Hilfe! MArshall JCM900 ist tot

  • Ersteller Kinslayer
  • Erstellt am
sollte die zweite box keine 16 ohm haben gehts net?
oder hat jede box 16ohm...........ka

izzy
 
izzy schrieb:
sollte die zweite box keine 16 ohm haben gehts net?
oder hat jede box 16ohm...........ka

izzy

ideal währe in deinem fall eine mit 16 ohm. nicht jede box hat automatisch 16 ohm. die impedanz einer box hängt ab von:

- zahl der verbauten speaker
- impedanz der einzelenen speaker
- verschaltung der speaker untereinander
 
Kinslayer schrieb:
Sorry Jungs. Aber irgendwie versteht ihr das nicht :p
Oder ich verstehe euch vollkommen falsch.

Meine Box kann 4 Ohm oder 16 Ohm im Mono Betrieb. Oder eben 2x8 im Stereo.
Also wenn ich sie auf Mono habe: Linke Buchse: 4 Ohm, Rechte Buchse 16 Ohm. Stereo beide 8 Ohm..

doch ich glaub ich hab dich verstanden. wenn du auf 8 ohm stellst müssten beide ausgänge 8 ohm haben. dann mit zwei kabeln in die box, die auf stereo steht. mit 2 8ohm eingängen. hätte das genauso gemacht. wo zur hölle liegt der fehler?? versteh das nich.wäre ausserdem etwas sinnlos, wenn die 900er box dieses feature hätte und man kanns nich nutzen....
 
drunk in public schrieb:
doch ich glaub ich hab dich verstanden. wenn du auf 8 ohm stellst müssten beide ausgänge 8 ohm haben. dann mit zwei kabeln in die box, die auf stereo steht. mit 2 8ohm eingängen. hätte das genauso gemacht. wo zur hölle liegt der fehler?? versteh das nich.wäre ausserdem etwas sinnlos, wenn die 900er box dieses feature hätte und man kanns nich nutzen....

wenn du an deinem amp 8 ohm einstellst gilt das nicht für jeden einzelnen boxenausgang, sondern immer für beide zusammen. DAS ist der (denk)fehler. die beiden buchsen sind direkt miteinander verbunden und werden nicht einzeln angesteuert. d.h. bei 2 angeschlossenen boxen addieren sich die einzelnen impedanzen der box nach den regeln der parallelschaltung zu einer gesamtimpedanz, die am amp eingestellt werden muß. bei 2 x 16 ohm als beispiel währen das dann 8 ohm. und nochmals ein amp mit 2 lautsprecherausgängen ist kein stereoamp. was auch die speudo-stereo-ansteuerung der box hinfällig/sinnlos macht, da es immer ein und das selbe signal ist. ausnahmen sind stereo amps wie z.b. der diezel vh4s oder racksysteme.
 
Nur mal so noch als Hinweis...es ist ja jetzt wirklich wahrscheinlich, dass der AÜ einen defekt hat. Folglich würde ich den Amp schnell zum Techniker bringen und nicht lange noch mit dem Amp rumprobieren. Auf keinen Fall auch einfach irgendwelche durchgebrannten Sicherungen ersetzen und weiterprobieren...nachher schrottest du noch mehr am Amp!
 
Hi

Den Techniker würde ich auch Konsultieren.
Ich halte es zwar ebenfalls für sehr unwarscheinlich das der AÜ geschrottet wurde,
aber ihrgendwas ist offensichtilich kaputt.
Wegen der Box, jedes Baby weiß was die 1960a für Speaker hat,
da braucht man nix aufschrauben, wer solche Tips gibt ... ;)
Schraubst du auch erstmal dein Auto auseinander um zuschauen
ob der Motor wirklich die angegebene Anzahl an Zylindern hat ??
Die schreiben die Impedanzen ja nicht zum Spass an die Buchsen. ;)

Ich weiß nicht ob dus schon mal probiert hast, aber überprücke doch mal den FX-Loop mit nem Git Kabel, evtl sind die Schaltkontakte nicht mehr in Ordnung.
Oder du kannst mal vom Send in nen andern Amp gehen um zu schauen ob der Preamp läuft
und dann mit der Gitarre in den Return und schauen ob die Endstufe läuft.
Damit kann man das Problem sehr gut einschränken.

cu :)
 
hi!
nur für den fall, daß der AÜ wirklich schaden genommen hat - es ist durchaus möglich, daß du den als erstzteil von marshall direkt beziehen kannst + sehr wahrscheinlich günstiger als von den "after-market" händlern.
cheers - 68.
 
Killigrew schrieb:
Wegen der Box, jedes Baby weiß was die 1960a für Speaker hat,
da braucht man nix aufschrauben, wer solche Tips gibt ... ;)
Schraubst du auch erstmal dein Auto auseinander um zuschauen
ob der Motor wirklich die angegebene Anzahl an Zylindern hat ?? Die schreiben die Impedanzen ja nicht zum Spass an die Buchsen. ;)

Nun gut, dann weiss wohl jedes Baby dass es gut möglich ist das man Speaker austauscht oder die Verschaltung verändert. Und wenn das nun der Fall ist und die Firma Marshall, die ja die Impedanzen nicht zum Spass auf ihre Boxen schreiben, eine doch andere ahl aufgedruckt hat als diese die die tatsächliche Impedanz beschreibt, dann würd ich annehmen es sei das Beste sich zu vergewissern...aber anscheinend wissen das nur Babys;)
 
Ich denke nicht, dass der AÜ bei dem mismatch abgeraucht ist, das wäre ja zu niederohmig gewesen und da glühen die Endröhren ab, bevor da was passiert... (Ich hab mal aufgebaut....2 Ohm Box an 8Ohm von meinem AÜ...geht super ^^), also am AÜ würde ich nicht primär suchen sondern einfach mal durchmessen lassen, was die Vorstufen so machen...
 
Also mein Techniker sagt auch, dass das auf keinen Fall der AÜ ist. Er misst mal durch. Ich soll morgen anrufen, und dann kann ich ihn abholen.
 
Da darf man ja ein bisschen Werbung machen, wer aus Hamburg kommt sollte echt mal bei Musik Rotthoff reingucken ist ein Geheimtipp, habe ich auch diesen Mo erst kennen gelernt. Fast neben Amptown in HH :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben