Richtung unteres Ende verschiebt beziehungsweise, wenn der Ton zu dunkel ist Richtung Hals. An der Brücke sind aber links und rechts je ein "Thumbwheel" angebracht und ich verstehe den sinn dessen nicht. Ich weiß, dass man damit die höhe links/rechts verstellen kann, aber nicht wofür ds gut sein soll.

Ich hoffe man versteht mich und kann mir helfen! :)

Liebe Grüße, Alex.
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre, welches Modell? Das würde schon viel bringen, damit wir dir helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Gitarre, welches Modell? Das würde schon viel bringen, damit wir dir helfen können.

Hoyer Typ 59, Umbau auf Bigyby B3. Zur besseren Visualisierung mal ein Bild der Gitarre. Die Konstruktion gleicht einer "Guild-Spec Plain-G Compensated Bridge"

HOyeRTelESemi_04.JPG
 
Wohl noch nie ne LP besessen? ;)
Mit den Thumbwheels stellst Du nur die Saitenlage (also Höhe relativ zum Griffbrett) ein, die Compensation ist bei dieser Art von Brücke fest vorgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl noch nie ne LP besessen? ;)
Mit den Thumbwheels stellst Du nur die Saitenlage (also Höhe relativ zum Griffbrett) ein, die Compensation ist bei dieser Art von Brücke fest vorgegeben...

Bin eher der Telecaster-Typ, weshalb auch die Archtop, wie eine aussehen sollte. Danke für die fixe Antwort. :)

HOyeRTelESemi_03.JPG
 
Sobald die Intonation und Saitenlage passt markier Dir die Position der Brücke auf der Decke oder gewöhn Dir an vor jedem Saitenwechsel das Ding mit Klebestreifen zu sichern.
Normalerweise kann man solche Brücken auch pinnen aber das sollte man hier nur machen wenn man die Saitenstärke und -marke beibehält da dann ein nachträgliches verstellen fast unmöglich ist.
Bei Gretsch-artigen Gitarren mit Floating ABR kann man die ganz gut mittels kleiner Schrauben befestigen auf deren Köpfen die Löcher der Studs einrasten...die Modifikation ist aber nur für handwerklich versierte zu empfehlen da man die Decke anbohren muss: http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/diy-how-to-pin-a-bridge/10216/page1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben