Hilfe für Sound gesucht

  • Ersteller firefly811
  • Erstellt am
F
firefly811
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
15.07.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo an alle,
ich habe mich jetzt erst zum ersten mal mit Cubase beschäfftigt und bin (denke ich) gerade ab meine Kreativen Grenzen gestossen.
Wäre schön wenn Ihr mich ein wenig unterstützen könntet!

Es geht um folgendes Stück.


Was und vor allem Wie könnte ich noch mehr aus dem Sound rausholen? es geht in erster Linie um die Rythmus Gitarre, aber
auch von generellen Tips wär ich natürlich nicht abgeneigt.

Bitte über die Basspur weghören, die war nur zum füllen auf die schnelle programmiert!

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für evtl. Antworten und wünsche Euch in diesem Sinne noch einen angenehmen Mittwoch!
 
Eigenschaft
 
Hallo @firefly811,
der Sound der rhythmusgitarre ist doch gar nicht schlecht, so, wie er ist.
Allerdings ist sie immer wieder rhythmisch etwas zu früh. Du könntest sie einfach mal paar Millisekunden nach hinten schieben, oder neu einspielen und immer die ausgehaltene Note der Chords einen tick später setzen.
Insgesamt klafft es rhythmisch einfach noch etwas ausseinander.
 
Hallo GeiGit,
danke für die schnelle Antwort!
Rhytmisch ist es in diesem Fall eigentlich egal, das waren einfach alte Schmutzspuren, mir geht es gerade wirklich nur um den Sound.
Wir wollen demnächst ein paar Songs aufnehmen und ich wollte soweit schonmal alles vorbereiten.
 
Ah, ok, da kommt es natürlich immer auf die Songs an. Ob z.B. die Rhythmusgitarre noch etwas mahr Klarheit haben könnte/sollte um präziser und etwas weniger verwaschen zu klingen und dadurch etwas mehr zu treiben.
Dann würde ich ihr in den oberen Mitten noch etwas dazu packen. Wenn's zum Song aber bissl dunkler sein soll, passt sie gut.
Die Drums werden nachher sicherlich real sein, oder? So klingt die Base ganz gut, aber sie sollten dan Stereo sein und die Becken klingen schauderbar. - Ist aber wahrscheinlich nur ne "Schmutzspur", oder?
 
Ja, ist nur eine Programmierte Schmutzspur, Drums Bass Gitarre und Keys kommen komplett neu, war wirklich nur für den Sound bestimmt und ist auch ein ganz anderes Lied ;-)
Danke nochmals!
 
Die Datei wurde leider bereits gelöscht, sonst hätte ich vielleicht auch noch was direkt zum sound sagen können ;)
Dennoch sollte man anmerken, dass man einen unsauber eingespielten Sound teilweise fehlinterpretieren kann. So klingen Gitarren und Bass deutlich tighter und definierter, wenn sie mit den Drums in Einklang sind. Das wollte ich nur nochmal angemerkt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben