Hilfe für Anfänger

  • Ersteller TrumpetKey
  • Erstellt am
T
TrumpetKey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
06.01.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Nienburg/Weser
Hi Leute.....Ich hab mir ein Sopransax zugelegt und hab jetz mal versucht drauf zu spielen....ich hab mit einem Blättchen der stärke 3 gespielt..da ich bislang noch kein anderes hatte....was für ein Blättchen würdet ihr empfehlen?

Ich kriege zwar einen Ton raus aber der klingt i-wie immer gleich egal welche klappe ich drücke...könnt ihr mir sagen wie ich verschiedene Töne spielen kann?

Gibt es vlt. i-welche tricks oder sachen die ich beachten sollte?

Mfg.
Trumpetkey
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das lässt sich "remote" schwer diagnostizieren, zuviele Möglichkeiten ....
a) Blatt: wenn Du das Blatt gegen den Munstück drückst, sollte es weder überstehen, noch ein Luftspalt zu sehen sein.
b) Wenn Du gar keine Klappe betätigst, sollte ein klingendes h' ertönen, also ein Ton höher als eine Stimmgabel mit Kammerton a.
c) Wenn man die Fingers gemäß Grifftabelle auf die Klappen verteilt, sollte man die C-Dur Tonleiter spielen können; allerdings sind die tiefen Töne schwerer, vielleicht mal mit einem gegriffenen g' anfangen (2. 3. 4. Finger links). Klingen sollte dann f', eine grosse Terz unter dem Kammerton a'.
d) Wenn man brutal draufdrückt, könnte es auch hochfrequent herumquitschen.

Am besten lässt Du Dir von einem, der's bedienen kann, mal die Grundlagen zeigen!

Grüße
Roland


PS:
Wenn es Dich in die Nähe Aachens verschlagen würde, schau mal rein, aber 345km sind etwas viel .. :)
 
Moin, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich den Post ernstnehmen soll.
Bist du wirklich so blauäugig und kaufst dir einfach so ein Sopran, ohne den blassesten Dunst davon zu haben.
Also wenn du wirklich spielen willst, wird dir eine Frage im Forum nicht helfen.
Du brauchst dringenst einen Lehrer. Wenn das finazielle ein Problem ist, Musikstudenten oder fortgeschrittene Schüler sind oft ein günstige alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben