Hilfe - mein Amp "knistert"

  • Ersteller Taustin Powers
  • Erstellt am
Taustin Powers
Taustin Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.07.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Berlin
Mein Eden WT-400 hat seit ein paar Wochen ein sonderbares Fehlerbild. Erst klingt alles super, und nach ein paar Minuten kommt ein lautes "Knistern" oder "Knacken" aus dem Lautsprecher, zusätzlich zum normalen Bass-Signal. Es ist kein wirkliches Rauschen, es klingt ein bisschen wie ein Kamin, wenn das Feuer Funken sprüht, oder ein Geigerzähler oder ähnliches... Mein erster Verdacht war die Röhre (siehe separater Thread), aber nach dem ich die gestern durch eine neue ersetzt habe, hat sich leider nichts verbessert. Das Problem liegt nicht in der Signalkette vor dem Amp, es passiert sogar, wenn ich das Input-Kabel komplett entferne. Den Input auf Null zu drehen bringt auch nichts, nur wenn ich den Master Volume runterdrehe, ist Ruhe.

Manchmal scheint es, als würde ich durch schnelles hin- und herdrehen vom Master Volume etwas bewirken können. Aber dann kommt es ein paar Minuten später wieder, und lässt sich auch durch diese Methode nicht mehr beeinflussen. Ich habe sonst noch keinen Weg gefunden, dieses Verhalten zu beeinflussen.

Ist dieses Fehlerbild bekannt? Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Gibt es etwas, das ich versuchen sollte, bevor ich das Gerät zum Fachmann schleppe?

Danke für jeden Input! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ursachen kann es viele geben.
Aber eine kannst Du auf jeden Fall ausschließen, indem Du den Effect Send und Return auf der Rückseite mit einem Kabel direkt verbindest.
Treten die Störungen dann auch noch auf?

Falls nein, dann ist vermutlich die Effect Send-Buchse nicht mehr ganz in Ordnung.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Eden Navigator war mal das Master-Poti irgendwann "aufgebraucht". Das hat dann auch durch mehrfaches Hin- und Herdrehen irgendwann nicht mehr geknistert. Irgendwann habe ich es ausgetauscht. Klingt ja so, als ob das eine Ursache sein kann...
 
Ich würde mir auch das Masterpoti mal genauer ansehen (evtl. mit Tunerspray 600 behandeln) oder mal bei den vorgelagerten Koppel-C's messen, ob da nicht doch etwas Gleichspannung "durchkommt"

Sei froh daß sich alles vor der Endstufe abspielt - in der Vorstufe lassen sich solche Fehler irgendwie leichter finden.

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben