Hilfe! Mein Presonus 16.4.2 schweigt plötzlich still!

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich hatte seither im Studio einen Presonus Studio Live 16.0.2 und bin damit hochzufrieden, keine Aussetzer (Nutzung mit Cubase/Logic am Mac) und alles läuft seit dem ersten Tag so was von problemlos. Jetzt habe ich mir für Live-Auftritte einen gebrauchten StudioLive 16.4.2. gekauft, die Kiste war wohl ein Backupgerät und so sieht es auch optisch aus: wie neu!
Im blinden Vertrauen habe ich das Ding also zu einem kleinen Gig mitgenommen und mein E-Piano angeschlossen. Alles lief perfekt bei Aufbau, Soundcheck - alles wirklich tadellos, bis folgendes passierte... :

Mitten im Spielen, niemand hat das Ding angefasst ist der Mischer stumm. Power ist an, ich habe nochmals den Lautstärkeregler bewegt, keine Ursache feststellbar. Aus- und eingeschaltet und tadellos weitergespielt. Eine Stunde später: Das Gleiche
Heute habe ich den Mixer im Studio aufgebaut, drei Stunden war der an, ich habe fast die ganze Zeit gespielt und null Probleme.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch dieses Problem? Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Mixer-App von Presonus verwendet habe (ich habe beim Gig meinen Mac angeschlossen und via iPad die Kanäle ferngesteuert)? Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann?
Aktuelles Firmware ist drauf.

Danke für Tipps
Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

also wir haben auch einen 16.4.2. und steuern ihn bei jedem Gig über das Ipad.
Das einzige Problem mit dem "einfrieren" tritt auf beim hochfahren vom Laptop (wir nutzen keinen Mac). Das liegt aber an der Reihenfolge beim Einschalten vom Laptop/Mixer. Aber ansonsten läuft alles stabil.

Kann es sein das du die IOS7 auf dem Ipad draufhast? Die macht laut Presonus HP immer wieder Probleme.
 
hallo!

also wenn ich beim SL (hab den 24.4.2) das Macbook angeschlossen habe, deaktiviere ich immer den Ruhezustand für den Computer. Wenn sich der Mac in den Standby Modus verabschiedet, wird auch die Firewire Verbindung (Audiotreiber etc...) gekappt - macht sich normalerweise (leider) mit einem kurzen Audio Drop Out am Pult bemerkbar. Vielleicht schmeißt dass deinen 16er aus dem Konzept.
Ansonsten würde ich mal die Firmware neu einspielen. Vielleicht ist beim Vorbesitzer da mal was schief gelaufen.
Falls schon die neueste Version drauf ist, muss Du in VSL beim Klick auf "Check Firmware" die Umschalttaste gedrückt halten (glaube ich zumindest - kann im Moment leider keine genauen Details dazu finden) dann wird die aktuelle Version neu eingespielt.
hope that helps...
 
Hallo,

das Problem ist nicht mehr aufgetreten, vermutlich lag es an meinem System. Da ich aber ein schlechtes Gefühl hatte, habe ich das Pult wieder verkauft und mir den Allen & Heath QU-16 gekauft. Auch ein sehr schönes Pult. Leider nicht annähernd so einfach zu bedienen wie das Presonus und auch eine Ecke teurer, dafür aber bedeutend kompakter.

Danke trotzdem für die Tipps
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben