musicman - Eigenbau Hilfe!

  • Ersteller backfix
  • Erstellt am
ok mechaniken/elektronik etc. ist jetzt alles angekommen. jetzt hab ich bemerkt, dass ich eine monobuchse bestellt hab, aber eine stereo brauche, für die aktive elektronik. verdammt ^^ , kann man das nicht trotzdem irgendwie regeln ? wo ist der unterschied zwischen stereo und monobuchse? holz müsste morgen oder übermorgen ankommen. was ich noch NICHT habe, ist das zeugs für die endbehandlung. ich weiss noch gar nicht, genau, wie ich das machen soll. hab da im martin koch buch auch noch gar net gelesen die stelle, weil man ja eh erst das ganze andere zeug zuerst machen soll. am praktischsten wäre ja ölen und wachsen oder ? habt ihr da ein paar gute websites für mich ? (am besten eine, wo man noch eine stereo ausgangsbuchse mitbestellen kann, lol )
 
Naja ihr werdet doch wohl n Elektronikladen in der Stadt haben wo man son kleinteil kaufen kann oder?
Vll auch mal n Elektrikladen abklappern. Die haben immer so einiges rumfliegen.
 
ok, noch ein paar fragen jetzt: son musicman schlagbrett zu kaufen, war mir zu teuer. jetzt habe ich so ein riffelblech im baumarkt gesehen, das sähe hammer geil aus, aber ist so ein aluminiumblech nicht zu schwer für so einen bass ? und reicht ponal express als holzleim ?
 
Wie ich schon oben geschrieben habe ist Ponal Express nicht optimal. Ich würd mich um Titebond kümmern, der sich wirklich gut verarbeiten lässt. Hast du schon alles holz oder werkzeug, den dann könntest du bei dick.biz einfach noch was mitbestellen.
Solange es aus Aluminium ist würd ich mir da keine Sorgen machen.
Es gibt ja auch eine ESP Explorer mit Riffelblech Pickguard und den SUB Stingray. Kann aber auch sein, das es da aus Plastik ist. Aber ich behaupte jetzt einfach mal das es dir nicht das Kreuz brechen wird. Zur not kannst du es immernoch gegen eins Plastik ersetzen.
 
ok, momentaner stand der dinge: korpus ist grob ausgesagt. die ränder werden am montag beim opa zurechtgeschliffen ;) . oberfläche ist schon ganz schön gehobelt soweit. allerdings bin ich da noch bei 45mm. wie dick genau ist so ein stingray ? wenn ich googel bekomme ich nur eine einzige quellenangabe über die dicke eines stingrays, und die liegt bei 40mm . kann das jemand bestätigen ? wär nett, wenn jemand da bei seinem stingray mal nachmessen könnte ;) . auf irgendeine internetangabe will ich mich nicht verlassen, nachher ist das zu dünn oder so :/ . hab auch schon griffbrett, peghead und korpus schablone komplett fertig, allerdings werd ich den hals +griffbrett nochmal alles ganz genau nachberechnen.
ich hab son grafitsattel gekauft bei rockinger, dessen grösse (leider) schon vorgegen ist, da es halt schon fertigteil ist. das ding ist 41.05mm breit .saiten streuung an der brücke: 70mm. laut berechnung auf www.buildyourgituar.com ergibt das bei einer mensur von 863.6mm eine länge des Griffbrettes von 621mm (von bund 0 -bund 22) und eine breite am ende des griffbrettes von 69.07 . ist doch korrekt so oder ?
 
also ich mess beim korpus 4,25 mm
 
ok, also 4,25cm. mit lackierung oder ohne? die lackierung ist bestimmt auch nochmal recht dick oder ? naja gut, jedenfalls ist 4,5cm dann auf jeden fall noch etwas zu dick.
 
ok noch eine frage. der halsstab. ich hab den doppel-doppel halsstab. im e-gitarrenbau buch steht was von leim reintun. aber nicht genau wieviel. wenn man das mit leim zu klebt, dann kann der hals doch gar nicht mehr richtig eingestellt werden oder ? wieviel leim ist da nötig ? einfach normal einbetten in ein wenig leim ? und dann auch den titebond verwenden oder nen spezial leim ? (ist ja eisen mit dabei :/ )
 
muss da überhaupt leim rein? in die rinne für den halsstab mein ich ... kommt schon leute, lasst mich nicht hängen :) . martin koch geht da in seinem buch leider kaum drauf ein bzw. es ist sehr verwirrend mit den ganzen verschiedenen halsstab systemen
 
soweit ICH WEIß (nicht 100%, aber 85% :) ) kommt da kein Leim rein.
Ich mein, warum auch? Soll ja drehen, nicht kleben..
 
Ich bin da auch nicht sehr bewandert, also sieh die antwort als eine reine vermutung!

Holzleim wird das metall nicht wirklich festigen können. Wenn man also die Stabrinne etwas mit leim füllt hat das später einen vorteil:
Der Halsstab schwingt nicht mit, und kann auch nirgendswo klappern, da er ja durch den leim fixiert ist. Mit einer rel kräftigen drehung müsste man das eisen dann eigetlich drehen können.Allerdings nur wenn es nicht all zuviel ist :p

Das könnte evtl. damit gemeint sein. Aber ich habe bisher noch nie etwas von einem eingeleimten halsstab gehört, oder auch nur gelesen das man das machen sollte...

Vielleicht hast du die Zeile wo das dirn steht falsch verstanden? Kannst ja mal den genauen wortlaut posten :)
 
Cervin hat das schon ganz richtig beschrieben.
Das Einleimen hat nichts mit der Funktion des Halsstabes zu tun, sondern soll verhindern, dass sich der Halsstab während des Spielens bewegt und somit Geräusche erzeugt. Im Prinzip ist es egal, mit was man ihn befestigt, wichtig ist nur, dass die Funktion nicht beeinträchtigt wird.
 
Hallo,
Basseingenbauprojekte finde ich immer klasse ...
Hatte da selbst schon mal dran gedacht (ist für einen Bassisten irgendwie so wie: "ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und ein Haus bauen"), aber erstmal auf Eis gelegt.
Ich hatte auch an einen Muma-Nachbau gedacht und da die Frage ...
... JB und Preci-Hälse findet man tausendfach, gebraucht, replacements ...
Wo gibt es Muma-Hälse, ohne daß man sie anfertigen läßt ?

ciao
Viel Spaß und Erfolg
ach so:
Tipp - überleg dir, ob du in alle Schraubenlöcher Gewindehülsen einschlägst ... bei meinem Peavey verabschiedet sich gerade das Gewinde der Elektronikfach-Schrauben (erst dreimal geöffnet und die Schrauben nicht "angeknallt"). Sägemehl ist auch schön ...:rolleyes: .. ich kann dir leider keinen Tipp geben, wo man die bestellen kann, im Netz habe ich nur Großanbieter gefunden, eine gute Schreinerei oder Eisenwarenladen sollte sowas haben ...

uff, Nachtrag ...
ich habe dann letztendlich nochmal rumtelefoniert, unter
http://www.bassparts.de/
stehen sie zwar nicht im Online-Shop, aber die haben Einschlaghülsen und geben gegen Geld auch welche ab ...
 
ok, also kein leim. das ist eng genug da, in der ritze jetzt. nächste frage ;) : die bundschlitze habe ich hm naja in 1-3 fällen nicht 100% sauber gesägt (also etwas zu breit an einer kleinen stelle, weiss nicht, ob das wirklich merkbar schlecht sein wird) . kann ich da unter umständen noch leim oder sekundenkleber dazu tun ? normalerweise wird der bunddraht ja einfach reingekloppt und gut ist gell ? danke übrigens für die vielen antworten immer. wenn der bass fertig ist, gibs massig bilder als dankeschön ;) . mein status momentan: halsbrett gehobelt, trussrod ritze gefräst, griffbrett gehobelt, bundschlitze drin. korpus zu 80% fertig gefeilt, fehlen aber noch alle fräslöcher für hals, elektronik etc. . also schon noch gut was zu tun, aber auch schon einiges geschafft.
@tigereye, kannst doch auch einfach nen precision hals anschaffen und den kopf n bisschen umfeilen oder so ;) . wenn du es ernst meinst mit dem bassbau wirst du um das buch: e-gitarrenbau von Martin Koch nicht herumkommen. gibts bei amazon problemlos zu bestellen
 
die bundschlitze habe ich hm naja in 1-3 fällen nicht 100% sauber gesägt (also etwas zu breit an einer kleinen stelle, weiss nicht, ob das wirklich merkbar schlecht sein wird) . kann ich da unter umständen noch leim oder sekundenkleber dazu tun ?

Für solche fälle würde ich dir eher zu Holzspachtelmasse raten, für das bischen schon etwas teuer...
 
@tigereye, kannst doch auch einfach nen precision hals anschaffen und den kopf n bisschen umfeilen oder so ;) . wenn du es ernst meinst mit dem bassbau wirst du um das buch: e-gitarrenbau von Martin Koch nicht herumkommen. gibts bei amazon problemlos zu bestellen


ups, ich dachte, da gäbe es andere Masse, gut zu wissen .... Kopfplatte ist doch eh wurscht ...
Aber
ich hatte mal Spaßeshalber geschaut, was Teile für "meinen" Bass so im Einkauf kosten würden ... und bei 1300 € habe ich mir gesagt, okay, ain Custon-Bass wird wenigstens von einem Profi zusammengeschraubt und ich habe Garantie ... (habe natürlich das feinste von feinen - Häussel ... - genommen)
 
hi
ich habe mir grad auch einen bass selbst gebaut und zwar auch einen MM-nachbau (also vom stil her)

ich kann dir empfehlen den pickup von harry häusel http://www.haeussel.com/ zu bestellen, die sind einfach genial. ich hab den MM-Style pickup und der klingt einfach geil.

auf was du unbedingt achten musst, sind die abstände von allem.
d.h. du musst schauen welche abstände der tonabnehmer hat. dann musst du schauen ob dass mit dem hals hinhaut und dann darfst du die brücke nicht außer acht lassen.
also:
miss den hals aus und schau welchen abstand die brücke haben muss, denn pick up natürlich nicht vergessen..

wenn du elektroniken brauchst, kann ich die noll elektroniken www.noll-electronic.de ans herz legen.
da bekommst du alles schon fertig verlötet, und hast noch ne EQ dabei...

das alles ist zwar etwas teurer (PU ca. 130 €, Elektronik ca. 80€) aber es lohnt sich.

dann hast du auch kein problem mit der elektronik,dass die nicht funktioniert


falls du noch fragen hast, ich kann dir gerne weiterhelfen.
einfach ne mail schreiben....

viele grüße
oskar

PS: lass mal was sehen wenn er fertig ist !!
 
wie wärs denn mal mit fotos vom momentanen stand deer dinge???
mürd mich mal interessieren wie sich die entstehung so macht
 
@ ryba danke, aber die planungsphase ist ja schon vorbei. die teile sind allesamt schon vorhanden und die maße hab ich natürlich auch schon nachgelesen/berechnet.

Fotos ? Könnt ihr haben:
http://img266.imageshack.us/img266/6451/dsc00045ev3.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/6150/dsc00046in8.jpg (das sind die schablonen)
http://img212.imageshack.us/img212/8590/dsc00047rz7.jpg (die hals/griffbrett rohlinge)
http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00050ms6.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/3250/dsc00051hx2.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/4315/dsc00052ke5.jpg

zu dem letzten bild: diese griffbrettschlitze sägen war so ziemlich das schlimmste bisher. jeder schlitz musste perfekt sein, sonst ist die ganze arbeit für die katz. naja letztendlich ist es mir, denke ich, ganz gut gelungen. hab jedenfalls jeden abstand akribisch mit schiebelehre 2 stellen hinter dem millimeter Komma genau gemacht. nach dem sägen hatte ich erstmal 1-2 stunden nen krampfartigen zustand in der hand :D

achso ja, momentan gehts noch nicht weiter, weil ich bislang noch nicht den leim hatte :D . leim und öl+wachs set ist jetzt auf dem weg zu mir (hoffentlich). dann wird das griffbrett mit dem hals verleimt und der hals komplett fertig gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben