Hilfe! Floyd Rose!

Hier der link zu Ibanez : http://www.ibanez.co.jp/world/support/manual/pdf/guitars/Ibanez_EG_LockingTremolo_2000.pdf

hoffe Du kommst mit englisch klar, ansonsten finde ich den Workshop von [E]vil recht gut erklärt.

Was hast Du denn bis jetzt gemacht?
Federklammer lösen, Federn aushängen, die beiden Haltebolzen an der Vorderseite wieder einschrauben, Federn wieder einhängen, Federklammer wieder soweit reinschrauben wie sie vorher war, dann Saiten aufziehen und das Ganze einstellen nach besagtem Workshop.

Edit: Holzklotz nicht vergessen bevor Du die Federn wieder einhängst, sonst hast Du das gleiche Problem wie vorher
 
geht acuh ne 9V Batterie mit tape?
 
ist eigentlich egal was du nimmst, es ist ja nur dafür gedacht, daß das Floyd gerade bleibt und nicht absackt, guck Dir am Besten den Workshop nochmal genau an, dann solltest Du eigentlich klarkommen
 
Hab die Saiten draufbekommen.
Aber woher soll ich so ein Stück bekommen, dass da zwischen Korpus und Trem passt, sodass es pralel zum Korpus ist? Und ist das Tremolo dann nicht blockiert?
 
Das ist nur ein Hilfsmittel und nicht unbedingt nötig zum einstellen, ich habs bisher auch immer ohne hinbekommen.
 
Also bis jetzt habich gemacht:
Federkammer auf, Federn Raus getan, Bolzen rein, Federn wieder rein. Saiten drauf
 
geht acuh ne 9V Batterie mit tape?


Hab die Saiten draufbekommen.
Aber woher soll ich so ein Stück bekommen, dass da zwischen Korpus und Trem passt, sodass es pralel zum Korpus ist? Und ist das Tremolo dann nicht blockiert?


Das sind eigentlich Fragen, die dir in meinem Link mit dem Video schon beantwortet wurden. Schon einige aus dem Board haben mit diesem Video ihr FR sauber einstellen können. Mach es einfach genau so, wie es der Typ da erklärt. Schritt für Schritt.

Learning by doing. Das wird schon.

btw. ich sehe gerade, dass du auch aus Münster kommst :D. Wenn's nicht klappt, fährste am Mittwoch zu rareguitar, und läßt es dir mal einstellen. Und dabei schauste denen mal genau auf die Finger.

Guten Rutsch noch.
 
Also bis jetzt habich gemacht:
Federkammer auf, Federn Raus getan, Bolzen rein, Federn wieder rein. Saiten drauf

Wo liegt das Problem ?
fehlt doch nur noch das Einstellen, erstmal stimmen, Floyd angucken (ist es zu hoch -> Schrauben der Federklammer hereinschrauben bzw. Floyd zu tief -> Schrauben weiter rausdrehen, zwischendurch immmer wieder stimmen)
Ist zwar einiges an Arbeit, aber das hast Du dir ja selbst zuzuschreiben (hättest Dich ja vorher schlau machen können)
Aber steht ja auch alles im Workshop bzw. in den Ibanez-links drin.

achja, frohes Neues euch Allen !!!!!!!!
 
Heute kommt nen freund und zeigt mir des...
danke für eure Hilfe bis hierhin ;)
 
Sorry, dass ich den thread jetzt ausgrabe...

ich hab mir gerade neue saiten aufgezogen, 0.010 er von Dean Markley. Das Tremolo krieg ich definitiv nicht gerade, es steht immer nach vorne geneigt, sobald ich die saiten exakt gestimmt habe. Heisst das, dass ich für dieses Saiten Set eine zusätzliche 4. Feder benötige, um das tremolo kräftiger nach hinten zu ziehen?

Ich glaub, davor hatte ich immer 0.09er gespielt, und da war mir das nie aufgefallen. Ein wenig war es dort aber auch nach vorne gekippt, allerdings waren die 2 schrauben, die die Federhalterung halten, nicht ganz reingeschraubt, ... jetzt sind die schrauben ganz drin, so wie es ging.

danke schon mal
gruss
oskar
 
Danke!

den workshop hab ich mir mal angesehen... Jetzt hab ich trotzdem noch eine blöde frage, bei dem tremolo block an den die feder eingesteckt werden sind nur 3 bohrungen für die federn, sowie 2 für die kleinen schrauben ( der klemm-steg) Kann ich problemlos ein 4. loch anbringen für die 4. feder?

und welche position ist dann empfehlenswert dafür?

gruss
oskar
 
wenn du nur 3 Löcher hast schraube einfach die Kralle weiter hinein. Der Wechsel von 9er auf 10er Saiten sollte mit dieser Methode locker funktionieren. Ausserdem hast du ja sowieso keine andere Möglichkeit...an dem tremoloblock würd ich nichts herumschrauben, zumal die Bohrung nicht gerade, sondern schräg gebohrt sind. Sonst würden die Federn rausspringen!
 
hi

da ich die kralle bereits so weit reingeschraubt hab, dass es nicht weiter geht, bis zum ende des gewindes an den 2 holzschrauben. bräuchte ich dann stärkere federn? Hab mal bei justmusic geschaut, die haben nur eine standard ersatzfeder....

Werd dann heute mal nach münchen reinfahren... vllt. können die mir vor ort was zeigen, vllt. hab ich auch was falsch gemacht, aber ich glaubs nicht.

gruss
oskar
 
normalerweise gehen die Schrauben noch etwas weiter rein als das Gewinde lang ist. Kann aber auch sein das die Bohrung wirklich nicht tiefer ist, dann stehst du wirklich an.

Stärkere Federn gibt es. Kann sein das es damit funktioniert!?
Hast du eigentlich auch ein anderes tuning oder das gleiche wie bei den 9er Saiten?
 
Ich weiss jetzt nicht mehr genau, welche stärken die 9er saiten hatten,...

hier mal die saitenstärken von dem 10er set ( dean markley REG 10 - 46 )

10 / 13 / 17 / 26 / 36 / 46

dabei ist mir jetzt aufgefallen dass es ein anderes 10er set gibt, wo statt der 36er eine 32er, statt 17 eine 15er und statt 46 eine 38er saite dabei ist.. ( F150 Set )

Evtl. wäre dann so ein Set besser? 10er hatte ich mir nur gekauft, da unser musikgeschäft hier im Ort keine dünneren hatte, und das war das einzige 10er set. Hab da auch nicht drauf geachtet, dass es unterschiede gibt.... :confused: :redface:

gruss
oskar
 
Man kann einfach eine Stärkere Feder in der mitte einsetzen. Ich habe soweit ich weiß auch mit 2 normale und 1 gehärtete Feder 10-46-er Saiten auf der Gitarre.
 
jo, ne stärkere feder einzubauen geht auch, hab auch eine rumliegen, wenn ich auf 10er saiten wechsel^^
 
Hallo,

also ich war ja heute beim musicshop in münchen wegen einem Verstärker. Hatte meine gitarre auch dabei und dort mal gefragt, was ich da bei dem tremolo machen kann. Die haben es mir sofort eingestellt. Jetzt passt es... ;.) die schrauben gingen wohl doch noch ein gutes stück rein...

allerdings hat sich dabei rausgestellt, dass der hals sich in den letzten 10 jahren doch um einiges verzogen hatte, da muss ich wohl beim nächsten saitenwechsel den hals einstellen lassen von einem fachmann... :rolleyes:

Auf jedenfall danke für die tips!

gruss
oskar

p.s. bin jetzt stolzer besitzer eines vox AD15 VT. Mal sehen was die Mieter über mir demnächst sagen werden...:screwy::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben