Hilfe, mein Pickup poltert ...

von Pickingfreak, 18.04.06.

  1. Pickingfreak

    Pickingfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.06   #1
    Bei meiner Akustik (Crafter D7) wurde nachträglich ein B-Bend-Pickupsystem eingebaut. Wenn ich die Gitarre über die Anlage spiele und die Saiten beim Spielen mit dem Handballen über'm Steg abstoppe, dann kracht es nur so aus der Anlage. Selbst wenn ich den Pegel runterziehe usw., immer das selbe ... Kann mal jemand einen Tip abgeben?:( Außerdem ist die hohe e-Saite leiser als alle anderen. Woran liegt das und was kann man da machen?
     
  2. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 18.04.06   #2
    Mal so ins Leere getippt: Ich schätze, dass dein Steg nicht richtig in der Halterung liegt. Das würde auch die leise E-Saite erklären. Einfach mal die Saiten lockern und den Sitz des Steges überprüfen.
     
  3. Pickingfreak

    Pickingfreak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.06   #3
    Das habe ich eigentlich gemacht, als ich letztens die Saiten gewechselt habe. Der Steg sitzt paßgerecht in der Fräsung und wackelt kaum. Wenn dann die Saiten gespannt sind, dann bewegt sich da nix mehr. (würde ich jedenfalls einschätzen) Oder kann es sein, dass der Steg nicht glatt auf'm Boden aufliegt und der Piezo praktisch hin und her flattert beim Draufhauen mit dem Handballen?
     
  4. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 19.04.06   #4
    Auch das könnte sein. Aber wenn du den B-Band hast einbauen lassen, dann bring sie doch wieder hin und lass das von denen richten, die ja auch dein Geld dafür bekommen haben. Wenn man sowas machen lässt, dann muss es auch funktionieren.
     
  5. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 19.04.06   #5
    Ich tippe auch auf den Steg. Es kann z.B. sein, dass da etwas Dreck zwischen dem Pickup und dem Steg ist, oder das der Steg an der Unterseite nicht richtig glatt / grade ist.
    Als Sofortmaßnahme könntest du die Saiten runter machen, der Steg rausziehen und mal ausblasen. Wenn es dann noch nicht besser ist, dann wirst du es wohl nochmal von deinem Gitarrenbauer nachsehen lassen müssen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping