Hilfe habe zu viel Höhenanteile drin!!!!!

  • Ersteller Murat06
  • Erstellt am
M
Murat06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
22.05.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
habe das Problem dass ich zu viele Höhen oder auch besser gesagt Oberwellen in der Gitarre drin hab!! Obwohl ich den Bass-Pickup höher angebracht habe, klappt es nicht. Die Höhen kommen extrem stark durch! Ich benutze Dimarzio Tonabnehmer mit den gewöhnlichen Dimarzio Dual Sound Schaltung! Potis jeweils mit 500kOhm. Sollte ich eventuell 250kOhm benutzen?? dämpft das besser oder liegt da eher ein akustisches Problem vor??d.h. ob das am Sattel bzw. am Holz legen kann???

Gruss
 
Eigenschaft
 
Öhh ... du könntest auch den EQ am Amp benutzen falls du einen hast.

Wichtig wäre noch die Info ob die höhenanteile zu hoch sind wenn du über den Bridge PU spielst oder über mehrer PUs ;)

Greets ;)
 
Thundersnook
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: auf wunsch
Moin!

Zu viele Höhen können verschiedene Ursache haben und es gibt viele Wege dagegen vorzugehen. Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Schaltung überprüfen (lassen). Vielleicht ist da irgendwas Out-of-Phase geschaltet, was nicht soll oder so? In diesem Fall klingt der Sound dünner, höhenlastiger, kratziger...
Wenn die Schaltung komplett okay ist, dann liegt es evtl. einfach an den Tonabnehmern? Vielleicht klingen die nunmal so. Welche sind es denn genau?
Ansonsten könntest du wirklich (sofern vorhanden) dein Tonepoti etwas zurückdrehen, die Höhen am Amp rausnehmen oder mit anderen Werten für die Gitarrenelektrik experimentieren. 250kOhm-Potis sind vielleicht etwas herb... aber kannst ja mal schaun, ob du irgendwas dazwischen findest, 300k, 370k oder so. Wenn du ne Singlecoilklampfe da hast und löten kannst, kannste ja einfach mal testweise die Schaltung auf 250k umbauen. Nen stärkerer Kondensator für's Tonepoti müsste ebenfalls was bringen. Vielleicht versuchst du auch mal nen anderes Kabel...

MfG
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich verwende Dimarzio DP100!!! Habe auch Out of Phase Schaltung drin was auch üblich bei Dimarzio Dual Sound ist die klingt auch gut nur es kratzt halt etwas bei den Höhen ich vermute es bisschen zu viele Höhen am Amp (Fender) habe ich die Einstellungen Trebble 4 (was auch wenig ist!!!) früher hatte ich immer auf 5 minimum gehabt!, Middle zwischen 3 und 4 und Bass auf 6!!! Tonepoti habe ich auch damit klingt er dann dumpfer so ist der Sound dann schlecht!!! Was hilft dagegen?? Sollte ich denn 250kOhm nehmen?? oder was für Kondensator muss ich am Tonepoti nehmen??
 
Habe Tonepoti drin!! Bringt aber nicht viel klingt dann eher dumpf wenn ich voll aufdrehe??
Kann man die Höhen nicht rausnehmen irgendwie?? Klingt sehr hart und glasig irgendwie!
 
So wie Du es beschreibst würde ich eher falsche Verdrahtung vermuten. War der Pickup original drin oder hast du selbst gebastelt?
 
Hilfe habe zu viel Höhenanteile drin!!!!!


Off Topic:

„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
- Terry Pratchett: Maskerade bzw. Mummenschanz

"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."
- Terry Pratchett: Eric

Das aber nur am Rande.

In Topic:
Sofern der Pickup nicht defekt ist und korrekt als Humbucker verdrahtet ist:
- Höhenregler an Gitarre zurückdrehen. Es gibt übrigens mehr Stellungen als ganz zu und ganz auf.
- Und/oder: Höhen und Presence am Amp ein wenig runterdrehen.
Haben fertig.
Und geht so watscheneinfach ...

Merke: mache aus Lapalien kein Drama.

B.
 
mhm - wie ist dein setup sonst?
effekte, amps?
 
Also die Verdrahtung ist schon richtig es funktioniert auch bist auf die Resonanzüberhöhung.
Mit dem Tonepoti kann man schon die Höhen zurückdrehen aber dann hört sich der Sound mulmig, also eher dumpf..Ich habs mal mit den 250kOhm Potis versucht und das hat etwas
geholfen. Es klingt jetzt aufjedenfall nicht mehr so glasig und kratzig wie vorher! An meinem Amp habe ich Trebble auf 4,5 Middle auf ca 4 und den Bass auf 6 gelassen. Was ich gemerkt habe, wenn ich den Reverb immer mehr aufdrehe klingt es extrem Schrill als ob da eine Rückkopplung wäre oder so??ich habs jetzt auf 5 gelassen. Es geht jetzt eigentlich so in etwa
aber was da wirklich genau vorliegt weiss ich nicht.
 
Wenn es glasig und kratzig klingt, kann es nur an der falschen Verdrahtung (kalte Lötstelle, als singlecoil oder out-of-phase verdrahtet) oder an einem kaputten Pickup liegen. Vor allem bei out-of-phase klingt er so. Und da ich mich an Deine lange Leidensgeschichte mit dem Einbau erinnere, traue ich der Behauptung ("ist schon richtig") eben nicht so ganz :)

Von welcher Resonanzüberhöhung redest Du?
 
Ja die Verdrahtung ist eigentlich Standardmässig in Ordnung!! Du hast recht ich benutze schon
den Out of Phase!!! Weil ich nur mit dieser Einstellung meinen Sound erhalten kann! Ich vermute es kann eher an dem neuen Instrument liegen?? Da er vielleicht akustisch viele Höhen hat??? Die Tonabnehmer funktionieren die sind ja auch neu!!Vorher hatte ich einen anderen Steg unten gehabt!!Der war aus Ahorn-Holz und hat weicher geklungen. Jetzt ist Ebenholz drauf vielleicht liegt es ja da dran??Sonst wurde nichts am Instrument geändert!
Wie gesagt ich habe die Potis runtergesetzt auf 250kOhm das hat bisschen die Höhen also die Resonanz (das meinte ich mit Resonanzüberhöhung:)) unterdrückt. Ich muss mal zu sehen das ich nochmal den alten Steg(Sattel) zurückbekomme.
 
Sag mal, was genau ist das denn für ne Gitarre? :confused:
 
Du hast recht ich benutze schon
den Out of Phase!!! Weil ich nur mit dieser Einstellung meinen Sound erhalten kann!

Das ist eben Dein Problem. Ein Humbucker ist nicht für out-of-phase gedacht, das ist nur eine Spielerei für zwischendurch für die Experimentierfreudigen. Eben weil Out-of-phase immer dünn und spitz klingt und sonst eigentlich nutzlos ist.

Wieso kannst nur so Deinen Sound erhalten? Wenn das wirklich so ist, brauchst du eher einen schwachen Singlecoil als einen Humbucker.

Verdrahte das Ding mal normal in Reihe, dann sind die spitzen Höhen weg und Du hast einen normalen Humbucker-Sound, wird dann auch um einiges lauter. Und wenn es wie ein Singlecoil klingen soll, verdrahtest es gesplittet und benutzt nur eine Spule, quasi als Singlecoil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben