HILFE ... MARSHALL JTM 45 gibt keinen Ton von sich ...

  • Ersteller Turbomarcel
  • Erstellt am
Turbomarcel
Turbomarcel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
05.03.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo!

Leute ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir vor einem Monat bei ebay.uk ein Marshall JTM45 Topteil gekauft.
Der Verkäufer wollte ihn vor dem Verschicken nochmal testen und "it died" ... also lies er ihn reparieren. Es musste ein neuer Trafo rein. So und dann letzten Donnerstag hat er ihn abgeholt und gestestet "sounds awesome" ... na ja ... und NACH QUALVOLLEM WARTEN kam er heute endlich an ... was hab ich mich gefreut!!!

Das Problem: Es gibt einfach keine Geräusche von sich!!!!!!

Bitte lasst eure antworten nicht vorbelastet sein, da ich das mit dem Trafo schrieb. Laut Bewertungsinfos denk ich schon, dass ich dem Verkäufer glauben kann (hat gleichzeitig 3 verschiedene Marshall verkauft und von den beiden anderen gute Bewertungen bekommen!).

Also woran kann es liegen?? Ich habe bis jetzt nur ein Instrumentenkabel zur Verbindung zwsichen Box und AMP (schande über mich) aber ein richtes KABEL ist bereits bestellt. Theoretisch müsste ja aber trotzdem ein Ton rauskommen.
Mann hört leichtes brummen ... und wenn man den PRESENCE Regler benutzt hört man auch ein ganz leichtes rauschen ... also denk ich eignetlich, dass er schon was auf die Box übertragen kann. Hab auch schon mehrere Kabel ausprobiert (für die Verbindung zwischen Box und Amp ... sowie für die Verbindung zwischen Gitarre und Amp).
Außerdem habe ich auch schon die beiden Ausgänge des Amps (hinten) probiert und vorne alle Eingänge! Gitarre war auch aufgedreht.

KÖNNTE ES HINTEN irgendeine Einstellung sein?? also ich hab ne 16ohm box ... und der amp ist auch auf 16 gestellt.

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH! Warum nur ... :(
 
Eigenschaft
 
hallo turbomarcel!
schöner amp - meinen glückwunsch!
das ist natürlich blöd, daß er keinen ton macht - aber das muss nix schlimmes sein.

mach erstmal den amp aus, lass ihn abkühlen, mach die rückwand ab und schau ob alle röhren richtig in den sockeln sitzen + heile sind.
dann schließt du ihn wieder an (strom und box) und schaltest "mains" ein. die rote lampe sollte jetzt leuchten. nach etwa ner minute schaltest du auch den standbyschalter ein (sollte dann in die gleiche richtung zeigen wie der mains-schalter). dann musst du sicher sein, daß alle tone-potis und der volume-poti des kanals in den du eingestöpselt bist über "0" stehen.
wenn das alles nicht klappt + er immer noch nix sagt, schau mal ob die kleine sicherung evtl. hin ist. ich weiß jetzt nicht auswendig ob die beim jtm45 auch von außen zugängig ist... aber das wäre das nächste wonach ich schauen würde. vorausgesetzt die rote lampe leuchtet - sonst ist wahrscheinlich die hauptsicherung durch. die ist in jedem fall von außen/hinten zu erreichen.
ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
cheers - 68.
 
Danke ich probiers! ... ich sag bescheid, was passiert.
 
Sicherungen isn guter Punkt.

So blöd es sich anhört, aber check auch mal das Gitarrenvol-Poti das Kabel zum Amp und evt. auch mal die Box.

Das wird schon...;)
 
BOAH VIELEN DANK!!!

Eine (Endstufen?- )röhre war rausgefallen! ALLE PRIMA ... YIPEE ... klingt absolut HAMMER!
Ist wahrscheinlich durch den Transport passiert.

VIELEN DANK ... ihr seid die Helden meines tages!!! ;-)
 
Komm nicht umhin mich auch zu freuen. Ich kenn das, da hat man nen tittengeilen Amp rumstehen, dann geht er nicht, man macht stundenlang rum und merkt dann dass es am naheliegendsten Teil liegt ;)

Viel Spaß noch damit!
 
Freut mich für dich das alles geklappt hat.

Hab auch schonma einen gespielt(aber volume im 2. kanal auf hälfte also noch clean).

Klingt hammer mäsig.
Und wenn man ein Boss Blues Driver vorschaltet wirds erst richtig geil.

Würd mir auch einen zulegen passt aber wohl nich zu der mukke die ich mit meiner band mache(prog metal)
 
hi turbomarcel!
freut mich zu hören daß alles gut ist + daß ich dir helfen konnte!
enjoy!
- 68.
 
Jo dank an alle. Hab auch vor mir nen Boss BD-2 zu kaufen.

War glaub gar keine Endstufenröhre, sondern ne Vorstufenröhre, die rausgefallen war ... also ne kleine.

Thx,
cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben