Hilfe für Bass Eigenbau

  • Ersteller DescendingAngel
  • Erstellt am
DescendingAngel
DescendingAngel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Bass baue.
Hab mich schon etwas im Forum durchgelesen aber trotzdem sind noch einige fragen für mich offen und ich hoffe ich finde hier antworten.

Grund für den Bassbau: Ich will ein Instrument spielen was einzigartig ist und meinen Eigenen Stil hat.

Ich habe noch nie einen Bass oder sonst ein Instrument gebaut. Handwerklich bin ich nicht schlecht. Werkzeug ist auch einiges vorhanden. Also würd ich mir das schon zutrauen.

Ich liste nun einfach mal meine Fragen auf:

Gibt es pläne wie man einen Bass am besten baut? Ich brauche für den Anfang keine Schablone von Korpus oder ähnliches ich will nur Punkte auf die ich besonders achten muss.
Darauf komme ich gleich zur zweiten Frage:
Gibt es einen Abstand zwischen Sattel und Steg der eingehalten werden muss? Ich denke da an die Stimmung der Saiten. Da eine unterschiedliche länge ja einen anderen Ton erzeugt.
Gibt es schon fertige Hälse die man kaufen kann?
Wenn ich denn Hals + Grifbrett selbst machen würde gibt es da Schablonen für die Bunde oder wie weiß ich wo ich die Bundstäbchen setzen muss?
Ist es Sinnvoll die Elektronik fertig zu kaufen wie man es z.B. bei Thomann bekommt?
https://www.thomann.de/de/elektronik_fuer_e-bass.html

So das war es nun mal fürs erste werde euch natürlich am laufenden halten wenn ich beginne. Oder euch weiter mit meinen Fragen bewerfen.

LG DescAng
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich will dir nicht deine Begeisterung nehmen :D
Dennoch solltest du genau wissen worauf du dich da einlässt.
Deine Fragen zeigen sehr deutlich das du dich noch zu wenig mit der materie Saiteninstrument beschäftigt hast um auch überhaupt selber sagen zu können
was dir an einem Instrument gefällt und was nicht.

Ein guter Anfang wäre, erstmal deinen jetzigen bass komplett und gut einzustellen:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
Dann weiß man auch schon mehr wie das ganze Funktioniert.

Des weiteren ist eine ausführliche anleitung in einem Board nicht zu schreiben.
Es gibt da ganze Bücher drüber, eines was oft empfohlen wird ist das hier:
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229173692&sr=8-1
Eine Gitarre ist dem Bass im Prinzip Baugleich. Allerdings ist. z.B. die mensur länger der hals "dünner" etc.
Ohne dieses Buch geht sozusagen ncihts vernünftiges :redface:

Dann solltest du dir z.B. diesen Thread mal durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...er-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass.html
Und dann entscheiden ob deine Fähigkeiten und dein Werkzeug wirklich für sowas ausreichen... (gibt noch mehr solcher threads über Eigenbau Bässe, einfach mal danach suchen).

Wenn du jetzt sagst: "jo, pack ich" wünsch ich dir wirklich viel glück und erfolg. Unbedingt buch lesen und mit etwas Glück und Geschick kommt was gutes bei raus.

Wenn du jetzt aber sagst "ok, da brauch ich noch mehr Erfahrung zu" ist das eine weise Entscheidung. Dennoch solltest du dir dann evtl das Buch kaufen, und dir dann eben vieel zeit zum durchlesen und verinnerlichen nehmen, und das "selbstbauprojekt" dann später nochmal angehen!
 
Es gibt da ganze Bücher drüber, eines was oft empfohlen wird ist das hier:
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229173692&sr=8-1
Eine Gitarre ist dem Bass im Prinzip Baugleich. Allerdings ist. z.B. die mensur länger der hals "dünner" etc.
Ohne dieses Buch geht sozusagen ncihts vernünftiges :redface:

Im Buch wird der E-Bass gleichwertig behandelt, es wird also auch auf Aspekte eingegangen, die speziell den E-Bass betreffen.
Unbedingt lesen, wenn du dich ernsthaft mit einem solchen Projekt befassen willst!

Werkzeug ist ein wichtiger Punkt, denn leider gibt eine normale Hobbywerkstatt nicht unbedingt das für den Bassbau nötige Werkzeug her.
Rechne hier mit min. 100 € an zusätzlichen Werkzeugkosten.
 
Gibt es pläne wie man einen Bass am besten baut? Ich brauche für den Anfang keine Schablone von Korpus oder ähnliches ich will nur Punkte auf die ich besonders achten muss.
Da kann ich dir ebenfalls nur das bereits empfohlene Buch wärmstens ans Herz legen. Außerdem die zahlreichen DIY-Threads lesen, und mal ins gearbuilder.de -Forum kucken
Gibt es einen Abstand zwischen Sattel und Steg der eingehalten werden muss? Ich denke da an die Stimmung der Saiten. Da eine unterschiedliche länge ja einen anderen Ton erzeugt.
Richtig, es gibt da bestimmte Abstände. Nennt sich Mensur. Dazu gibts hier im Board oder im Koch-Buch einige Erklärungen
Gibt es schon fertige Hälse die man kaufen kann?
Japp. Links dazu z.B. bei den gearbuildern oder per google
Wenn ich denn Hals + Grifbrett selbst machen würde gibt es da Schablonen für die Bunde oder wie weiß ich wo ich die Bundstäbchen setzen muss?
Es gibt fertig geschlitzte Griffbrettrohlinge. Die kannst du in Länge und Breite anpassen, wenn nicht schon so bestellt auch den Radius selbst schleifen, und anschließend den Bunddraht einsetzen
Ist es Sinnvoll die Elektronik fertig zu kaufen wie man es z.B. bei Thomann bekommt?
https://www.thomann.de/de/elektronik_fuer_e-bass.html
Ich denke, wenn du Null Ahnung von Elektronik hast, ja. Ansonsten gibts genug Schaltpläne im www, um mit ein wenig Löterfahrung auch selbst damit fertig zu werden
Viel Spaß beim Bau
 
Kauf dir lieber fürn Anfnag ein fertig geschlitztes Griffbrett. Ich mach schlitz zwar meine nur mehr selber aber dafür braucht man bisschen Erfahrung. Man muss nämlich auf 0,3mm genau arbeiten.

Ja wude eig eh shcon alles gesagt. Buch ist wichtig.

Viel Glück
Lg
 
Hallo!

Erstmal danke an alle für die Hilfreichen antworten.
Das Buch hab ich mir nun bestellt. Bin schon gespannt darauf was es mich lehren wird.

Was Werkzeug betrifft: Wie gesagt gut sortierte Werkstatt, mein Vater Tischler der hat auch einiges und wenn mir was fehlt soll es sicher nicht daran scheitern mir das zu kaufen was ich brauche. Wie gesagt ich will den Bass nicht aus Geld gründen selbst bauen, sondern wegen dem eigenen Stil.

Meine Fähigkeiten: Naja wird sich zeigen wie gut meine Fähigkeiten sind wenn ich den Rohling vor mir liegen habe. Nein im Ernst mich stresst nichts beim Bauen und wenn ich für den Korpus 3x 4x oder sogar 5x neu beginnen muss ist es mir egal. Wichtig ist mir nur das nachher ein bespielbarer Bass rauskommt. Wie lange die Arbeit dauert ist nebensache.

@Cervin:
Natürlich lass ich mir zeit bei der ganzen Sache. Nur ich muss doch irgendwann mal anfangen mich zu informieren. Hab jetzt mal das Buch bestellt. Der Beginn des Projektes wird glaub ich eh nicht vor Sommer sein.
Ich denke mir wenn ich es nie versuche werd ich nicht wissen ob ich es kann oder nicht.
Aber eines will ich auf keinen Fall: Sagen müssen: "Ich hab es nie probiert!"

Danke nochmal dür die Antworten, ich halte euch am laufenden.

MFG DescAng
 
Hallo DescAng,

ich stimme Cervin voll zu ...

Die Leute die meine Reviews kennen wissen, dass ich grundsätzlich jedes meiner Instrumente auseinandernehme (und das seit fast 30 Jahren!). Ich schaue nach, was ganz genau vorhanden ist und was sich verbessern lässt. So habe ich selbst meinen 150 Euro 5-Saiter zu einem brauchbaren Instrument gemacht.

Von irgendwelcher gekauften "Fertigelektronik" (am besten aktiv) rate ich so oder so ab. In den FAQ findest Du meinen Beitrag zur Verdrahtung passiver Bässe. Wer sich die Mühe macht, kann mit meiner Sammlung auch selbst Schaltungen entwerfen!

Allerdings ist es fast unmöglich ein Instrument ohne jede Vorkenntnis selbst zu bauen, ohne dabei jede Menge Geld zu versenken. Und ein Instrument aus Fertigteilen zu bauen ist immer teurer als ein vergleichbares Instrument von der Stange zu kaufen.

Bevor Du nicht weißt wie man ein Instrument optimal einstellt und bevor Du nicht mal ein vorhandenes Instrument komplett zerlegt und erfolgreich zusammengebaut hast, würde ich eh vom Bau abraten.

Instrumentenbauer ist immerhin ein Lehrberuf. Man kann sich das zwar auch selbst beibringen, aber man sollte sich vorher unheimlich viele Kenntnisse (auch über Tonhölzer, Pickups, Schaltungen) beibringen. Am Ende braucht man aber zusätzlich auch Erfahrung - aus Erfolg und Misserfolg.

Gruß
Andreas
 
Die Warnungen sind berechtigt!

ABER:
Ich denke, dass es dir durchaus ernst mit deinem Vorhaben ist und ich lese heraus, dass du auch bereit bist eventuelle Rückschläge in Kauf zu nehmen. Das musst du auch, denn wie der Volksmund sagt ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich möchte dich auch dazu ermutigen dein Vorhaben nicht aufgrund unserer Skepsis sofort zu verwerfen.
Es ist auch für den Laien möglich was Anständiges auf die Beine zu bringen, es ist dafür eine gute Vorbereitung und Sorgfalt bei der Arbeit wichtig. Die größten Feinde Ungeduld und Aktionismus.

Lies das Buch durch, die Stellen, die dir als besonders schwierig und zunächst undurchsichtig erscheinen auch mehrmals.
Dann mache dir ein genaues Bild von dem, was du erreichen möchtest, beachte aber auch, dass dir bisher jegliche Erfahrung fehlt und du somit nicht unbedingt bei einem Projekt ansetzen solltest, das komplizierte Arbeitsschritte und Vorplanungen erfordert.
Ein machbares Ziel wäre z.B. ein fenderähnlicher Bass, zumal es für diese Modelle auch genügend Infomaterial gibt, an dem man sich orientieren kann.

Ordne deinen Wunsch nach Individualität vielleicht zunächst mal deinen Vorkenntnissen und Fähigkeiten unter. Du wirst beim ersten Bau sehr wertvolle Erfahrungen sammeln, die in ein eventuell folgendes Projekt miteinfließen können, welches dann auch etwas ausgefallener sein darf, das wirst du aber auch sehr schnell selbst merken, was für dich machbar ist und was nicht.

Geld darf keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Billig wird es nicht, soviel darfst du mir glauben.

Trotzdem: Mach dich schlau und führe dir mit Hilfe des Buchs vor Augen, was da auf dich zukommt. Dann sammle Ideen und denke deinen Bass zunächst bis ins letzte Detail durch; welche Arbeitsschritte sind notwendig, welches Werkzeug brauche ich dafür und traue ich mir das zu.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Meite, die handwerkliche Umsetzung kommt erst danach und wir nur so gut sein, wie dein zuvor erstellter Plan.

Wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, melde dich nochmal, ich würde gerne wissen, wie es bei dir weitergeht und kann dir vielleicht auch bei der ein oder anderen konkreten Frage weiterhelfen.
 
Hallo

Danke Dude! Diese Worte helfen einem mehr als die Ratschläge sein vorhaben in den Sand zu setzen.

Mir ist schon klar das es nicht einfach wird. Aber sind wir uns mal ehrlich
wie soll ich wissen ob ich die notwendige Kenntniss und Fähigkeit besitze einen
Bass zu bauen wenn ich es nicht versuche.
Wenn der erste Bass nicht zum spielen geeignet ist ist er vielleicht eine schöne Wanddeko.

Ich hab mir jetzt mal das empfohlene Buch gekauft. Ist wirklich das Geld wert.
Mein erster Bass wird sicher nicht das Komplexeste Instrument was es gibt. Aber es ist dann trotzdem von mir.
Ich werde nun beginnen meine Werkstatt für mein vorhaben einzurichten und dann langsam beginnen mein Projekt "Bass Eigenbau" zu starten. Wie gesagt es wird sicher noch dauern aber wenn es so weit ist werde ich euch informieren.

LG DescAng
 
Hallo

Danke Dude! Diese Worte helfen einem mehr als die Ratschläge sein vorhaben in den Sand zu setzen.

Nja man muss sich schon über die Risiken im klaren sein und damit einverstanden sein vielleicht 300-500€ in den Sand zu setzten

Mir ist schon klar das es nicht einfach wird. Aber sind wir uns mal ehrlich
wie soll ich wissen ob ich die notwendige Kenntniss und Fähigkeit besitze einen
Bass zu bauen wenn ich es nicht versuche.
Wenn der erste Bass nicht zum spielen geeignet ist ist er vielleicht eine schöne Wanddeko.

Das ist doch die optimale Einstellung! :great:

Ich hab mir jetzt mal das empfohlene Buch gekauft. Ist wirklich das Geld wert.
Mein erster Bass wird sicher nicht das Komplexeste Instrument was es gibt. Aber es ist dann trotzdem von mir.

Auch wunderbar, am Anfang kleine Brötchen backen ;) Bin ja auch grad dabei, einen Bass zu bauen. allerdings leigen im Moment einfach nur Holzklötze unter meinem Bett und die Schablonen im Keller. :(


Ich werde nun beginnen meine Werkstatt für mein vorhaben einzurichten und dann langsam beginnen mein Projekt "Bass Eigenbau" zu starten. Wie gesagt es wird sicher noch dauern aber wenn es so weit ist werde ich euch informieren.

LG DescAng

Genau, bloß nichts überstürzen, das gilt genauso beim Arbeiten. Bevor man Jetzt den Hals zu kurz sägt sollte man halt einfach zweimal messen, nachdenken, nochmal messen, sägen ;)
 
Wie möchtest du denn 500 Euro in den Sand setzen, wenn du nicht gleich anfängst, deine Gerätschaften zu zerstören?
Bevor man solche statements vom Stapel lässt, ggf nochmal drüber nachdenken. Tonholz für nen Bass kostet knapp über 100 Euro, je nach Holzart vielleicht sogar drunter aber auch gut drüber. Daß man aber nicht loszieht und mit edelstem Holz sein erstes Instrument zu bauen, ist ja schon klar. Wenn man sich jetzt doof anstellt und den Hals versaut, muss man ja nicht nen neues Griffbrett oder nen neuen Body kaufen, sondern nur den Hals. Selbst wenn alles drauf geht, sinds eben diese 100Euro. Ich frag mich jetzt, wo die fehlenden 400Euro deiner Rechnung herkommen? 400 Euro kann man locker in Hardware und Elektronik investieren. Wenn ich Fehler beim schleifen des Halses oder beim Einsetzten der Bundstäbchen mache, geht die Elektronik abe rnicht kaputt. Selbst wenn ich sie verbaue, alles gut geht und dann merke: Mist das ding klingt scheisse, hab ich vielleicht Material + Lacke investiert. Lackieren kostet aber auch keine 400Euro. Die Hardware, wie auch die Elektronik gehen davon ja nicht kaputt. Wird halt noch einer gebaut und diese dort verwendet.

Klar, wenn er jetzt losgeht, sich alles neue kauft und dann nach dem ersten Instrument aufgibt. Richtig, dann hat er vielleicht soviel oder sogar mehr investiert. Aber bei jemanden, der ne Tischlerei zur Verfügung hat, incl. einem der dort drin sein Geld verdient, der hat 95% der Werkzeuge und vorallem jemanden, der mal helfen kann.

Ansonsten, wie gesagt, GANZ wichtig: Lieber 10 mal nachprüfen, als einfach machen. Lieber länger brauchen als alles schief ;)
 
Hallöchen !!!
Lass dir keine Panik machen. Habe selber schon ´n par Eigenbauten zustande gebracht und möchte dich hier zur Abwechslung auch eher mal ermutigen dein Projekt durchzuziehen, einzig vom selberschnitzen eines Halses würde ich zunächst abraten, das verlangt schon einiges an Erfahrung in Sachen Holzbearbeitung. Da trau ich mich selber auch nicht ran, die Kauf ich auch immer Fertig. Bei deinem Erstlingswerk würde ich zunächst eh eher zum Bau aus Teilen raten. Der Rest ist eigentlich relativ Peanuts, hauptsächlich zusammenschrauben, und bei der Einstellung kannst du dir im Zweifelsfall helfen lassen wenn dir selbst die Erfahrung hierzu fehlen sollte. Und endlos viel Kohle muss man dafür auch nicht versenken. würde dir empfehlen mal bei Ebay zu stöbern, und zwar in der Rubrik:
Musikinstrumente > Zubehör & Hardware > Für Gitarren > Hardware & Teile
da findest du ein Meer von allem was du brauchst in allen Ausführungen u. Preisklassen in neu od. gebraucht und vor allen Dingen zu geschmeidigeren Preisen als im einschlägigen Fachhandel. Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind, lässt sich da für max. 300 Euröchen schon ´n ganz ordentliches Instrument zusammenstellen.
...und jetzt viel spaß beim Bass-teln!!!
 
Hals bauen ist für mich einfacher als der Korpus.
Ich versteh nicht das alle glauben das einen Hals zu bauen so schwer ist.

Ein Eigenbau ist keine Wissenschaft. Wenn du dich nicht ganz blöd anstellst kommt ein brauchbares Instrument raus.

Ich bin 16 und hab schon 3 Instrumente gebaut.
Eigenbau Gitarre
Eigenbau Bass
Eigenbau "Edelbass"

Also nur zu!

Lg
Chris
 
Hals bauen ist für mich einfacher als der Korpus.

Dito!
Hals bauen ist wirklich einfacher als man es sich vorstellt. Außerdem ist der Hals der Teil des Baus, der mir persönlich am meisten Spaß macht.

Keine Angst vor dem Feind!;)
 
Zu Barth Basses :

Wwwow.........!!!

Ich bin´n alter Sack (39) und würd ja fast bei dir in die Lehre gehe ( und das mein´ ich ehrlich)

Aber wenn ich mal eben Klugscheissen darf, Pao Ferro (zu Deutsch auch Eisenholz) ist ´ne recht gefährliche Wahl, kann bei sensiebelen Menschen schwere allergische Reaktionen auslösen. Das Allergen ist (R) -3,4-dimethoxydalbergion, ein starker Hautsensibilisator(nach Wikipedia). Ich hoffe du hast keine Probleme damit, aber pass auf wem du den in die Hand drückst.
 
Jep, der hat schon was drauf, unser Chris...;):great:

Finde übrigens deinen Hinweis gut, bei bestimmten Hölzern bezüglich Gesundheitsrisiken aufzupassen. Neben Pao Ferro fällt mir da auch noch Wenge ein, das aber sowieso ein ganz, ganz fieses Holz ist, nicht nur weil's für die Schleimhäute Gift ist.

Das alles bezieht sich aber meist bzw. vor allem auf den Schleifstaub, der beim Selbstbau natürlich reichlich vorhanden sein wird.
 
Jo, ich wusste das Pao Ferro allergische Reaktionen auslöst. Aber nur bei circa 15% der Bevölkerung.
Ich bin nicht allergisch dagegen.

Mir fällt noch zu den giftigen Hölzern Purpleheart ein. Ganz schlimm is Ebenholz. Wenn man da ohne Staubmaske arbeitet bekommt sofort schlimme Halsschmerzen. Kann ich aus Erfahrung sagen -.-

Lg
Chris
 
Zu den "giftigen" bzw.allergieauslösende Hölzern währen z.b. auch noch Robinie. Rotbuche und Grenadill zu zählen. Den Vogel schiesst für mich Grenadill ab. Da steht anschwellen der Genetalien bei. Wird übrigens gerne für Blockflöten verwendet, denke schon über einen wechsel des Instruments nach, oder weiß jemand eine Händler für Grenadille? Ich benötige dringend größere Mengen!!!
 
Zu den "giftigen" bzw.allergieauslösende Hölzern währen z.b. auch noch Robinie. Rotbuche und Grenadill zu zählen. Den Vogel schiesst für mich Grenadill ab. Da steht anschwellen der Genetalien bei. Wird übrigens gerne für Blockflöten verwendet, denke schon über einen wechsel des Instruments nach, oder weiß jemand eine Händler für Grenadille? Ich benötige dringend größere Mengen!!!

Klarinetten sind übrigens auch aus Grenadillholz - habe ich erwähnt, daß ich neben Bass seit meinem 10. Lebensjahr Klarinette spiele....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben